Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kluft zwischen Sach- und Therapiewissen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kluft zwischen Sach- und Therapiewissen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 08.06.07, 19:40    Titel: Kluft zwischen Sach- und Therapiewissen? Antworten mit Zitat

Moinmoin,
Zitat:
Mit Hilfe der Fluoreszenzmessung konnten bei gleicher Spezifität 68,9 Prozent der Patienten mit einem Diabetes-Vorstadium richtig erfasst werden: Dies sind deutlich mehr als bei der Messung des Nüchtern-Blutzuckers.

Der in dem Artikel http://www.diabetes-deutschland.de/4903.htm beschriebene Fortschrit der Messung bezieht sich auf AGEs in der Haut, auf verzuckerte Proteine, die bislang nur per Biopsie nachgewiesen werden konnten.

Aber das heißt natürlich auch, dass die Medizin schon länger weiß, dass Eiweißverzuckerungen durchgängig durch unseren ganzen Körper bis in die Haut durch BZ-Verläufe schon weit unterhalb der Typ2 Diagnoseschwellen nicht vielleicht eintreten können, sondern offenbar mit Sicherheit sehr viel bleibender als der vor diesem Hintergrund geradezu Mock-Parameter HBA1c eintreten!

Und das bedeutet ganz konkret, dass die Medizin schon länger weiß, dass die Typ2-Diagnose selbst dann, wenn sie nach den bisherigen Kriterien zeitnah zur Diagnosereife erfolgt, mit ebendieser Sicherheit nicht rechtzeitig dafür erfolgt, dass damit Schäden infolge dieser Eiweißveränderungen (wohl der Kern aller diabetischen Folgen) von uns Betroffenen ferngehalten werden können.

Kann sich jemand von Euch erklären, warum sich diese Erkenntnisse bisher nicht in deutlich niedrigeren Diagnoseschwellen und in deutlich gesünderen BZ-Empfehlungen finden lassen?

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 09.06.07, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich lese so viele Antworten Winken

kann solche absolut state-of-the-art Krankenhaus-Einstellung der Schlüssel zu solch interessanter Schweigsamkeit sein? Hier der Link:
http://212.97.104.98/scripts/menu_forum.asp?page=Forum1&action=show&ID=30984
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hjt,

würde Dir gern antworten, kann nur nicht, da mich Deine Frage derzeit überfordert Winken

Grüße, 29....
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

erscheint sie Dir unverständlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, aber ich bin nicht in der Materie drin und es ist uhrzeittechnisch zu spät um die Gehirnwindungen zu aktivieren...
Der Tach ist am Ende.. und ich bin müde...

Grüße, Daniela
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.