Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Meldepflicht für gravierende psychische Störungen ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Meldepflicht für gravierende psychische Störungen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunset
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 16:49    Titel: Meldepflicht für gravierende psychische Störungen ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Meldepflicht für gravierende psychische Störungen, also für Leute, die ggf. gefährlich werden könnten, wie z.B. Psychopathen etc. ?

Falls ja - wer hat da alles Zugriff? Arbeitgeber, Versicherungen, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, sunset,

einen Überblick über meldepflichtige Krankheiten findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheiten

Wie Du siehst, sind psychische Krankheiten nicht dabei.

Die Bezeichnung "Psychopath" ist übrigens veraltet. Es steht auch längst fest, daß psychisch Kranke nicht mehr gravierende Straftaten begehen als psychisch Gesunde.

Daher würde mich mal interessieren, welchen Hintergrund Deine Frage hat.

Privatversicherungen mußt Du Krankheiten angeben, bevor Du den Vertrag unterschreibst. Ich könnte z.B. nicht mehr eine Berfusunfähigkeitsversicherung abschließen, da meine Krankheit als unheilbar gilt. Arbeitgeber können dann etwas erfahren, wenn Du plötzlich in die Psychiatrie kommst. Denn auf der Krankmeldung steht ja die Psychiatrie als Arzt.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 06:35    Titel: Nachweis Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort.

Hintergrund der Frage: ich werde von einem dieser Säue (Frauenquäler) geplagt und ruiniert, die man früher Psychopathen genannt hat und kann ihm nicht enkommen, da er tatsäclich die Macht hat.

Zudem ist dieser Hund sehr renommiert und keiner glaubt uns Frauen, was mit dem Kerl wirklich los ist.

Nun hat mir jemand gesteckt, daß der Kerl eigentlich geanu das Krankheitsbild eines Triebtäters hat und, falls er in Behandlung ist, auch gemeldet sein müßte.

Treibe ich eine solche Liste auf oder lasse ich sie von berechtigter Seite auftreiben, so ist seine scheinheilige Zeit vorbei, in der er großbonzig Frauen, die er belästigt als irre hinstellt statt umgekehrt.

Wohlverhalten liegt bei dem Kerl nicht vor, sondern Beweismangel.

Liebe Grüße

sunset
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strangedays
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind schwere Anschuldigungen, die Du erhebst... und zudem kommt es mir arg stereotyp vor. WARUM kannst Du dich diesem "bösen Mann" nicht entziehen. Vielleicht gefällt es dir ja, in der Opferrolle zu sein ?
_________________
~set the controls for the heart of the sun~

-------

liebe grüße,
sDz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lawya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Es gibt Frauenhäuser und Vereine, wo man sich vorinformieren kann. Dann kann man sich für den Tag X begleiten lassen, an dem man die Sache vielleicht beenden kann.

Alles Gute, Lawya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.