Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - autoimmunes Diabetes Typ 1
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

autoimmunes Diabetes Typ 1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 17:05    Titel: autoimmunes Diabetes Typ 1 Antworten mit Zitat

Guten Tag Leute. Ich habe Euch (hjt, Hans Reuter) bisher so verstanden, dass Diabetes-1 kein Anfangsstadium hat. Heute habe ich erfahren, dass das falsch ist und dass das Anfangsstadium des autoimmunen Diabetes-1 zwei-drei Jahre dauern kann. Und die Symptome stimmen mit meinen überein Traurig Geschockt. Mir wurde empfohlen überprüfen zu lassen, ob im Blut Autoantikörper zu Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind. Und noch irgendwelche Zepeptiden. Kann jemand damit etwas anfangen?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

also Du hast gelesen, dass ein Nichtdiabetiker bei völlig normalem Blutzucker solch ein Gefühl hat, als hätte er fürchterlichen Unterzucker? Bitte genau wo steht das?

Den Rest, auch das mit dem C-Peptid und dass es nicht heute klack macht und morgen hast Du Typ1, hast Du schon richtig schön ausführlich und mit tollen Grafiken auf diabetesinfo gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hjt hat folgendes geschrieben::
1) also Du hast gelesen, dass ein Nichtdiabetiker bei völlig normalem Blutzucker solch ein Gefühl hat, als hätte er fürchterlichen Unterzucker?
2) Den Rest, auch das mit dem C-Peptid (Danke für die richtige Bezeichnung!) und dass es nicht heute klack macht und morgen hast Du Typ1, hast Du schon richtig schön ausführlich und mit tollen Grafiken auf diabetesinfo gelesen.
1) Nein, ich habe nur meine Symptome geschildert, Zuckerwert, HBA1c, Blutdruck mitgeteilt und dass ich im Gegensatz zu Arzthelferinnen nicht glaube, dass diese Symptome auf den niedrigen Blutdruck zurückzuführen sind. Dann kam eine Antwort, dass meine Symptome dem Anfangsstadium des autoimmunen Diabetes-1 entsprechen und ich das Blut auf diese Antikörper und C-Peptide (war leider als ein Wort geschrieben und ich habe erfolglos danach gegooglet Winken ) untersuchen lassen soll.
2) Mittlerweile habe ich auf www.diabetesinfo.de unter Diagnostik etwas über diese C-Peptide und Antikörper gefunden. Aber nicht ausführlich und ohne Grafiken Geschockt . Kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo genau ich das suchen soll?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user,

hab in dem anderen threads deine werte gelesen...und die sind sowas von normal... normaler gehts nicht Smilie

in unserer ambulanz ist ein mädchen mit prädiabetes typ 1 - die wird denn mit sicherheit cbekommen...hat nen erhöhten hba1C (6,9), erhöhte Nüchtern-BZ-Werte, aber immer noch einen normwertigen oralen Glukose-toleranztest und keine insulinantikörper.
übrigens auch keine unterzuckerungssymptomatik. wie denn auch? Smilie
sie wird engmaschig überwacht. mutter, nichte, und schwester haben typ-1-diabetes....

deine beschwerden können durchaus durch den blutdruck kommen...durch stress... durch schilddrüsenunregelmässigkeiten...
aber ein typ-1-diabetes erscheint unwahrscheinlich

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Susanne für die Antwort und dafür, dass Du den anderen Thread gelesen hast Smilie ,
diese Werte habe ich in meiner beschriebenen Anfrage ja auch mitgeteilt. Trotzdem kam die Antwort, dass die Symptome zum Anfangsstadium des autoimmunen Diabetes passen. Dass sich niedriger Blutdruck anders anfühlt, habe ich ja auch erwähnt. Die Person, die mir geantwortet hat, ist nicht irgendjemand, sondern ein erfahrener Diabetologe (und mein Bekannter), der auch selbst Diabetes-1 hat. Also nehme ich seine Antwort durchaus ernst.

P.S. Viele meine Verwandten haben/ hatten Diabetes, ich glaube Typ 1. Nur nicht Eltern und nicht Geschwister
_________________
Im Schlechten Gutes finden


Zuletzt bearbeitet von I-user am 04.08.07, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

eine sehr umfassende graphische Darstellung findest Du hier http://diabetesinfo.de/grundlagen/insulinproduktion.php und zudem hat diabetesinfo ne super Suchfunktion oben links auf jeder Seite, kannst Du vielleicht auch mal mit "Antikörper" ausprobieren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@hjt: O je, ich habe das nur teilweise verstanden. Bin wohl zu dumm Verlegen . Aber alle Einzelheiten brauche ich jetzt nicht zu wissen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Person, die mir geantwortet hat, ist nicht irgendjemand, sondern ein erfahrener Diabetologe (und mein Bekannter), der auch selbst Diabetes-1 hat.

Wenn Du DIE TOP-Quelle hast, wieso stellst Du dann hier Fragen ohne Ende, die wir eh nicht passend beantworten können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Person doch nicht dauernd belästigen (sie wohnt nicht in Deutschland), sondern nur dann, wenn ich sonst keine Antwort finde.

Und Ihr helft mir ja immer wieder weiter!
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-User,

kommt immer darauf an, was man als Anfangsstadium bezeichnet. Wenn damit gemeint ist, dass die Autoantikörper bereits vor Diabeteserkrankung bestehen, dann gibt es ein Anfangsstadium.

Grüße, 29091969
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Da...
Anscheinend wurde gemeint, dass es zu viele Antikörper gibt, bevor Diabetes-1 richtig ausbricht. Zum Glück war das bei mir im Normbereich. Also mache ich mir keine "Sorgen" mehr, Diabetes zu bekommen Sehr glücklich. Was allerdings nichts daran ändert, dass ich bei Süßigkeiten u.ä. vorsichtig sein muss.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 28.10.07, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-User,

welche AK hatte man denn geprüft, es werden nicht immer alle gesucht, meist nur nach GAD..
Es gibt neben den Diabetes-typischen AK (GAD, IA2) auch die auf das Insulin selbst IAA/IAK, die findet man aber wohl meist nur bei Typ 1 Diabetes-Kindern vor Manifestation oder nach Beginn der Insulintherapie als immunologische Reaktion auf das extern zugeführte Insulin.

Das C-Peptid gibt Dir Auskunft darüber wieviel Eigeninsulin Du noch hast, man kann auch Insulin selbst messen, macht man aber meist nicht. Im Übrigen gibt es auch Typ 1-Diabetiker, bei denen man keine Antikörper finden konnte, die aber definitiv als Typ 1 diagnostiziert wurden.

Es gibt auch einen Diabetes, der nicht anitkörperbedingt ist, nicht so richtig als Typ 2 klassiziert wird (weil nicht übergewichtig), aber trotzdem Insulin spritzen muss, den MODY (verschiedene Formen, manche insulinpflichtig, manche nicht).

Lass Dir das doch durch den Arzt erklären, der kann dann nebenbei auch noch die Nadel zücken um was zu untersuchen Winken

Alles Liebe und Jute, Daniela
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.10.07, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,
es wurden Antikörper gegen ß-Zellen gesucht. Und C-Peptide. Von C-Peptiden ECLIA hatte ich nicht viel (1,41 ng/ml). Und von Antikörpern GAD-2 unter 0,6 U/ml. Der Arzt konnte mir also nicht viel erklären. Aber es gibt im Leben immer wieder etwas, was man nicht erklären kann.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.