Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hausbesuche durch den Arzt - Gibt es Regelungen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hausbesuche durch den Arzt - Gibt es Regelungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lieschen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 06.08.07, 19:15    Titel: Hausbesuche durch den Arzt - Gibt es Regelungen? Antworten mit Zitat

Ist eigentlich jeder Allgemeinarzt zu, sagen wir mal akuten, Hausbesuchen verpflichtet? Innerhalb seine Sprechstundenzeit?
Kann er auf den Ruf des Notarztes verweisen?
Kann man einen Hausbesuch verlangen, darauf bestehen, oder ist das die Freiwilligkeit eines jeden Arztes?
Wenn man seinen Arzt anruft und die Schwestern sagen, nein jetzt nicht.Dürfen die das oder sind sie zur Weitergabe des Gesprächs verpflichtet? Mal abgesehen davon, dass solche Gespräche während der Sprechzeit sowieso störend sind, aber es könnte ja für den Einzelnen sehr wichtig sein (bettlägerig, allein, zu krank ...)

Ich habe in meiner näheren Umgebung schon des Öfteren gehört, die ältere Generation von Ärzten macht sofort Hausbesuche. Bei der jüngeren Generation gibt es damit immer mal wieder Ärger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 24.08.07, 19:08    Titel: Hausbesuche Antworten mit Zitat

Hallo,

gem. § 7 Bundesmantelverträge besteht ein Anspruch auf einen Hausbesuch nur dann, wenn dem Patienten das Aufsuchen des Arztes in dessen Praxis nicht möglich oder nicht zumutbar ist. Dies kann nur der Arzt entscheiden und nicht die med. Fachangestellte, welche die Telefonate entgegen nimmt. Hier würde ich einfach nachfragen, wann der Doktor mit der Behandlung des Pat. fertig ist und dann wieder anrufen. Freundlichkeit bringt einen weiter! - denn nur der Arzt kann auf Grund der Schilderung entscheiden, ob ein Hausbesuch medizinisch rasch (also in der Sprechstunde) notwendig ist oder nicht.... Für Notfallpatienten wie: akut Erkrankte, Unfallpatienten und Personen in lebensbedrohlichen Situationen (z.B. bei Herzinfarkt) ist der Rettungsdienst (Notarzt) über Telefon 112 zuständig.

Hier findest du auch die Erklärung des Begriffes bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbesuch

Und auf den Seiten der jeweiligen Kassärztlichen Vereinigungen bzw. in der Tagespresse findest du auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst welcher i. d. R. von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr des Folgetages (Ausnahmen: Mittwoch Nachmittag sowie ab Freitag für das Wochenende) in Anspruch genommen werden kann.

LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieschen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Reblein67,
es sollte auch nur eine Erklärung sein.Mein HA ist o.k. und für einen Hausbesuch gab es bis jetzt keinen Grund (soll auch so bleiben).
Nur ist es mir wiederholt schon so ergangen, dass ich mit dem Arzt ausgemacht habe, zu der und der Zeit mich telefonisch zu melden (medizinische Notwendigkeit), doch trotz Freundlichkeit und Bittens haben die Schwestern immer versucht, es zu keiner Verbindung kommen zu lassen. Erst nachdem ich dies dem Arzt sagte, schritt dieser ein, jetzt klappts.

Danke für die Hinweise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 17:05    Titel: Nun Antworten mit Zitat

ich denke die Damen haben auch ihre Anweisungen. Und es ist für den Patienten, welcher gerade im Sprechzimmer ist nicht gerade toll, wenn laufend Telefongespräche hereingestellt werden. Ausrufezeichen

Wie wäre es denn, wenn du das nächste Mal ganz höflich um Rückruf bittest bzw. fragst, wann die beste Zeit für Anrufe ist. So sparst du dir und anderen Ärger und Nerverei Lachen

LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.