Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mottenkugeln zusammen mit Lebensmittel aufbewahren?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mottenkugeln zusammen mit Lebensmittel aufbewahren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
0tt0
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 19:31    Titel: Mottenkugeln zusammen mit Lebensmittel aufbewahren? Antworten mit Zitat

Kann mir jemand hier sagen, ob Mottenkugeln, die ja ziemlich giftig sein sollen, zusammen in einem Schrank mit Lebensmitteln sein dürfen? Ich habe in meinem Kleiderschrank solche Papierstreifen gegen Motten und unten im Schrank bewahre ich in Plastikdosen mit Schraubdeckel verschiedene Lebensmittel auf. Ist das erlaubt oder könnte es sein, dass irgendwelche Ausdünstungen von den Mottenkugeln doch irgendwie durch die Dosen kommen?
Ich habe mal gelesen, dass man Mottenkugeln nicht anfassen darf und die Ausdünstungen nicht einatmen darf. Wenn das so giftig ist wieso tut man dann sowas überhaupt zu seinen Kleidern? Ist doch irgendwie seltsam oder? Die Kleider zieht man ja dann wieder an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
zuerst einmal: wenn du schon motten im schrank hast, würde ich die lebensmittel schnellstens entfernen, sonst gehen die motten nämlich da auch noch rein... wegen der kugeln würde ich mir, wenn das essen in dosen ist, aber keine gedanken machen. wenn du keine motten hast, brauchst du auch keine kugeln oder papier im schrank (ich würde es dennoch dort lassen, denn wenn die biester einmal da sind...) das am besten wirksamste mittel gegen motten sind im übrigen schlupfwespen.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0tt0
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Mottenzeug nur im Kleiderschrank und da habe ich unten auch paar solche Dosen stehen. Und jetzt las ich, dass die Dämpfe giftig sein sollen und fragte mich ob das eventuell durch die Dosen gehen kann denn die Dosen scheinen Geruch irgendwie durchzulassen, weil ich das was in den Dosen ist von außen auch riechen kann. Warum verstehe ich aber nicht. Die sind ja dicht dann dürften Gerüche ja auch nicht durchkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du das, was in den dosen ist, riechen kannst, dann sind sie nicht dicht Winken
das, was man im allgemeinen unter "dicht" versteht, bezieht sich meistens auf wasser oder luftdurchlässigkeit. da die dosen (wahrscheinlich aus kunststoff) mit schraubverschluss sind, können in dem sinne nicht "dicht" sein. (im gegensatz zu z.b gefrierdosen (nur runde!) mit aufsetzbarem deckel. ich würde an deiner stelle entweder die dosen oder die mottenkugeln wegnehmen (wenn du eh kein mottenproblem hast), ob die dosen unten stehen, ist dabei egal. aber vielleicht hat ja jemand hier noch ne andere idee...
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0tt0
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ui. Heßt das also, dass das Zeug in den Mottenkugeln ausdünsten kann und so in die Dosen gelangen kann und die Lebensmittel darin vergiften kann? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 20.08.07, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der geruch der speisen durch die dosen nach außen dringen kann, dann wohl auch die ausdünstungen der kugeln nach innen (ist logisch, oder?)

Mein Tip:
Pfeil wenn du keine motten hast, entferne die kugeln
Pfeil wenn du motten hast, lass die kugeln da und entferne das essen
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.08.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 0tt0 Sehr glücklich
Du hast es schon gelesen: Mottenkugeln (Wirkstoff Naphthalin) und Lebensmittel passen nun gar nicht zusammen Verlegen Pfeil sind sogar gefährlich in der von Dir genannten Kombination mit Lebensmitteln giftig.
Zitat:
Naphthalindämpfe reizen Augen und Atemwege. Vergiftungen entstehen beim Verschlucken von Mottenkugeln.
Naphthalin ist von der EG bezüglich der Gesund-heitsgefährdung mit K 3 eingestuft.
aus: http://www.claudia-haemmerling.de/anfragen/umwelt/1510564-naphtalin.pdf
Wirf die Lebensmittel weg, denn genießbar sind diese nicht mehr.

Greife ggf. zu natürlichen Bekämpfungsmittel wie z.B. Waldmeister:
Zitat:
Der typische Duft nach Wald und Heublumen der getrockneten Pflanzen bekämpft - in Kräuterkissen eingenäht - wirkungsvoll Kleidermotten auf eine wesentlich wohlriechendere Art als Mottenkugeln.
aus: http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1971
Auch Zedernholz bzw. Lavendelsäckchen können helfen.
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Melli 46
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Hannover Umland

BeitragVerfasst am: 21.08.07, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Otto,

also ich kann Elfe nur Recht geben. Wirf die Kugeln und die Dosen weg!!!!
Ich hatte vor vielen Jahren mal dieses Problem mit Silberfischen! Massen lebten dort. Wurden erst beim Umpacken von Sommersachen auf Wintersachen von mir bemerkt. Damals probierte ich einen Tipp aus, bekam ihn von einer älteren Dame....
Leg Deinen Schrank mit Plastiktüten, so einfache die Du in jedem Lebensmittelladen an der Kasse bekommst, auf alle Böden. So als Ersatz für Schrankpapier. Soll auch gegen Motten helfen.
Ich hatte NIE wieder irgendwelche Viecher im Schrank. Hat auch noch den Vorteil, die Klamotten stinken nicht!
Liebe Grüße
Melli
_________________
Das Boot - Forum für Kurzgeschichten, Gedichte, Philosophisches, Bilder oder einfach zum quatschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.