Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kleinwuchs
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kleinwuchs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jeannine26
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.06.07, 14:13    Titel: Kleinwuchs Antworten mit Zitat

Hallo Ihr da Draussen!!

Habe mal eine Frage die mich sehr quält:

Und zwar geht es um meinen Sohn, ich habe Angst das er kleinwüchsig ist.
ein paar Daten warum ich das denke:
er ist 11 Monate und im verhältnis zu anderen Babies eher klein (70 cm)
ich bin auch nicht gerade sehr hoch gewachsen (153cm) und in meiner Familie sind alle sehr klein was bei meinem Freund anders ist er hat eine KG von 185 cm und in seiner Familie sind die Leute grösser.

kann das sein das unser kleiner süsser Schatz auch klein bleibt so wie ich

Wie kann man das denn raus finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.06.07, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jeannine

ich fürcht da wirst du noch etwas abwareten müsse wie sich das Kind entwickelt.
Ob er so groß wird wie sein Vater, oder so klein wie du Frage
Ich denk mal er wird sich dazwischen einpendeln. Mein Sohn war z.B. im Kindergarten und auch in der Schle bis zur 10. Klasse der Kleinste. Heute ist er 1,80. Das hätte ich damals auch nicht für mäglich gehalten.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannine.
es stimmt, du musst wohl noch etwas warten.
Aber damit du schon weisst wie gross dein kleiner werden wird hier die regel.
Nimmt deine Groesse und die deines Freundes, wenn er der Vater ist.
Mittel beide und dann kann dein kleiner plus minus 10% dieser groesse gross werden.
Wuerde bedeuten das dein kleiner zwischen 152 und 186 gross werden koennte.
Aber das hat im allgemeinen noch ein wenig zeit.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Was der Marcus da schreibt scheint nicht ganz zu stimmen
hab da was gefunden.
Viellt. hilfts
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#Vererbung
Gruß dora

Wie groß und schwer war der kleine eig. bei der Geburt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

dora hat folgendes geschrieben::
hallo

Was der Marcus da schreibt scheint nicht ganz zu stimmen
hab da was gefunden.


Interessant, ist wo Dora ihre info her hat, und wo ich meine her habe.
Wikipedia ist fuer dora massgeblich.
Ich habe mein Info aus diversen Humangenetikvorlesungen von Unis aus NRW.
ich glaube den Profs in den Vorlesungen ein wenig mehr als Wikipedia.

Aber nun mal die Frage an dora, was ist denn wenn ein Kind ausserhalb der Zielgroesse liegt? Ab wann denkst du das eine Chromosomenanomaile vorhanden ist?

Der Humangenetiker wuerde sagen, wenn das Kind 10% ueber oder unter der durchschnittsgroesse der Eltern liegt.
Und damit kommen wir eben zu den 10%.
Im allgemeinen, wird ein Kind 10% groesser oder kleiner als die durchschnittsgroesse der Eltern. Wenn es mehr als 10% abweicht, ist anzunehmen das eine Chromosomenanomalie vorliegt. Denn mehr geben die Orginalen Gene der Eltern einfach nicht her.

Ich hoffe das diese etwas ausfuerhlichere erklaerung hilft.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marcus

Wiki ist für mich nicht maßgeblich, sondern ein Anhaltspunkt. ich hab hier den Link gesetzt mit dem Vermerk viellt. hilfts.
Du schreibst da einfach dass das Kind dann etwa zwischen 152 und 186 werden kann.
Viele größer oder kleiner geht ja normalerweise bei den Voraussetzungen auch nicht. Das ist sehr ungenau ( 34 cm Unterschied ). Da kommt mir das von Wiki genauer und auch realistisch vor.
Setz doch mal einen Link zu deiner Quelle, damit man das nachlesen kann.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::

Aber nun mal die Frage an dora, was ist denn wenn ein Kind ausserhalb der Zielgroesse liegt? Ab wann denkst du das eine Chromosomenanomaile vorhanden ist?



Es kann ja auch ein ganz simpler Wachstumshormonmangel sein.... psychosozialer Minderwuchs.... Folge einer Zöliakie/anderen Malabsorption.....muss keine Chromosomenanomalie sein!

@dora
im moment lässt sich rein gar nix sagen.
eine prognose über eine zukünftige endgröße kann frühestens bei eiem knochenalterv on 6 jahren annäherungsweise errechnet werden. vorher nicht!

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Susanne G

sehe ich eigentlich auch so, habs auch so geschrieben.
Abgesehen davon ist ein Baby mit 70 cm bei 11 Monaten nicht gerade klein.
Es wäre hier auch interessant das Geburtsgewicht und die Größe zu wissen.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte ja die mama Smilie

aber du hast recht ohne die geburtsgröße/gewicht fällt eine einschätzung noch schwieriger.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.