Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach-OP nach Brust-Aufbau
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach-OP nach Brust-Aufbau

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 05.07.07, 17:25    Titel: Nach-OP nach Brust-Aufbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor etwas mehr als zwei Jahren ein Aufbau mit Diep-flap, freiem Tram-Flap gemacht (Haut ist original vorhanden). Seither habe ich das Problem, daß die Brüste unterschiedlich hoch sind und die Brustwarzen in unterschiedliche Richtungen "schauen".

Anfänglich sagte mir der Operateur (worauf ich mich natürlich verlassen habe), daß nach ca. acht Monaten eine Angleichung der anderen Seite erfolgen würde, so daß die beiden Seiten in etwa gleich aussehen würden.

Tja, dann hieß es zwischenzeitlich warten, weil die eine Brust sich noch senken würde, dann mußte ich monatelang warten, bis die Herrschaften mir ein Attest für die Krankenkasse ausgestellt hatten bezüglich Übernahme der Kosten. Dann hat die Ärztin vom MD der KK das als absolut operationswürdig eingestuft - ich mach einen Termin aus - und -

ich krieg zu hören, ob ich es nicht doch so lassen wollte. Das wären doch nur was von zwei Zentimetern Höhenunterschied (man sieht es deutlich und ich hätte wohl einfach so auch keine Kostenzusage der KK bekommen!). Zusätzlich schaut die eine Brustwarze nach vorne, die andere nach links (1,5 cm Unterschied!). Langsam hab ich die Faxen dicke. Der Arzt meint, ich hätte sicherlich (wo er nicht ganz unrecht hat) zu große Hoffnungen, daß man das ganze zu schön angleichen könnte. Nur es macht für mich einen Unterschied wie der Zustand jetzt ist und zum Optimal- und Ursprungszustand. Ich denke, da gibt es ein weites Spektrum, wo es viele Abstufungen gibt.

Was meint Ihr? Anderen Arzt aufsuchen? Kann eine solche Korrektur überhaupt von jemand anderem durchgeführt werden wegen Diep Flap & Co.? Nochmals mit der KK reden, was die noch an Ärzten "im Angebot" haben?

Besten Dank für Tips im voraus.

Gruß,

Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es nach Rekosntruktion einer Brust mittels DIEP-Flaps nun um die Angleichung der Gegenseite. Ist denn auf der DIEP-Seite die Brustwarze belassen oder schon rekonstruiert worden? Aus meiner Sicht - und der des hiesigen Brustzentrums - sollte die Patientin (!) nach Abschluß der Behandlung zufrieden sein, ob die Brustwarzen nun asymmetrisch sind oder nicht. D.h.es sollte zumindest versucht werden, einen Unterschied von 2 cm anzugleichen, wenn Sie das wünschen. Dieser Wunsch sollte in einem ausführlichen Gespräch geklärt werden.
Selbstverständlich können Korrekturen auch von anderen Plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Allerdings sollte dem Erstteam, wenn möglich, schon der Vorzug gegeben werden, da sie die Situatuion am besten kennen, insbesondere dann, wenn es um Korrekturen am DIEP-Lappen selbst geht.
Viel Erfolg und beste Grüße
Dr. Sixtus Allert

PS: auch wenn Sie es vermutlich nicht so gemeint haben: zur Zeit ist der Arztberuf ein freier Beruf. Die Politik tut zwar viel dafür, an Einheitsversicherungen und bei den Kassen angestellten Ärzten zu basteln. Noch haben die Kassen aber nur Sachbearbeiter und Funktionäre aber keine Ärzte auf dem Lohnzettel (außer als Beratende oder beim MdK).
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Allert,

danke für die Antwort. Ich wollte Sie sicherlich nicht gegen mich aufbringen oder die Ärzte allgemein, weil ich Ihre Ratschläge sehr wohl schätze! Es ging mir eher darum, ob mir meine KK noch einen Ratschlag geben könnte an welchen Arzt ich mich noch wenden könnte (daher "im Angebot").

Ansonsten weiß ich auch nicht, wo beim Operateur gerade das Problem liegt. Mir wäre es auch lieber es machte ein- und derselbe, aber... Auf der operierten Seite existiert noch die Original-Mamille, daher denke ich auch, daß es zu den unterschiedlichen Höhen kommt. Wegen des unterschiedlichen Materials (sorry, wenn ich das jetzt so schreibe) in der jeweiligen Brust - einmal "original", einmal Diep-Flap, sind auch die Brustwarzen unterschiedlich sichtbar. Ist angeblich auch nicht möglich die anzugleichen. Ich wollte es mal woanders mit einem Termin versuchen - geht erst in zwei Monaten. Alles irgendwie verfahren die Angelegenheit.

Gruß,

Mona.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleine Anmerkung hinterher, wenn sich jemand wundert, warum die unterschiedlich sichtbare Brustwarze so wichtig ist, das scheint, je nachdem was man trägt, einfach durch alles durch und nervt!

Gruß,

Mona.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da hatte ich Sie mit der KK schon richtig verstanden, aber erlauben Sie mir ein wenig Polemik auch für die Mitleser.
Wie gesagt, schlußendlich spielt es keine Rolle, warum Sie etwas stört; Sie sollten nach der Behandlung möglichst zufrieden sein und für Sie gehören, verständlicherweise, annähernd symmetrische Mamillen dazu. Das ist eigentlich operativ machbar. Vielleicht ist hier dann doch eine Zweitmeinung hilfreich.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.