Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Unterschied praktischer Arzt / Facharzt f. Allgemeinmedizin
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterschied praktischer Arzt / Facharzt f. Allgemeinmedizin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meute
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 17:43    Titel: Unterschied praktischer Arzt / Facharzt f. Allgemeinmedizin Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wusste nicht, in welchem Forum meine Frage Platz hat, deshalb habe ich hier gepostet.

Mein früherer Hausarzt führte die Bezeichnung "Facharzt für Allgemeinmedizin".

Mein neuer Hausarzt hat eine Gemeinschaftspraxis. Bei ihm steht "praktischer Arzt", bei seiner Praxiskollegin steht als Bezeichnung "Fachärztin für Allgemeinmedizin".

Was ist denn der Unterschied zwischen "praktischer Arzt" und "Facharzt für Allgemeinmedizin"?
Kann ein "Facharzt für Allgemeinmedizin" mehr oder ist er besser ausgebildet?

Danke.


Gruß
meute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telila
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 23.07.07, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meute,

die Fortbildung zum Praktischen Arzt dauert meines Wissens nach 3 Jahre, die zum Allgemeinmediziner 5 Jahre.

Grüße Telila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meute
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.07.07, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Telila hat folgendes geschrieben::
die Fortbildung zum Praktischen Arzt dauert meines Wissens nach 3 Jahre, die zum Allgemeinmediziner 5 Jahre.

Danke für die Info.


Gruß
meute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 24.07.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

frueher war es Aerzten, die keine Facharztweiterbildung hatten, moeglich, sich als praktische Aerzte niederzulassen und als Hausaerzte zu praktizieren. Vor einigen Jahren wurde die Regelung geaendert, seither koennen sich nur noch Aerzte mit Facharztbezeichnung niederlassen. Zur gleichen Zeit wurde auch die Fachrichtung Allgemeinmedizin eingefuehrt. Wer zu dem Zeitpunkt allerdings als praktischer Arzt bereits niedergelassen war, durfte Praxis und Bezeichnung weiterfuehren.

Praktischer Arzt ist also ein niedergelassener Arzt ohne Facharztweiterbildung, Arzt fuer Allgemeinmedizin einer, der die entsprechende Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hat (egal, ob neidergelassen oder nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.