Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wie ermittelt man gewicht der brust?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wie ermittelt man gewicht der brust?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stine82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Rheinland Pfalz

BeitragVerfasst am: 29.08.07, 22:08    Titel: wie ermittelt man gewicht der brust? Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal hören, ob jemand weiß, wie das gewicht der brust bestimmt werden kann. gibt es hierfür eine relativ sichere Methode?wahrscheinlich jedoch nicht..
Ich hatte vor ca.4 Wochen einen Termin beim MDK .Da wurde ich ausreichend "vermessen" und das Gewicht der Brüste ermittelt. Die Methode kam mir ein wenig merkwürdig vor. Ermittlung des Körpergewichtes 62 kg, Größe 166 cm; 80 E; die Ärztin nimmt zunächst eine Brust in ihre Hand, während ich auf der Waage stehe, Gewicht geht auf ca. 61 runter und die ermittelte Differenz zum Körpergewicht ist dann das Gewicht der Brust. Gleiche Methodik 3 mal pro Seite mit anschließender Errechnung des MW.
Ist dies die übliche Technik,um das Gewicht der Brust zu ermitteln?

Bin dankbar für jede antwort, vielleicht hat ja jemand ideen oder erfahrungsberichte.

danke, stine Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.08.07, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für den täglichen gebrauch gibt es nur anhaltsweise Möglichkeiten, das Gewciht der weiblichen Brust zu bestimmen. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese nicht sehr präzise sind - allerdings schon Differenzierungen zwischen leicht mittel und schwer zulassen . Es gibt Untersuchungen mit 3D Modellen und Volumenverdrängung, um so auf das Gewicht zurückzuschließen. Das ist allerdings sehr aufwendig und sicher nicht Sache des MdK.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lisali
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.08.07, 18:29    Titel: gewicht der brust Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir hat der MdK das genau so gemacht, glücklicherweise, er hat sich nämlich zu meinen Gunsten vermessen, so dass die KK bezahlt hat....

Smilie
Ich habe das zuhause ähnlich versucht, eine Brust auf die Küchenwaage gelegt und die dann so angehoben, dass die Brust komplett entlastet war, die Methode war genauer - und ich hatte auch weniger gemessen.

Wieviel hat er denn gemessen? Wenn du genaueres wissen willst, kannst du mir auch eine PN schicken.

Lisali
_________________
Lisali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasmin8811
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.09.07, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei mir wurde das Brustgewicht beim MDK auf dieselbe Weise ermittelt. Ist wohl eine gängige Methode.
Bei meinem PC wurde es allerdings mit der Überlaufmethode bestimmt. Diese Methode beruht auf dem Prinzip der Verdrängung, d.h. man hat ein Gefäß, das randvoll mit Wasser gefüllt ist und in einem Überlaufbecken (größeres Gefäß) steht. Anschließend taucht man eine Brust in das Gefäß mit Wasser. Das Wasser, das durch die Brust verdrängt wird, läuft in das größere Gefäß (Überlaufbecken) und kann in einen Messbecher umgefüllt werden. An dem Messbecher kann man das Volumen ablesen. Und da bei Wasser gilt: Volumen = Masse, hat man somit das Gewicht der Brust bestimmt. Dasselbe macht man dann mit der amderen Brust.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe Winken

Liebe Grüße, Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.