Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - gang zum psychiater
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

gang zum psychiater

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paulh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 14:29    Titel: gang zum psychiater Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe mal ein paar grundlegende fragen: ich leide unter starken depressionen und essstörungen und möchte jetzt zur abhilfe einen psychiater aufsuchen, weil ich selbst nicht mehr klar komme!
daher ein paar fragen: wie kann ich am schnellsten einen psychologen kontaktieren?-geht das nur über einen hausarzt?
und vor allem: wird die behandlung von der krankenkasse bezahlt?-ich habe nämlich nicht viel geld...
bitte um eine schnelle antwort...danke schonmal
mfg paul

ps: und wie lange dauert es, bis ich dann beim psychiater in eine behandlung komme??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

wollen Sie jetzt zum Psychiater oder zum Psychologen? Das ist nämlich nicht das Gleiche, auch wenn manche Psychiater auch psychologisch tätig werden.
Ein Psychiater ist ein Facharzt, wenn also Medikamente angebracht sind, ist er die richtige Kontaktperson. Beim Psychologen wird eher geredet, und das in vielen, vielen Sitzungen.
Einen Termin beim Psychiater können Sie jederzeit ausmachen, das sollte auch relativ schnell gehen. Den Psychologen können Sie auch selbständig kontaktieren, allerdings haben die meisten sehr lange Wartezeiten (einige Monate).
Bei Depressionen gilt eine Kombination aus Medikamenten (vom Psychiater) und Therapie beim Psychologen als beste Möglichkeit. Bei Eßstörungen wäre wohl eher der Psychologe angebracht.
Die Behandlung sollte von den Krankenkassen bezahlt werden. Sie machen das ja nicht zum Spaß, sondern weil ernste Probleme vorliegen.

Je schneller Sich sich um einen Termin kümmern, desto eher bekommen Sie Hilfe.

viel Glück,
Mara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ok...danke für die schnelle antwort!....ich dachte da gibt es keinen unterschied, aber ich meine wohl eher den psychologen.
mehrere monate hört sich aber für mich extrem lange an. gibt es keine möglichkeit eher an einen termin zu kommen, wenn man sich extrem schlecht fühlt?

woher kann ich denn eine liste bekommen, wo und wieviele psychologen es in meiner umgebung gibt?...also wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich vorher nicht zum hausarzt gehen?!

danke für die hilfe. mfg paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo paulh,

du hast folgende Möglichkeiten :
Gehe zum Hausarzt , er kann dir evtl zu einem schnelleren Termim bei einem Psychotherapeuten verhelfen. ( denn dein Leidensdruck ist ja schon enorm groß).

oder hier:
http://www.medizin-forum.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=33

oder schaue in den Gelben Seiten nach.

Alles Gute für dich,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke...ich werde mich gleich am montag darum kümmern, beim gang zum hausarzt hab ich angst, dass er mich nicht richtig ernst nimmt ("bei so jungen menschen gibt es sowas nicht", oder so etwas...bin erst 20)
aber so, wie es zur zeit ist, kann es auch nicht weitergehen!
danke für die hilfe
paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paul

habe dir gerne geholfen.
Gerade junge Menschen habe heutzutage oft solche Probleme. Wenn du einen guten Hausarzt hast, nimmt er dich schon ernst und sage ihm dass du eine Therapie möchtest. Kannst du denn auch mit deinen Eltern reden ?
Und die Krankenkasse wird eine psychotherapeutische Behandlung schon übernehmen.

Viele Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube die hausärztin, bei der ich zur zeit immer bin scheint mir ungeeignet, am besten ich gehe zu einem anderen hausarzt.
mit meinen eltern kann ich leider über nichts reden, zu meinem vater habe ich kaum noch kontakt und mit meiner mutter kann man nur sehr schlecht ein normales gespräch führen.

grüsse paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schade , dass du mit deinen Eltern kein Gespräch führen kannst.
Dann würde ich dir auch raten eine anderen Hausarzt zu suchen.

Viele Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paul

beachte in dem Link , ( siehe oben ) auch die Hinweise für welches Alter ein Therapeut zuständig ist und wie es mit der Übernahme der Kosten ist , die nur bei Kassenzulassung des Therapeuten erstattet werden.

Aber hast du vielleicht auch schon selbst gelesen !! Winken Sehr glücklich

Viele Grüße

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.