Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Alternativmedizinische Nachsorge Melanom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Alternativmedizinische Nachsorge Melanom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sophia77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.07, 20:34    Titel: Alternativmedizinische Nachsorge Melanom Antworten mit Zitat

Anton Egon schrieb:
Zitat:
Hallo,

auch wenn es nur ein sehr kleines Melanom war, möchte man sich doch etwas (mehr) helfen, außer der Entfernung.

Nachsorge: Gibt es etwas, außer regelmäßige optische Kontrollen?

Begleittherapien zur rein schulmedizinischen, onkologischen Betreuung, speziell bei Melanom, also Komplementärmedizin: Hat damit wer bei ;elanom Erfahrungen?

Misteltherapie: Darf man als Melanompatient diese anwenden?

Danke!

Hallo
Bitte wenden Sie sich doch an eine Anthroposophische Klinik. Die können Ihnen bestimmt weiterhelfen und können auch Ihre Fragen bezüglich der Misteltherapie beantworten. Es sind ja normal ausgebildete Aerzte mit Zusatzausbildung.

Alles Gute sophia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Egon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Ostösterreich

BeitragVerfasst am: 09.06.07, 06:42    Titel: 1. Krebsforum Österreich Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe bereits im 1. Krebsforum Österreich unter www.krebsforum.at Anregungen bekommen.
Hättest du bitte einen Link, wo alle Anthroposophische Kliniken aangeführt sind?
Liebe Grüße
Anton Egon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Egon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Ostösterreich

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 12:23    Titel: Misteltherapie - alternative Heilmethoden Antworten mit Zitat

Hallo,
was ist eigentlich eine Alternative Heilmethode? Ist das eine Heilmethode statt der schulmedizinischen? Alternativ zur Schulmedizin?
Ist eigentlich antroposophisch nicht Schulmedizin?
Die Misteltherapie ist glaublich antroposophisch, oder?
Ist Komplementärmedizin nicht Schulmedizin, obwohl es an den mediz. Universitäten hierfür Lehrstühle gibt, also Ausbildungen, sowie z. B. an der Univ.Klinik Wien, AKH, eine Komplementärmediz. Abteilung (leider jetzt nur mehr für Frauen - warum eigentlich?).
In Österreich wird die Misteltherapie bei Krebserkrankungen, als onkologische Begleittherapie, angewendet. Und,
alle Pflichtkrankenkassen in Ö. übernehmen hierfür die Kosten!
Gruß
Anton Egon


Ich bin auch im www.krebsforum.at


Zuletzt bearbeitet von Anton Egon am 10.06.07, 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophia77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich muss immer wieder etwas schmunzeln wenn ich Reaktionen von reinen Schulmedizinern lese. Ein Anthroposophischer Arzt hat ein ganz normales Medizistudium ansolviert. Sie behandel Schulmedizinisch aber auch Anthroposophisch, oder Kombiniert. Man sieht den Menschen als "Ganzes" Körper, Seele und Geist. Alles wird in die Behandlung einbezogen.
Ich werde Ihnen einen Link senden sobald ich mich schlau gemacht habe über DE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 10.06.07, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sophia77,
Zitat:
Ich muss immer wieder etwas schmunzeln wenn ich Reaktionen von reinen Schulmedizinern lese

Zum Glück bin ich keiner, muss mich also nicht angesprochen fühlen Winken.
Ich denke, mit der Entscheidung, den Thread in zwei Diskussionsfäden aufzuteilen, haben wir im Moderatorenteam eine faire Entscheidung gewählt, die jeder "Partei" die Möglichkeit der Informationsabgabe aus ihrer Sicht gibt. Das kann aber nur funktionieren, wenn auch die Beiträge als solche fair bleiben. Ich bitte das bei weiteren Beiträgen generell zu beachten.
Nach oben
Anton Egon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Ostösterreich

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 17:55    Titel: Verursacher Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,
ich habe nicht das Gefühl, dass dich Sophia in irgendeiner Art angesprochen hat. Daher tust du ihr Unrecht, mit der persönlichen Anrede an Sophia und dann dem (berechtiogten?) Rundumschlag.
LG.
Anton Egon

PS: Und auf Grund meiner Fragestellungen erkennt man(n) eindeutig, dass ich mich wirklich nicht auskenne, mit der "Trennung". Aber scheinbar kennt sich da (fast) niemand aus, sondern richtet es sich "zu seinen Notwendigkeiten und Gunsten", womit ich - gleich im Voraus - nicht unbedingt dich, als ehrenmatlichen Moderator, meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 10.06.07, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das muss dann wohl falsch angekommen sein. Ich interpretierte den Beitrag in der Art, dass man es den "reinen" Schulmedizinern nicht zutraut, eine Misteltherapie zu machen.
Mein Beitrag war lediglich eine Bitte (um Fairness), kein "Rundumschlag".
Nach oben
sophia77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ui, ich habe niemanden persönlich gemeint hier im Forum. Entschuldigt wenn das so angekommen ist. Das Thema passt sehr gut hier hin. Ich denke, dass die Medizin doch vieles beinhaltet. Ohne Schulmedizin wären wir wohl nie da wo wir heute sind, der Anthroposophische Arzt nimmt ja lediglich noch ein paar Komponente dazu. Alles hat doch seine Berechtigung. Am richtigen Ort das richtige eingesetzt. Ich arbeite auch in einer Schulmedizinischen Klinik, habe aber auch Erfahrungen in einer anthroposophischen Klinik. Die Patienten da bekommen ebenso die schulmedizinischen Behandlungen und Therapien, einfach kombiniert mit anderen Medikamenten, Maltherapie, Bäder, Musiktherapie, Rythmischen Massagen usw. Dies spricht einfach noch andere Bereiche des Menschen an, welche zum Genesungsprozess beitragen.Die Misteltherapie ist in einigen Situationen sehr angebracht und wirkt Unterstützend. Ein Arzt der sich damit auskennt kann dies bestimmt verordnen. Nur wenn man sich genauer orientieren möchte wäre ein ant. Arzt zu fragen, welcher genauer Auskunft geben kann. So muss nun zum Nachtdienst. Schlaft gut und liebe Grüsse sophia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Egon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Ostösterreich

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 21:50    Titel: Misteltherapie Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

dass ein reiner Schulmediziner nicht in der Lage sei eine Misteltherapie durchzuführen, sehe ich in keinem meiner - oder Sonstiger - Beiträge.

Mein ganz normaler Hausarzt hat sich schon beim Studium mit Homöopathie und noch was befasst. Ich brauchte es nie; nur einmal gab er mir solche Tropfen wegen Schnupfen/Husten.

Aber als Krebspatient war und bin ich froh, dass er sich ("ein bisserl") mit der Misteltherapie auskennt. Zudem alle Pflichtkrankenkassen die Kosten hierfür bei Krebspatienten übernehmen, in Österreich!

LG.

Anton Egon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 10.06.07, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe sophia77,

dann hat sich ja alles wieder gelöst, und die neue Woche kann entspannt beginnen.
Eine angenehme, hoffentlich ruhige Klinikschicht.
Nach oben
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 11.06.07, 09:39    Titel: Re: Misteltherapie Antworten mit Zitat

Anton Egon hat folgendes geschrieben::
Hallo Torsten,

dass ein reiner Schulmediziner nicht in der Lage sei eine Misteltherapie durchzuführen, sehe ich in keinem meiner - oder Sonstiger - Beiträge.

Mein ganz normaler Hausarzt hat sich schon beim Studium mit Homöopathie und noch was befasst. Ich brauchte es nie; nur einmal gab er mir solche Tropfen wegen Schnupfen/Husten.

Aber als Krebspatient war und bin ich froh, dass er sich ("ein bisserl") mit der Misteltherapie auskennt. Zudem alle Pflichtkrankenkassen die Kosten hierfür bei Krebspatienten übernehmen, in Österreich!

LG.

Anton Egon


Lieber Anton Egon,

die Sache hat sich soweit geklärt (siehe letzte Beiträge).
Ob hier in Deutschland die alternativen Begleittherapien allgemein von den GKK übernommen werden, weiß ich leider nicht. Ich nehme an, es kommt auf den Einzelfall an.

Schönen Wochenstart!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.