Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bauchmuskelzerrung durch Husten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bauchmuskelzerrung durch Husten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
x-ray
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.08.07, 21:01    Titel: Bauchmuskelzerrung durch Husten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Erkältung mit starkem Husten...
Seit zwei Tagen habe ich immer beim Husten ein starkes Ziehen im linken Unterbrauch (eher an der Oberfläche).
Erster Verdacht war ein Bruch in der Bauchwand, was aber ein Chirug nach Untersuchung ausschließen konnte.
Er vermutet nun eine Bauchmuskelzerrung - hierzu zwei Fragen...

a) Ist das möglich sich durch Husten eine Bauchmuskelzerrung zu holen und passen die Symptome da drauf ?

b) Wie kann ich die Sache einigermaßen erträglich gestalten? Ist schon sehr unangenehm jedes mal beim Husten diesen ziehenden Schmerz zu haben. Einfach schonen - wie man es bei Zerrungen normalerweise macht - ist in diesem Fall ja schwer möglich

Vielen Dank schonmal für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier wäre eine sog. Bauchbinde sicher schmerzlindernd einzusetzen. So etwas bekommen Sie im Sanitätshaus. Haben Sie Übergewicht?
Und ein/e Physiotherapeut/in kann Ihnen sicher auch zur Prophylaxe weiterer Bauchmuskelzerrungen ein paar Übungen zeigen. Auch zur Schmerzlinderung, wie z. B. mit gezielten Atemübungen, kann Physiotherapie Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-ray
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Antwort

Ja, ein gewisses Übergewicht (ca. 10kg) kann ich nicht abstreiten Winken

Eine Bauchbinde wäre als längerfristige Lösung sicherlich eine Überlegung wert, allerdings habe ich geplant, nicht längerfristig erkältet zu sein.
Muss ich denn befürchten, dass so eine Zerrung öfter auftreten kann?

Ich habe festgestellt, dass wenn ich beim Husten fest auf die schmerzende Stelle drücke, dass es da erträglicher wird - die Wirkungsweise dürfte hier ähnlich sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Risiko für weitere Zerrungen kann ich hier im Internet theoretisch nicht abschätzen. Es ist eben nur höher, als in der Durchschnittbevölkerung, weil Sie ja bereits eine Zerrung hatten. Um das Risiko abzusenken wäre eine Gewichtsreduktion vorteilhaft.

Die Wirkung der Bauchbinde sollte dem eines Druckverbandes ähneln.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.