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Abends hoher und frühs tiefer BLZ

 
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dany22dz
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Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 19:40    Titel: Abends hoher und frühs tiefer BLZ Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe abends nach dem Abendbrot 20Uhr immer sehr hohe BLZ-Werte(12-18mmol/l) 22Uhr. Dann aber wenn ich früh morgens(6 Uhr) meinen BLZ messe habe ich sehr tiefe Werte von 2,5 - 4,0mmol/l! Ich verwende zurzeit das Insulinglargin (Humaninsulin) mit 21E am Abend(22Uhr). Und zu den Mahlzeiten Insulin human mit abends 3,5 E/KH. Wie kann ich dies besser hinbekommen?
Danke
dany

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hjt
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Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Dany,

wie ich das verstehe, spritzt Du für etwa für 4BE abends 14 Einheiten Humaninsulin. Die würden bei mir im Durchschnitt mit etwa 2 Einheiten pro Stunde wirken. Beim Essen um 20 Uhr also bestimmt bis 3 Uhr morgens. Und wenn ich stattdessen sogar 6 BE vertilgt und 21 IE gespritzt hätte, würde ich das Humaninsulin noch um 10 am anderen Morgen messen können.
Das Humaninsulin würde also bei mir die 6 BE am Abend nur zu einem geringen Teil abarbeiten. Ich würde sie bei Zubettgehen noch mit einem erheblichen Anteil als BZ messen. Und die Wirkung vom Humaninsulin addiert sich natürlich immer zu der vom Basal, und beide zusammen wirken dann zu stark, wenn nicht mehr genug Glukose da ist. Ich denke, das würde so ähnlich aussehen, wie das, was Du beschreibst.

Wenn ich herausfinden will, wie ein Insulin bei mir wirkt, teste ich das aus. Dafür mache ich an Tagen, an denen ich die Zeit dafür habe, mehrere Testreihen nach folgendem Schema.
Ich messe, z.B. 7 mmol/l, spritze für 2 BE, und messe dann bei Humaninsulin in Halbstundenschritten. Wenn mein BZ unter 5 sinkt, esse ich 1/2 BE und messe in der Folge etwas engmaschiger, z.B. alle 15 oder 20 Minuten, wie mein BZ wieder ansteigt und dann wieder absinkt, und bei Unterschreiten von 5 esse ich wieder 1/2 BE usw. usw.
Das mache ich so lange, bis mein BZ nach der letzten halben BE nicht mehr absinkt. Dann weiß ich, die letzte halbe BE war für die Insulinmenge zuviel, und bis zur vorletzten halben BE hat das Insulin gewirkt.
Auf diese Weise habe ich auch entdeckt, dass die Insulinwirkung bei mir vor allem morgens sehr lang und sehr flach verläuft.

Bisdann, Jürgen
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dany22dz
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Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 21:01    Titel: Actrapid wirkt doch nicht so lang! Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich verwende Insulin human für die Mahlzeiten.

Und dieses ist doch ein schnell wirkendes Insulin.Die Wirkung beginnt innerhalb von einer halben Stunde(Spritzessabstand), das Wirkmaximum wird innerhalb von 1,5
bis 3,5 Stunden erreicht und die gesamte Wirkdauer beträgt etwa 7 bis 8 Stunden.

Also ist doch die Wirkung der abends (20 Uhr) durchgeführten Injektion spätestens 6 Uhr verbraucht. Mir gehts darum die sehr hohen BZ-Spitzen nach dem Essen zu senken.

MfG
Dany
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hjt
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Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Dany,

wie Humaninsulin bei mir wirkt, kannst Du in meinem Zucker Protokoll im Diab Forum finden. Das habe ich im Zuge meiner damaligen Zwangsumstellung im vergangenen Jahr im Herbst geschrieben. Vereinfacht zusammengefasst entspricht mein Verlauf bei schnellem Analoginsulin dem allgemein bei Humaninsulin beschriebenen. Und Humaninsulin hat bei mir einen ähnlichen Verlauf, wie er für NPH-Insulin beschrieben wird.

Weil ich aus der Selbsthilfe viele ähnliche Fälle kenne, empfehle ich das vorgeschlagene Testschema. Dabei ist zu berücksichtigen, dass größere Insulinmengen die Insulinwirkung in ihrem Gipfel erheblich verstärken und zeitlich erheblich verlängern können. Ggf. sollte man dazu auch einmal einen besonderen Testlauf machen.
Deine Durchgänge zeigen Dir gleichzeitig, welche BE-Mengen Du in Deinem BZ-Rahmen mit dem Insulin ausgleichen kannst.

Bisdann, Jürgen
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Hans Reuter
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Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dany,

deine Blutzuckerführung ist offenbar nicht zielführend eingestellt.
Insbesondere, die hohe postprandiale Hyperglykämie und der morgendliche
Unterzucker sind suboptimal.

Am besten wäre sicherlich eine ambulante -Schwerpunktpraxis- oder eine stationäre Neueinstellung- Diabetesklinik.
Aber, du fragst , wie du es besser hinbekommen kannst.

Ich würde zunächst die Basalrate oder –menge mittels Basalratentest überprüfen.
Einzelheiten siehe hier:

http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php

Wenn diese stimmt, dann IE/BE-Faktor, d.h. Mahlzeiteninsulinmenge mit engmaschigen Bz-tests postprandial bestimmen.

Der Faktor 3,5 IE/KH ist sehr hoch, es sei denn die Insulinresistenz ist entsprechend. Deshalb müsste man wissen, welchen Diabetes-Typ du hast.

Auf den ersten Blick, kann man auch vermuten, dass dein SEA unrichtig ist.
Deine Angaben bzgl. SEA, Wirkmaximum und Wirkdauer deines Humainsulins sind Richtwerte des Insulinherstellers. In Wirklichkeit sind diese Parameter individuell unterschiedlich sowie kost- und vor allem auch dosisabhängig.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
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