Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wiederkehrende Zyste
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wiederkehrende Zyste

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
barg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 17:10    Titel: Wiederkehrende Zyste Antworten mit Zitat

Hi,

zwischen meinem letzten Backenzahn und meinem Weisheitszahn hatte sich eine große Zyste gebildet, die den Weisheitszahn nach außen verdrängt und den Kieferknochen stark reudziert hat.
Der Weisheitszahn wurde letzte Woche gezogen, und die Zyste entfernt und zur Untersuchung eingeschickt.

Heute hat mir mein Arzt gesagt, dass diese Zyste ein hautähnliche Hülle habe. Diese Zysten hätten die Eigenschaft mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu kommen. Er nannte mir auch den Namen dieses Zystentyps, den ich mir aber nicht merken konnte.
Ich bin dann gleich gegangen ohne mir viel Gedanken darüber zu machen. Nun frage ich mich aber...
- Besteht die Gefahr, dass Tochterzysten bereits in andere Körperregionen gewandert sind?
- Welche Behandlung wird vorgenommen bei einer möglichen Rückkehr der Zyste? (Habe gelesen, dass u.U. ein Teil des Kiefers entfernt wird)
- Wie hoch ist die Gefahr an Krebs zu erkranken?


Viele Grüße,
barg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Barg,

Sie schrieben:

Heute hat mir mein Arzt gesagt, dass diese Zyste ein hautähnliche Hülle habe. Diese Zysten hätten die Eigenschaft mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu kommen. Er nannte mir auch den Namen dieses Zystentyps, den ich mir aber nicht merken konnte.
Ich bin dann gleich gegangen ohne mir viel Gedanken darüber zu machen. Nun frage ich mich aber...
- Besteht die Gefahr, dass Tochterzysten bereits in andere Körperregionen gewandert sind?
--- die meisten Zysten im Kiefer sind - mit wenigen Ausnahmen - gutartig. Gutartig bedeutet insbesondere, dass keine Verschleppung stattfindet.

- Welche Behandlung wird vorgenommen bei einer möglichen Rückkehr der Zyste? (Habe gelesen, dass u.U. ein Teil des Kiefers entfernt wird)
--- Bevor das histo-pathologische Gutachten (Mikroskop-Begutachtung) nicht vorliegt, würde ich mir mal darüber gar keine Gedanken machen.

- Wie hoch ist die Gefahr an Krebs zu erkranken?
--- sehr niedrig. Außerdem: wenn der Arzt Anlaß zur Vermutung von Bösartigkeit hat, dann muss er damit auch rausrücken, bzw. eine sehr konsequente Überweisung in eine Klinik veranlassen.
Fragen Sie einfach den Meister selbst und benutzen Sie das Wort Krebs. Dann weiß jeder, um was es geht.


Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mandarin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 17:30    Titel: Re: Wiederkehrende Zyste Antworten mit Zitat

- Welche Behandlung wird vorgenommen bei einer möglichen Rückkehr der Zyste? (Habe gelesen, dass u.U. ein Teil des Kiefers entfernt wird)



Hi Barg
also ich hatte im Oberkiefer auch mal eine zyste, und nach einer Op ist diese auch wieder gekommen, aber die hat man genau so entfernt wie die erste und als es später immer noch schmerzen machte hat man mir den Zahn gezogen. also ich denke nicht dass man einen teil des kiefers entfernt? womöglich das gewebe drumherum, aber sicher bin ich mir jetz nich.

lg mandarin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.