Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sexualtrieb aufheben
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sexualtrieb aufheben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Erektile Dysfunktion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 12:12    Titel: Sexualtrieb aufheben Antworten mit Zitat

Hallo,

man hört ja immer wieder von Männern, die unter einem fehlenden Sexualtrieb leiden. Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist, diesen Zustand bewußt herbeizuführen und wenn ja, wie.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Auch mit der Gefahr, dass es dann immer so bleibt?


Prinzipiell: ja. Wobei ich operative Eingriffe oder vergleichbar risikoreiches nicht im Sinn habe, falls die Antwort darauf hinauslaufen sollte.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Willst du den Grund dafür nennen?

Wie kommst du zu dieser Ansicht?


Bisher habe ich ja noch gar keine Ansicht vertreten, sondern nur eine Frage gestellt.
Aber sicher, dahinter steckt eine Ansicht, und zwar, daß es recht angenehm wäre zu wissen, ob man, sollte einem der Streß, der mit den Anforderungen der Sexualität bisweilen einhergeht, zuviel werden, sozusagen aussteigen kann.

Daß dergleichen möglich sein sollte, ergibt sich mir aus der Überlegung, daß der Zustand als solcher, wenn auch ungewollt, nicht allzu selten zu sein scheint, und man generell ja recht viele Möglichkeiten hat, den Körper zu manipulieren. Somit denke ich, daß das Anliegen zu erfüllen sein müßte, auch wenn es wohl eher selten bis gar nicht vorgebracht wird.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Ich halte das für keine gute Idee,besser wäre sein leben auf die Reihe zu bringen und NEIN sagen zu lernen, aber jeder ist seines Glückes Schmied und das könnte auch das AUS einer Partnerschaft bedeuten.


Das mag sein. Nehmen wir aber an, eine Partnerschaft ist gar nicht erwünscht, Sexualkontakte letzten Endes auch nicht, und der Trieb wird somit bloß als Störung empfunden.
Natürlich kann man nun sagen, dann muß man sich eben beherrschen. Allerdings wäre es in dieser Situation angenehm, die körperliche Reaktion auf sexuelle Reize etc. würde einfach ausbleiben. Die Frage ist, ob man das mit relativ sanften Mitteln selbst bewirken kann.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Googel selbst unter "Sexualtrieb Medikamente Unterdrückung"


Ja, ich werde mich einmal umschauen. Danke.

Für sonstige allgemeine Gedanken zur Möglichkeit wäre ich natürlich weiterhin dankbar (weniger zur Frage der Sinnhaftigkeit des Anliegens - ich denke, daß das eine persönliche Sache ist).

Generell würde mich in diesem Sinne interessieren, ob etwas daran ist, daß der Testosteronspiegel, dessen Höhe ja die Stärke des Triebes bestimmt, bei dauerhaftem Ausbleiben von sexueller Aktivität, bzw. von Orgasmen, sinkt. Dergleichen habe ich vereinzelt im Netz gelesen, allerdings noch nichts Fundiertes.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Steht in googel schon im ersten Beitrag.


Konkret zur Frage, wie sich fehlende sexuelle Aktivität auf den Testosteronspiegel auswirkt? Da habe ich so leider noch nichts gefunden. Allgemein heißt es hier und da, daß beim Orgasmus das Hormon ausgeschüttet wird, womit auch die Spermienproduktion angekurbelt wird usw. Andererseits ist der Trieb an die Höhe des Testosteronspiegels gekoppelt. Zur Frage, ob nun dieser grundsätzlich heruntergeht, wenn man sich enthält und wenn ja, wie lange es dauern mag, bis ein entsprechend geringes Lustniveau erreicht ist, habe ich tatsächlich noch nichts gefunden. Allerdings heißt es oftmals, daß ja auch Mönche und Priester stets gegen ihre Sexualität zu kämpfen hätten. Nun kann man spekulieren, daß diese vielleicht nicht wirklich enthaltsam sind, oder man muß zu dem Schluß kommen, daß die Enthaltsamkeit nicht dauerhaft die Lust senkt.
Sicher kann man nun sagen: "probieren geht über studieren", sprich, man könnte es einfach einmal versuchen. Andererseits, vor allem vor dem Hintergrund, daß es mir ja nicht um irgendwelche religiös begründeten Ansprüche geht, könnte man sich diesen Streß auch sparen, wenn man schon vorher weiß, daß ein Erfolg auf diesem Wege nicht zu erwarten ist.

Grüße
R. Z.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 27.08.07, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer Zufall hat folgendes geschrieben::

Konkret zur Frage, wie sich fehlende sexuelle Aktivität auf den Testosteronspiegel auswirkt? Da habe ich so leider noch nichts gefunden.

Naja da gibt es aber einige Artikel drueber, jedoch ist keiner von denen im Internet erschienen. Oder nur Kostenpflichtig zu haben.

Zitat:

Allgemein heißt es hier und da, daß beim Orgasmus das Hormon ausgeschüttet wird, womit auch die Spermienproduktion angekurbelt wird usw. Andererseits ist der Trieb an die Höhe des Testosteronspiegels gekoppelt. Zur Frage, ob nun dieser grundsätzlich heruntergeht, wenn man sich enthält und wenn ja, wie lange es dauern mag, bis ein entsprechend geringes Lustniveau erreicht ist, habe ich tatsächlich noch nichts gefunden.
Der Testospiegel ist davon unabhaenig. Auch wenn du dich enthalten wuerdest, wuerde der Spiegel immer noch auf dem selben Nivau sein. Also hast du da keine Chance.


Zitat:

Allerdings heißt es oftmals, daß ja auch Mönche und Priester stets gegen ihre Sexualität zu kämpfen hätten. Nun kann man spekulieren, daß diese vielleicht nicht wirklich enthaltsam sind, oder man muß zu dem Schluß kommen, daß die Enthaltsamkeit nicht dauerhaft die Lust senkt.
Sicher kann man nun sagen: "probieren geht über studieren", sprich, man könnte es einfach einmal versuchen. Andererseits, vor allem vor dem Hintergrund, daß es mir ja nicht um irgendwelche religiös begründeten Ansprüche geht, könnte man sich diesen Streß auch sparen, wenn man schon vorher weiß, daß ein Erfolg auf diesem Wege nicht zu erwarten ist.


Es gibt selbstverstaendlich Testoblocker aber von sowas kann ich nur abraten, wenn es nicht medizinisch begruendet ist. Ich habe schon an verschienden Stellen in diesem Forum die nebenwirkungen von sowas niedergeschrieben und diese sind ernstzunehmen.
Wenn du sonst noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Bis dahin einen schoenen Nahcmittag.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fensterplatz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Marcus hat es schon angeführt: Enthaltsamkeit führt nicht zum Testosteronabfall. Die hormonellen Zusammenhänge und Deine persönlichen Möglichkeiten damit kann Dir wohl am besten ein Endokrinologe erläutern. Den gibt`s allerdings nicht in jeder Stadt, in den größeren allerdings schon. Gesundheitsämter bieten auch (kostenlose) Sprechstunden an, in die man anonym gehen kann, i.d.R. nach vorheriger telefonsicher Anmeldung, bei der man einen nickname verwenden kann.
Früher hat man geglaubt (nachdem Medikamente gescheitert waren) durch Kastrationen die Geschlechtstriebe abschalten zu können und so mancher Sexualstraftäter kam in den zwangsweisen "Genuss". Man hat allerdings alsbald erkannt, dass auch das nicht wirkungsvoll ist, weil sich gewisse Dinge im Kopf abspielen und sich nicht ausschalten lassen. Wenn Du also "aussteigen" willst kann das im wesentlichen nur über Deinen Kopf gelingen. Nichts kann einen erregen, wenn man das nicht will und keine Offenheit dafür hat. Wenn doch, liegen i.d.R. gewisse Zwänge vor, die sich für gewöhnlich aber auch im Kopfkino begründen. Damit liegt das Thema Therapie nah.
Jedoch, ohne Dein Ansinnen einem Therapeuten verständlich zu machen wird Dir wohl keiner dabei eine Hilfestellung anbieteten können. Und doch kann eine Therapie hilfreich dabei sein, sich der persönlichen Thematik anders zu stellen.
Pass auf Dich auf.

LG, Fensterplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
postering
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

SSRIs Anti-Depressivas, steht's gute Laune aber sinkende Libido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Erektile Dysfunktion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.