Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zusammenhang Glucoseintoleranz - Diabetes und ...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zusammenhang Glucoseintoleranz - Diabetes und ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bourricot
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 06:40    Titel: Zusammenhang Glucoseintoleranz - Diabetes und ... Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meiner Mutter wurde vor einiger Zeit ein Glucosetoleranztest gemacht. So weit ich das richtig mitbekommen habe, leidet sie unter Glucoseintoleranz? Mich würde interessieren, ob das bereits eine Vorstufe von Diabetes ist? Meine Oma, mein Onkel und mein Vater haben bzw. hatten Diabetes.
Seit ein paar Tagen wird mir nach dem Genuss von Süßigkeiten übel (zumindest ist es mir bei diesen besonders aufgefallen, bei anderen Lebensmittel habe ich noch nicht so darauf geachtet). Mich würde deswegen auch interessieren, ob diese Reaktion irgendwie mit obigen Dingen in Zusammenhang steht? Ist mein Zuckerhaushalt durcheinander? Bin ich vielleicht auch schon Glucoseintolerant?

LG bourricot

PS: Kein vermehrtes Durstempfinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt aber schon, dass der weit überwiegende Teil von Blutzucker/Glukose bei normaler Ernährung aus Stärke kommt, also z.B. aus Brot und allem aus Mehl, Kartoffeln und Reis? Also dass z.B. die Scheibe Brot oder das Brötchen mehr Glukose liefert als die Nusscreme darauf, wenn die nicht wirklich fingerdick drauf gestrichen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bourricot
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das weiß ich. Wie gesagt, habe auf diese Produkte noch nicht so geachtet, da ich meistens nach dem Essen ohnehin etwas kleines Süßes esse.... Deswegen muss ich auf das erst noch genauer achten. Bei den S üßigkeiten bin ich mir jedenfalls schon ganz sicher.

PS: Erinnere mich daran, dass mir am SA nach dem normalen Essen übel wurde.... halt, war doch etwas süßes dabei.... und zwar der nachtisch, 2 kugeln eis......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

dann kürz Dein Ding doch mal ein bisschen ab: wenn Du nachher bei ner Apotheke vorbei kommst, lässt Du dich da mal für nen kleinen Zuckertest in den Finger pieken. bei über 100 kaufst Du son Gerät mit wenigstens 100 Teststreifen, bei über 140 meldest Du dich zusätzlich gleich beim Dok an.

Hintergrund: Du wärst ne Riesenausnahme, wenn Du zu hohen Blutzucker so fühlen könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bourricot
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ganz so ungewöhnlich würde ich es nicht empfinden, bin halt sensibel, was meinen körper anlangt

nun weiß ich aber leider immer noch nicht, ob die übelkeit mit einer glucoseintoleranz bzw. diabetes in verbindung zu bringen ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

gesund hält eine geniale Automatik den Blutzucker mit wenigen Ausnahmen in dem Bereich um 80, 30-60 Minuten nach dem Essen von viel Glukose auch schon mal für ein paar Minuten bis um 120, aber praktisch nie über 140.

Wenn der Blutzucker 2 Stunden nach dem Trinken von 75g Glukose noch immer zwischen 140 und 200 hängt, heißt das Kind Glukoseintoleranz und über 200 Diabetes. Diese Größen sind medizingeschichtlich zu erklären praktisch völlig willkürlich definiert und an keinerlei Häufigkeit von Symptomempfindungen oder Auftreten von Folgeerkrankungen ausgerichtet.
Wenn Menschen mit Diabetes im Zusammenhang mit zu hohem Blutzucker übel wird, haben sie einen akuten Insulinmangel, der sich ohne fremdes Insulin selbst rasend verstärkt und zur Einlieferung in die Notaufnahme führt. Davon schreibst Du nix.

Ob die Übelkeit, die Dir nach Süßem auffällt, nun etwas damit zu tun haben kann, wie Dein Blutzucker nach dem Essen verläuft, kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du ihn dann misst. Einen Vorcheck macht Dir der Pieks in der Apotheke, der ab 90-100 auf einen auffälligen Verlauf nach dem Essen hinweisen kann.

Alles andere ist virtuelles Stochern im Kaffeesatz. Genauso gut könntest Du erwarten, dass Dir jemand aus Deinen bisherigen Angaben Dein Alter sagt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bourricot
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, das mit dem Kaffesatzstochern und so Lachen

Mir war es eben nur wichtig zu wissen, ob das damit zusammenhängen kann oder nicht. Diese Frage wurde mir ja jetzt beantwortet, wofür ich mich sehr bedanken möchte.
Auch für den Tipp mit den Schnelltests besten Dank.

LG bourricot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Glukoseintoleranz (Glukose=Traubenzucker) kann eine Vorstufe zum Diabetes (Prädiabetes) sein, muss aber nicht.

Die Wahrnehmung der Glukoseintoleranz im prädiabetischen Bereich kann Mensch wohl kaum mit Übelkeit nach dem Essen in Verbindung bringen. Lebensmittel ( auch Süßigkeiten) können jedoch mehrere Zuckerarten wie Saccharose(Haushaltszucker), Galaktose(Milchzucker) oder Fruktose(Fruchtzucker) enthalten. Galaktose - und Fruktoseintoleranz sind beispielsweise mit Übelkeit und Verdauungsstörungen assoziiert.

Am besten, du lässt die Übelkeit ärztlich abklären.

Diabetes Typ2 kommt familiär gehäuft vor. Es wäre deshalb auch nicht verkehrt, wenn du regelmäßig die Blutglukose beim Arzt kontrollieren lässt.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bourricot
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre ausführliche und informative Antwort.

Über mein erhöhtes Risiko weiß ich bescheid. Im Zuge der jährlichen Vorsorgeuntersuchung werden ohnehin auch die Blutzuckerwerte bestimmt.

Wegen Übelkeit gehe ich nicht zum Arzt. Werde zuerst einmal herausfinden, auf was alles ich so reagiere. Mitte August habe ich dann ohnehin meinen Vorsorgetermin, da kann ich dann gegebenenfalls den Dr. immer noch darauf ansprechen.

Nochmals vielen lieben Dank.

bourricot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.