Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - CPAP-Gerät ist doch für´n Ar....
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

CPAP-Gerät ist doch für´n Ar....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bettnutzer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 19:55    Titel: CPAP-Gerät ist doch für´n Ar.... Antworten mit Zitat

Guten Abend!
Ich verzweifel langsam an meinem CPAP-Gerät, welches ich wegen einer Schlafapnoe bekommen habe.

Es ist noch kein Tag vergangen in dem ich nachts irgendwann aufgewacht bin, weil ich mir das Gerät x mal um den Hald gewickelt habe mit dem Ergebnis, dass es dann vom Nachttisch gefallen ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht mehr auf dem Bauch liegen kann und ich schlafe sonst immer auf dem Bauch.

Und letzte Nacht hat es mir gereicht.

Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich keine Luft mehr bekommen habe und merkte, dass sich etwas immer fester um meinen Hals zog.

Es war natürlich wieder dieses dämliche Gerät mit dem Ergebnis, dass es jetzt in all seinen Einzelteilen am anderen Ende des Zimmers liegt.


Muss ich das meiner Krankenversicherung mitteilen?


Und was ist die Alternative zu diesem Gerät? Gibt es überhaupt eine?

Mit freundlichen Grüssen Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Bettnutzer,

ich habe mein CPAP-Gerät nun seit 11 oder 12 Jahren (ich habe aufgehört zu zählen). Diese Art von Problemen sind bei mir noch nie aufgetreten. Das Gerät zu zerschlagen war auf alle Fälle die denkbar schlechteste Lösung. Wirklich effektive Alternativen zur CPAP-Therapie gibt es leider noch nicht. Lediglich einige Abwandlungen, wie C-Flex, APAP usw. Alles läuft aber auf das gleiche Prinzip hinaus. Ihrer Krankenkasse sollten sie auf alle Fälle Ihr „Missgeschick“ mitteilen sowie umgehend Ihren betreuenden Techniker informieren, weil die Therapie umgehend fortgesetzt werden muss, sonst haben Sie binnen kürzester Zeit die gleichen Probleme wie vorher. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass Sie in Ihrem Fall ebenfalls zur Kasse gebeten werden. Aber das müssen Sie mit Ihrer Kasse abklären.
Was Ihre eigentlichen Probleme angeht, sollten Sie vielleicht einmal angeben welches Gerät, welchen Druck, und welche Maske Sie verwenden. Ich bin sicher es wird sich eine Lösung finden. Spontan würde ich sagen, führen Sie den Schlauch nach oben über den Kopf, fixieren ihn dort mit einer Schnur oder einem Klettband und legen Sie den Schlauch oberhalb des Kopfkissens ab. Dann kann er sich nicht mehr um Ihren Hals wickeln. Des Weiteren möchte ich Ihnen auch den Besuch einer Selbsthilfegruppe ans Herz legen. Dort kann bei vielen Problemen noch individueller geholfen werden als im Internet. Abschließend möchte ich noch ein weiteres Forum empfehlen welches sich etwas spezifischer mit Schlafapnoe beschäftigt als diese hier. Evtl. sollten Sie auch dort einmal posten:
http://www.forum-schlafapnoe.de/index.php

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettnutzer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Schlauch nach oben über den Kopf führe, dann liege ich ja mit dem Gesicht auf dem Schlauch. Zumindest dann, wenn ich auf dem Bauch liege.

Und der Schlauch wird sich trotzdem mehrmals um meinen Hals wickeln, weil ich mich einfach nachts zu viel bewege um mit einem Schlauch schlafen zu können.

Trotzdem danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 27.07.07, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals hallo,

ich kann Ihre Antwort nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn Sie auf dem Bauch liegen dürften Sie das Gesicht zur Seite gedreht haben. Falls nicht dürfte der Grund Ihrer Apnoen gefunden sein. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass selbst kerngesunde Menschen Atemprobleme bekommen, wenn sie das Gesicht ins Kissen pressen. Lachen Aber Spaß beiseite!
Ich glaube Ihr Problem ist eher mentaler Natur. Sie wollen und können sich einfach nicht mit der "Maschine" arrangieren. Gerade deshalb sollten Sie auch meine anderen beiden Ratschläge beherzigen.

Gruß ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.