Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HEILFASTEN
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HEILFASTEN
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Chrissie65 hat folgendes geschrieben::

Schmerzen können auch ein Anzeichen von Ausleitung von Giftstoffen sein, ...


Ich versuche schon seit Jahren, die Anhaeger solcher Theorien zu ueberreden, mir eine Erklaerung ueber diese ominoesen Giftstoffe zu geben, die unser Koerper nicht regelmaessig ueber Atmung, Niere, Leber und Darm entsorgen kann - jedesmal wird mir als Erklaerung gesagt, ich sei nur ein Schulmediziner.

Ob es daran liegt, dass es solche Giftstoffe gar nicht gibt? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

was sind giftstoffe, da gibt es sicher viele und in unterschiedlicher konzentration.

man könnte eher von stoffwechsel endprodukte ausgehen, welche vom körper
nicht entsorgt werden und sich dann ablagern.

heilfasten ist nicht für jeden geeignet, z.b. für diabetiker.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

heidu hat folgendes geschrieben::

man könnte eher von stoffwechsel endprodukte ausgehen, welche vom körper
nicht entsorgt werden und sich dann ablagern.


Und welche sollten das sein? Unser Koerper scheidet ganz regelmaessig ohne Fasten diese Stoffwechselendprodukte aus. Das, was er nicht ausscheiden kann (z.B. Schwermetalle, DDT oder aehnliches), wird man auch durch Fasten nicht los. Wer eine Speicherkrankheit hat und aufgrund dessen bestimmte Stoffe in seinen Geweben anhaeuft, kann dies auch durch Heilfasten nicht korrigieren.

Also bitte "Butter bei die Fische": welche Stoffwechselendprodukte meinen Sie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

z.b. medikamente (salicylsäure), pestizidrückstände, toxine, lösungsmittel.

es können sich stoffwechselendprodukte (stoffwechselschlaken) im glaskörper ablagern.
ist der körper nicht in der lage, stoffwechselendprodukte wirksam zu entsorgen,
so kommt es zu einer schädigung bzw. vergiftung des organismus.

mit heilfasten kann da in der tat nichts mehr korrigiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

heidu hat folgendes geschrieben::
z.b. medikamente (salicylsäure), pestizidrückstände, toxine, lösungsmittel.


Sind alles keine Stoffwechselprodukte. Die meisten genannten Stoffe werden vom Koerper abgebaut und/oder ausgeschieden. Pestizide wie DDt hatte cih bereits genannt: sie werden auch durch Faste nicht ausgeschieden.

Also nochmal: welche Stoffe kann der menschliche Koerper nur duch Fasten entsorgen, die er nicht im "normalen" Stoffwechsel eliminieren kann?

Zitat:
es können sich stoffwechselendprodukte (stoffwechselschlaken) im glaskörper ablagern.


Nennen Sie mir bitte ein paar Stoffwechselprodukte, die sich im Glaskoerper ablagern. Und welche Substanzen verbergen sich hinter dem Begriff Schlacke?

Ich hoere von Ihnen diegleichen "Argumente", die ich auch in der Vergangenheit immer wieder gehoert haeb: viel schwammiges Drumherumgerede, aber eine permanente Weigerung, auch nur eine Substanz zu nennen, die als Stoffwechselprodukt entsteht und vom gesunden Koerper nur mit Hilfe des Fastens entsorgt werden kann.

Aufgrund meiner Kenntnisse behaupte ich jetzt einfach mal: diese Weigerung beruht auf der Tatsache, dass es die von Ihnen postulierten "Schlacken" gar nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau goretzky,

zur klarstellung, bin weder anhänger noch gegner von heilfasten.

zur diabetischen retinopathie hat mir mein augenarzt erklärt, dass durch
das erhöhte glucoseangebot die glykolyse in den zellen stark ansteigt.
dabei entstehen giftige stoffwelchselprodukte bei deren bildung sauerstoff-
radikale eine rolle spielen. diese abfallstoffe werden in der netzhaut nicht
mehr abgebaut und lassen dann teile der netzhaut absterben.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

heidu hat folgendes geschrieben::
zur diabetischen retinopathie hat mir mein augenarzt erklärt, dass durch
das erhöhte glucoseangebot die glykolyse in den zellen stark ansteigt.
dabei entstehen giftige stoffwelchselprodukte bei deren bildung sauerstoff-
radikale eine rolle spielen. diese abfallstoffe werden in der netzhaut nicht
mehr abgebaut und lassen dann teile der netzhaut absterben.


Und wo hilft da dann das Heilfasten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::

Pestizide wie DDt hatte cih bereits genannt: sie werden auch durch Faste nicht ausgeschieden.



Ich hab noch gelernt - man mag mich berichtigen - dass gerade diese stoffe im fettgewebe gspeichert werden.

beim fasten, wenn fettgewebe abgebaut wird, können diese in den kreislauf gelangen.

ein grund warum stillende müttter nicht diäten sollen, diese stoffe sammeln sich dann auch in der muttermilch.

weil halt durch fasten/fettabbau solche stoffe freiwerden (können) ist viel trinken sehr wichtig umd die ausscheidung zu unterstützen.
und die entgiftungsleistung der leber kann/soll mit leberwickeln unterstützt werden.

aber "schlacken" in der darmschleimhaut - gibts nicht!

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 23.07.07, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

nur um mal zu zeigen wie leistungsfähig man ist wenn man nichts isst. Tiere fressen in der Laichzeit bzw in der Brunft fasts nichts oder nichts. Keine Zeit, Konkurrenten müssen bekämpft werden, Weibchen werden umgarnt usw. und trotz ihres nichts Fressens ist hier ihre Hochzeit und das wochenlang. Wenn bei uns Menschen die Fortpflanzung auf eine gewisse Zeit des Jahres begrenzt wäre, würden wirs bestimmt genau so machen. Jetzt verzettelt sich das halt auf ganze Jahr und da kann man zwischendurch was essen. Aber während des Verkehrs esst ihr doch sicher auch nichts oder? Mit den Augen rollen

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.