Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Einstellung mit Carbamazepin als Co Adjuvanz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einstellung mit Carbamazepin als Co Adjuvanz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herr Bert Sosch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.06.07, 23:41    Titel: Einstellung mit Carbamazepin als Co Adjuvanz Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreue mie Mutter enes freundes hinsichtlich ihrer Medikation in ständiger Absprache mit dem Hausarzt. Die Dame ist 58 Jahre alt, Osteoporose, verschiedene Arthrosen und bekanntes Schmerzsyndrom seit 20 Jahren. Vordergründig haben wir derzeit einen einschiessenden, elektrisierenden Brennschmerz im linken Arm, meist nach geringer Belastun, immer meist zwischen mittags und nachts.

IN Absprache mit dem HAusarzt versuche ich die Dame auf CArbamazepin einzustellen, sind derzeit bei 200 mg unretardiert, angestrebt ist eine Verbesserung die neuropathischen Schmerzen auf NRS 3. Folgende Dauermedikation ist derzeit am Laufen:

Oxycodon ret. 20 mg 1-1-1 (Aller 8 h)
Ibuprofen 800 mg ret. 1-0-1-0 (aller 12h)
Carbamazepin 100 mg unret. 1-0-1-0 (aller 12 h)
Mirtazapin 15 mg 0-0-0-1

bei Bedarf werden 5 mg Morphinsulfat verwendet, bis 4x tgl., wurde aber noch nicht komplett ausgereizt und Lidocain ic/im entlang der Triggerpunkte und des Schmerzverlaufes.

Muss sagen, das Lidocain wirkt sehr gut, aber nur meist für 4 Stunden max.

Was nun meine Frage ist, wie ist der beste Ablauf das Carbamazepin einzuschleichen und in welchen Tagesrythmus es am besten zu geben ist. Oder sollen wir es als retardietes Medikament nehmen. ich muss leider gestehen, dass weder unser Arzt weder ich überallzuviel Praxiserfahrungen mit dem Carbamazepin verfügen, was die genauen Intervalle der p.o. gaben betrifft, da wir es meist als Antiepileptika einsetzen.


Über Tipps seitens der Mediziner hier im Forum wäre ich dankbar.

Mit dankbarem Gruß


Ihr
Herr Sosch, Bert
_________________
Ist das wirklich nötig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Sosch,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, retardiertes Carbamazepin von vornherein zu geben. 200 mg zu Beginn ist o.k; dann steigere ich die Dosis je nach Konstitution des Pat. nach 5- 7 Tagen um 200 mg. Mehr als 600 mg/Tag gebe ich eigentlich nie.
Aber all das sollten Sie mit dem behandelnden Hausarzt besprechen.
Gute Besserung wünsche ich Ihrer Frau Mutter und alles Gute Ihnen beiden
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Bert Sosch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Hr. Dr. Gabler,

danke für den Tipp. Ab morgen werde ich die Dosis um weitere 100 mg erhöhen, wir sind dann bei 300 mg /die. Wir haben ja auch noch genuch von dem Zeug da. Wäre es besser das unretardierte auf 3 Einzelgaben zu verteilen?
Das Retardpräperat werde ich nach der entgültigen Einstellung vom Hausarzt aufschreiben lassen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und Gottes Segen,

Ihr
Herr Sosch, Bert
_________________
Ist das wirklich nötig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.