Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzkatheter
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzkatheter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marie_89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 16:54    Titel: Schmerzkatheter Antworten mit Zitat

Hallo!
Bekomme demnächst einen Schmerzkatheter in der Leiste gelegt und wollte mal fragen wie das dann so abläuft. Also ob das weh tut, ob man ne Betäubung bekommt und ob der dann störend ist wenn man ihn gelegt bekommen hat?

Danke schonmal Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marie,

ich mal wieder Sehr glücklich !

Der Katheter heißt auch Femoralis- oder 3in1-Katheter.
In manchen Häusern bekommst du vorher, wie auch vor einer OP, eine Beruhigungstablette. Wenn nicht, frag im OP danach, kann auch iv. gegeben werden.

An deinem Unterschenkel wird eine Elektrode befestigt und mit einem kleinen Gerät, einer Stromquelle, verbunden. Die Leistengegend wird desinfiziert und mit einem sterilen Lochtuch abgedeckt. Der Anästhesist wird dann nach der Arterie tasten damit er sie nicht trifft.

Dann gibts eine lokale Betäubung. Piekst wie beim Blutabnehmen und brennt dann etwas.
Den Rest solltest du dann nicht mehr als schmerzhaft wahrnehmen: mit einer speziellen Nadel wird die Leistengegend punktiert und wenn man in etwa in der Nähe des betreffenden Nervs ist wird die Stromquelle eingeschaltet. Dass man an der richtigen Stelle ist merkt man wenn dein Bein in einem Bestimmten Bereich zu "zucken" anfängt. Fühlt sich komisch an, ist aber nicht weiter schlimm.

Hat man die richtige Stelle wird der Katheter durch die Kanüle eingeführt. Danach schaut man ob sich Blut aspirieren lässt. Wenn ja muss der Katheter wieder raus. Wenn nein, wird ein Lokalanästhetikum gespritzt. Das drückt, je nach Menge, ein bisschen.
Den Katheter an sich merkt man eigentlich nicht mehr. Entweder wird dann regelmäßig Lokalanästhetikum eingespritzt oder du bekommst eine Schmerzpumpe die kontinuierlich läuft oder mit der du dir selbst immer wieder was "spritzen" kannst.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wende dich doch auch mal an meine Mutter. Sie hatte so einen Katheter ja auch.

Lieben Gruß

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie_89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tanja!
Danke erstmal für die Antwort. Ist das nicht komisch wenn man dann sozusagen mit einem "tauben" Bein rumläuft? Ich soll ja den Katheter bekommen weil die dann mein knie soweit wie möglich beugen wollen um zu sehen wie weit es sich tatsächlich ohne Schmerzen beugen lässt? Aber hat man dann wirklich keine Schmerzen?
Ist eigentlich so eine Sehnenerweiterung von der du mal gesprochen hast ein großer Eingriff? Ist deine Mutter auch Mitglied hier im Forum?

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Meine Mutter durfte erst mal net allein aufstehen, weil ihr Bein völlig "weg" war. Sie sagte schon dass sich das ungewöhnlich anfühlt. Ein bisschen kann ich mir das aber vorstellen, hatte vor kurzem eine Ellbogenverletzung mit Nervenirritation. Da war auch meine halbe Hand taub und nicht zu gebrauchen.
Aber die Wirkung dieser Katheter empfindet jeder anders. Beim 2. Mal war es bei meiner Mutter leider so dass es gar nicht viel gebracht hat und sie weinend vor Schmerzen auf der CPM-Schiene lag.

Wann wollen die dein Knie denn durchbewegen? Direkt im Anschluss an die Katheter-Anlage oder nach 1-2 Tagen wenn klar ist dass du damit gut zurecht kommst? Und dann mit o. ohne zusätzliche Sedierung?

Nein, meine Mutter ist kein Forum-Mitglied, sollte ich ihr vielleicht mal vorschlagen. Ihre email-Adresse und was zur Sehnenverlängerung hab ich dir vor ein paar Tagen in einer Privaten Nachricht geschickt. Sollte eigentlich angekommen sein, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie_89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tanja!

Die wollen das Bein direkt im Anschluss durchbewegen und soweit ich weiß ohne zusätzliche Sedierung.Ich hoffe nur das die Schmerzen auch wirklich weg sind Geschockt Deine Pn ist leider nicht angekommen aber vielleicht könntest du sie einfach nochmal schicken???

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twinky
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Steinwenden

BeitragVerfasst am: 06.08.07, 14:24    Titel: Schmerzkather Antworten mit Zitat

Hallo Marie
wann hast du Termin für Katheter?
Lg Dietmar
wünsche dir viel Glück.
PS es ist eine gute Sache. der Katheter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Marie_89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ALso am Montag ist jetzt der Termin *zitter* Hoffe man kann auch mit tauben Bein ganz normal laufen,also ohne Krücken etc. Sehr glücklich

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.