Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Habe kurz nach dem Essen Heißhunger
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Habe kurz nach dem Essen Heißhunger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kimba32
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 14:18    Titel: Habe kurz nach dem Essen Heißhunger Antworten mit Zitat

Hallo, vorab ein großes Lob an dieses Forum!
Ich bin 34 und habe leider 10 Kilo Übergewicht! Mein Problem besteht darin das ich bereits seit mehr als 1 Jahr versuche abzunehmen mit Ernährungsumstellung etc. leider keine Erfolg. Mein Problem ist das ich nach jeder Mahlzeit kurz danach wieder richtig Hunger habe! Auch habe ich in der Nacht Körperzittern, was mein Arzt als Unterzucker bezeichnet! Leider bin ich ein aboluter Laie auf dem Gebiet. Habe mir jetzt ein Blutzuckermessgerät geliehen, meine Werte sind nüchtern so um die 70-80 und kurz nach dem Essen so auf 110 oder niedriger!
Kann es sein das ich Zucker habe? Mein Arzt möchte mit mir einen Glukosetest???? machen, aber erst in 2 Wochen weil er Urlaub hat.
Kann mir vorab jemand ein paar Infos mailen ob ich gefährdet bin?
Vielen Dank Janina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kimba,

miss mal gezielt 1 Stunde nach dem Essen und vor allem dann, wenn Du den Heißhunger hast oder dieses Zittern bei der Nacht. Das wird auch so bei Unterzucker beschrieben, aber dafür musst Du schon offiziell unter 50 mg/dl kommen.

Was Du an Messwerten in Deinem Beitrag geschrieben hast, sieht völlig normal aus. Wie kommt Dein Arzt auf Unterzucker?

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina,

deine gemessenen Blutzuckerwerte lassen nicht auf einen Diabetes schließen.

In der Tat könnte jedoch "das Zittern" und "der Heißhunger" auf eine reaktive Hypoglykämie, wie sie im Vorstadium eines Typ2-Diabetes vorkommt , hinweisen. Zu den Symptomen gehört jedoch ein stark ansteigender Blutzucker nach dem Essen weit über 140 mg/dl und später stark abfallend auf niedrige Werte. Diese Glukosetoleranzstörung kann der Arzt bei einem oralen Glukosetoleranztest (oGTT) feststellen.

Könnte es sein, dass es nicht klappt mit dem Abnehmen infolge Bewegungsmangel?
Übergewicht, speziell das Bauchfett, im Zusammenhang mit zu wenig körperlichen Aktivitäten bedeutet bei entsprechender genetischer Disposition ( z.B. Großeltern, Eltern, Geschwister Diabetiker?) eine echte Gefahr, einen Typ2-Diabetes zu entwickeln.

Mit der Änderung des Lebensstils (Ernährung,Bewegung) lässt sich die Manifestation des Diabetes aber häufig sehr weit hinausschieben oder gar verhindern.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimba32
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, hat mich ein bischen beruhigt.
hallo Jürgen, mein Arzt meint das ich evtl. Unterzucker habe, weil ich das Körperzittern in der Nacht habe. Meine Werte habe ich da schon mal gemessen (6Cool!
Grad eben habe ich nach ca. 1 Stunde nach dem essen gemessen (Vollkornbrot mit Käse) war der Wert 110! Ich denke das ist o.k.
Herr Reuter, ich muß Ihnen recht geben, das ich nicht gerade sportlich bin, in meiner Familie ist noch keine Diabetes vorgekommen. Mich beunruhigen nur die Worte meines Doc´s.... Test evtl Untererzucker wegen ständigen Hungergefühl.
Sie erwähnten Vorstadium Typ 2 ist ständiger Hunger ein Symptom?
Vielen Dank erstmal
Janina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 28.06.07, 18:47    Titel: Re: Habe kurz nach dem Essen Heißhunger Antworten mit Zitat

Kimba32 hat folgendes geschrieben::
Hallo, vorab ein großes Lob an dieses Forum!
Ich bin 34 und habe leider 10 Kilo Übergewicht! Mein Problem besteht darin das ich bereits seit mehr als 1 Jahr versuche abzunehmen mit Ernährungsumstellung etc. leider keine Erfolg.


Hallo Janina,
du versuchst seit einem Jahr mit einer Diaet dein gewicht zu verringern?
Wieviele Kalorien isst du denn pro Tag?

Und hast du mal darueber nachgedacht, das diese 10 Kilo schon seit ein paar Monaten weg sein koennten, wenn du dich regelmaessig bewegen wuerdest?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Janina

Zitat:
Sie erwähnten Vorstadium Typ 2 ist ständiger Hunger ein Symptom?

Nein!
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

aber Vorstadium zu Adipositas ;-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.