Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gesammelte Röntgenstrahlen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gesammelte Röntgenstrahlen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elisabeth34
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 18:01    Titel: Gesammelte Röntgenstrahlen Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer,

bei einem Zahnarztbesuch vor 4 Wochen mußte wegen einer Wurzelentzündung ein Röntgenbild des betroffenen Zahnes angefertigt werden. Mit der Füllung etc. war ich nicht zufrieden, sodass ich den Zahnarzt gewechselt habe. Dieser möchte jetzt ein Röntgenbild des Gesamtzustandes (wenn ich das richtig verstanden habe, alle Zähne) röntgen. Er begründete dies einmal damit, dass die KK das vor einer grundlegenden Behandlung vorschreiben würden und er vor einer Behandlung genaue Kenntnis vom Krankheitsbild/Kariesausbreitung haben möchte.

Nun mein Problem: Ich hatte schon vor kurzer Zeit wegen anderer Krankheit

- 4 x Lungenröntgen
- 1 x CT
- 1 x PET
- 4 x Schilddrüsen-Radio-Jod-Therapie
- 6 x Zahnröntgen (innerhalb 15 J.)

Da habe ich ganz schön was gesammelt an Strahlenbelastung und möchte natürlich jegliche weitere Belastung möglichst vermeiden.

Wie ist ein weiteres Röntgen-Bild der Zähne innerhalb 4 Wochen wegen der Strahlenbelastung einzuschätzen ?

Gruß
Elisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Brägelmann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 26.05.07, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich ist es so, dass Strahlung vermieden und nur dann angewendet werden soll, wenn es nötig ist. Ob die Untersuchung bzw. die Therapie gerechtfertigt ist, entscheidet ein speziel in Strahlenschutz fortgebildeter "fachkundiger" Arzt. Dieser kann einen Patienten auch konkreter beraten.

Zur Vorstellung:
Lungenröntgen : < 1 mS
CT je nach untersuchter Region : grob 10 mS
Radio-Jod-Therapie: 200 mSv? (unsichere internet Quelle)
Natürliche Strahlendosis 2 - 4 mSv im Jahr z.T auch über 20 mSv in bestimmten Regionen (Zentralmassiv in Frankreich z.B.)

Zum Vergleich schätzt man, das das Krebsrisiko durch Rauchen etwa einer Strahlenexposition von 1 Sv (nicht mSv) entspricht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/Radiologie
http://www.braegelmann.de/bernd/
Messenger: jabber: brbr [auf] jabber.ccc.de (vorzugsweise)
ansonsten ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype auf Anfrage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisabeth34
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Brägelmann,

jetzt bin ich ein bißchen spät dran - aber besser spät als gar nicht Sehr glücklich

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt sind mir die Radioaktivitäts-Dimensionen viel klarer geworden.

Gruß
Elisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Brägelmann hat folgendes geschrieben::

Natürliche Strahlendosis 2 - 4 mSv im Jahr z.T auch über 20 mSv in bestimmten Regionen (Zentralmassiv in Frankreich z.B.)

Zum Vergleich schätzt man, das das Krebsrisiko durch Rauchen etwa einer Strahlenexposition von 1 Sv (nicht mSv) entspricht.



Interessant, das Rauchen 1000 mal gefaehrlicher ist.

1Sv ist 1000mSv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.