Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kaffee als "Wasserfresser"?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kaffee als "Wasserfresser"?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skarabus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 09:10    Titel: Kaffee als "Wasserfresser"? Antworten mit Zitat

Ich habe stets gehört - und halte mich auch daran -, dass man nach dem Genuss von Kaffee die gleiche Menge Wasser trinken soll, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Bei Alkohol sei es sogar anderthalb mal so viel Wasser, was man zu sich nehmen müsse.
Nun hat mir ein Hautarzt erzählt, dass das mit dem Kaffee nicht stimmen würde - er würde nicht zu einem Flüssigkeitsverlust führen, man bräuchte kein Wasser zu trinken.
Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 09:43    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich habe das auch so gehört, das auch Kaffee dem Körper Wasser entzieht...weil halt eben Harntreibend...denke mal wegen dem Koffein. Bei Tee ist es ja genauso..ist ja der selbe Wirkstoff.

Die Italiener servieren im übrigen auch zu jedem Kaffee ein Glas Wasser.Glaub, die Franzosen ebenfalls.
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell heißt es jetzt, Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser - wenn er an Kaffee gewöhnt ist und bei bis zu 4 Tassen tgl.

Bei einem "ungewöhnten" Körper und bei größeren Mengen, soll es dann wieder nicht so gut sein.

Allerdings halte ich mich nicht an diese These. Ich trinke weiter mehr Wasser. Wer weiß, ob irgendwelche Wissenschaftler nicht in ein paar Jahren das Gegenteil "herausfinden" - und dann all die "Armen", die jetzt rufen "Zum Glück - endlich kein Grund mehr viel Wasser zu trinken", den schwarzen Peter haben.

Außerdem ist Wasser auch wichtig für die vernünftige Gehirnfunktion (das Denken), straffe Haut, gute Verdauung etc. Die beste Creme bringt später nix, wenn man von innen heraus "faltig" wird.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 10:27    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo bluemoon

wo haben Sie das gelesen mit dem "gewohnten" und vier Tassen?

Ich weiss es nur so, das die AUFPUTSCHWIRKUNG des Koffeins nicht mehr vorhanden ist, wenn der Körper sich an das Kaffee-trinken "gewöhnt" hat...

Wollte ausserdem noch anmerken, das vier Tassen auch schon ganz schön viel sind.....?!
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo imzadi,

hier z.B. http://www.shortnews.de/start.cfm?id=556411
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skarabus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiß, ob da nicht die Kaffee-Industrie ihre Hände im Spiel hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo skarabus Sehr glücklich
na, das denke ich eher nicht Winken , siehe:
http://www.ernaehrung.de/aktuell/kaffee.php
und weiter wird es auch hier bestätigt, also unabhängig von der Kaffee-Industrie Sehr glücklich :
http://www.fh-welcome.de/bpt/2005/180105_bpt_kaffee.html
und:
http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/wissenswertes/falschgedacht/wissen_kaffee/
Es scheint eine Frage der Perspektive zu sein Winken
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 17:54    Titel: .. Antworten mit Zitat

Danke an Bluemoon und Elfe für die interessanten Links Winken
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.