Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ich weiß nicht mehr weiter => Prüfungsangst(?)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ich weiß nicht mehr weiter => Prüfungsangst(?)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinesFragezeichen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 14:04    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter => Prüfungsangst(?) Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ging vor ungefähr 10 Tagen los. Ich habe Ende des Monats ein wichtig Prüfung und bekam plötzlich riesige Prüfungsangst(?). Ich bin so fix und fertig. Irgendwie war ich anfangs nur nervös weil ich gemerkt hab dass ich mit dem Lernen nicht so voran komme wie erhofft. Anfangs bin ich dann paradoxerweise dem Lernen sogar ein wenig ausgewichen um dann vor circa drei Wochen richtig durchzupowern. Das schlechte Gewissen wurde dann immer schlimmer so dass ich oft 16-18 Stunden täglich vor den Büchern saß und trotzdem nichts wirklich auf die Reihe brachte. Ich konnte dann auch nichts mehr Essen und auch nicht mehr schlafen weil ich so schlimmes Herzrasen hatte und mir der Gedanke dass ich eigentlich lernen sollte nicht mehr los lies. Dann vor 10 Tagen, fing ich plötzlich an laut zu weinen und konnte stundenlang nicht aufhören. Zwischendurch konnt ich mich dann ein zwei Stunden beruhigen, doch dann ging es wieder los. Nachdem ich dann drei Nächte nicht schlafen konnte hab ich mir Schlaftabletten (Zolipdemtatrat heißt glaub ich der Wirkstoff) besorgt. Das mit dem Weinen ist besser geworden aber ich hab immer noch Herzrasen, schlimme Kopfschmerzen und Bauchschmerzen und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich fühl mich total erschöpft und mir ist ständig schwindlig. Mit dem Lernen geht es immer noch nicht voran und ich hab dass Pensum jetzt auch auf 10 Stunden reduziert aber wirklich abschalten daran ist nicht zu denken. Mir geht es jetzt wahrscheinlich auch nur deswegen besser weil ich miich damit abgefunden habe, dass ich durch diese Prüfung fallen werde und jetzt wieder ein wenig schlafen kann. Jetzt werden sich wahrscheinlich viele denken na selber Schuld wer so spät anfängt mit dem Lernen. Naja eigentlich hab ich dass gar nicht. Ich hab eigentlich dass ganze Jahr durch gelernt sofern dass ging. In den anderen (kleinen) Prüfungen hatte ich auch immer eine Eins meist sogar mit voller Punktzahl. Aber irgendwie hab ich mich ein wenig verzettelt und jetzt einfach einen Punkt erreicht an dem ich nicht mehr voran komme mit dem Lernen. Und ich glaub auch nicht dass ich vielleicht ungeeignet bin für das Studium, ich bin ja eigentlich ganz gut und mache auch viele Praktikas und eigne mir Zusatzqualifikationen an. Und ich bin immer noch mit ganzem Herzen dabei. Es macht mir eigentlich auch wirklich viel Spaß. Doch momentan .......
Ich weiß auch dass ich total hysterisch bin doch ich hab dass einfach nicht mehr unter Kontroll. Irgendwie verselbstständigt sich dass. Auch wenn es mir heut ein wenig besser geht, befürchte ich dass es zum Endspurrt der Wiederholungsprüfung wieder losgehen wird und dann wahrscheinlich sogar noch schlimmer als jetzt da, wenn ich durch diese auch noch falle ich ein Jahr warten muss um erneut antretten zu dürfen. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll dass unter Kontrolle zu bringen. Ich geb mir die größte Mühe mich zusammenzureißen aber irgendwie hat das ganze eine Eigendynamik bekommen. Und ich weiß auch nicht wie ich denn so die weiteren Prüfungen schaffen soll. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wenn du 10 Stunden und mehr täglich mit Lernen zubringst, ist es kein Wunder, dass du so reagierst. Das ist einfach zu viel. Hast du denn die ganze Zeit davor nichts gelernt ?
normalerweise macht man vor einer Prüfung eine kurze Auffrischung des ältesten Lernstoffes weil das Neuste ja noch da sein müsste. Geh die Sache mal wesentlich langsamer und vor allem überlegter an. Du kannst doch an deinen Leistungen übers Jahr beurteilen wie du stehst Frage

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinesFragezeichen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

dora hat folgendes geschrieben::
hallo

wenn du 10 Stunden und mehr täglich mit Lernen zubringst, ist es kein Wunder, dass du so reagierst. Das ist einfach zu viel. Hast du denn die ganze Zeit davor nichts gelernt ?
normalerweise macht man vor einer Prüfung eine kurze Auffrischung des ältesten Lernstoffes weil das Neuste ja noch da sein müsste. Geh die Sache mal wesentlich langsamer und vor allem überlegter an. Du kannst doch an deinen Leistungen übers Jahr beurteilen wie du stehst Frage

Gruß dora


Doch natürlich hab ich davor schon gelernt ^^. Dass ganze hat nichts mit Logik zu tun ich weiß ja selbst dass ich hysterisch bin aber ich hab dass einfach nicht mehr unter Kontrolle. Ich weiß dass das nur ne dumme Prüfung ist. Ich versuch mich ja nicht so anzustellen und mich zusammenzureißen aber ich schaff es nicht. Ich war noch nie so. Mir ist das auch unglaublich peinlich. Ich weiß andere haben schlimmere Probleme als ich. Aber wie ich schon geschrieben hab hat das ganze eine Eigendynamik bekommen die ich nicht mehr Kontrollieren kann. Ich fühl mich eh schon so schlecht weil ich so "überreagier". ich will ja nur wissen wie das wieder weg geht. Damit ich mich nicht weiter so dumm ud hysterisch anstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

du weist ja, dass du eigentlich den Lernstoff kennst. Versuche dir das selbst mal klat zu machen. Kannst du mit Kollegen zusammen lernen Frage da könntest du dir auch etwas Sicherheit holen. Wenn das alles nichts bringt, kann ich dir nur empfehlen mal ärztlich Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viellt hilft dir ein leichtes Beruhigungsmittel, oder autogenes Training. Das solltest du dann mit einem Psychologen besprechen.

Wünsch dir alles Gute und gutes Gelingen für die Prüfung.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarikaE
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 61
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kleinesFragezeichen,

ich kenne Deine Problematik nur zu gut. Ich bin vor dem Vordiplom auch fast abgedreht.
Auch Kontrollverlust und eine daraus entstehende Eigendynamik ist mir sehr vertraut (bin Borderliner)
Bei Deinem Problem ist Kontrolle sehr wichtig. Du schreibst dass Du irgendwann die Kontrolle verlierst und genau das ist der Knackpunkt. Du musst früh genug eingreifen und handeln bevor Du die Kontrolle verlierst. Das mag paradox klingen, ist es aber nicht.
Solche Vorgänge laufen nach einem bestimmten Schema ab und erst ab einen gewissen Punkt wird das Verhalten nicht mehr kontrollierbar sprich die Emotionen gewinnen die Oberhand.
Ich zwinge mir in solchen Situationen ein anderes Verhalten auf, bis ich wieder Herrin der Lage bin.
Langfristig gesehen wäre eine Therapie gegen Prüfungsangst sicherlich sinnvoll.

Gruss Marika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Bandito
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.06.07, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es genauso - habe gerade Abitur gemacht. Ich konnte nicht mehr lernen (hab auch zu spät angefangen) , aber schlafen auch nicht, weil ich dann Herzrasen bekommen habe und ein schlechtes Gewissen, weil ich mit dem Lernen nicht vorangekommen bin. Es war wie ein Teufelskreis.
Ich habe mir nur noch gewünscht, dass die Prüfungen so schnell wie möglich anfangen und dass ich, egal wie schlecht ich abschneide, diese beängstigende Situation hinter mir habe.
Leider wusste ich auch kein Gegenmittel. Ich habe mich "einfach" zusammengerissen und wenigstens versucht, mir noch bisschen was einzuprägen. Denke nicht an morgen!
Und mache immer kleine Pausen, wo du am besten an die frische Luft gehst. Du musst da jetzt leider durch, das kann dir keiner abnehmen. Und freu dich auf die Zeit danach, wo du darüber lachen kannst. Ich habe nun alles hinter mir und Abi bestanden. Das schaffst du!!!!!!!!!!! Ich glaub ganz fest daran- mit den Vornoten
Und schämen braucht sich für Prüfungsangst niemand. Das sind nämlich die Leute, die besonders sensibel und gefühlsvoll sind
Ich drücke dir die Daumen

lg, Bandito
_________________
Nicht alle sind glücklich,die glücklich scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen

Quien no entiende mi silencio, tampoco entiende mis palabras.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kleinesFragezeichen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 25.06.07, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo El Bandito

Danke für die lieben Worte. Es es schön zu hören dass es doch jemanden gibt der mich versteht. Ein Gegenmittel gibts wahrscheinlich wirklich nicht dafür. Es ist halt nur so wenn ich jetzt schon total am Rad dreh bei der Prüfung, es wird ja nicht einfacher. Aber da hilft wahrscheinlich wirklich nur Augen zu und durch.

LG kleinesFragezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarenLee
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kleines Fragezeichen,

bist du denn inzwischen gut durch die Prüfung gekommen? Ich kenne das Problem auch ganz gut. Ich denke aber nicht, dass man deswegen gleich in Therapie muss. Ich versuche mir möglichst einen Ausgleich zu schaffen. Das heißt ich versuche auch während des Lernens Freunde zu treffen, spazieren zu gehen und Sport zu machen. Einfach Ablenkung zuschaffen. Da reicht ein wenig TV meist nicht. Bei mir wirkt wirklich am besten der Menschenkontakt. Ansonsten isoliert man sich ja völlig und kann auch nur noch an die Prüfungen denken. Alles Gute dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.