Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sogenannte "Mindmachines" - Wirkung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sogenannte "Mindmachines" - Wirkung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus1972
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.07.07, 12:24    Titel: Sogenannte "Mindmachines" - Wirkung? Antworten mit Zitat

**dieser Beitrag wurde auch im Neurologie-Forum gepostet** - jetzt nicht mehr, das unerwuenschte Doppelposting wurde entfernt. B. Goretzky

Guten Tag zusammen,

Mindmachines sind oftmals eine Kombination aus Brille (mit blinkenden Dioden) und Kopfhörer + ein Elektronikgerät, dass über diese beiden "Ausgabemedien" die Hirnfrequenz positiv beeinflussen soll. Erweiterungen gibt es zusätzlich - führen hier aber noch zu weit.

Es wird von Alpha-, Beta- usw. Frequenzen gesprochen, in die das Gehirn angeblich sofort und auch nachhaltig versetzt werden kann. Dies dient der Entspannung, dem Kurzschlaf, der Steigerung der Konzentration usw.

Ein "wissenschaftlich erforschtes" Gerät ist beispielsweise das Handelsname entfernt (Unter diesem Begriff auch über Google zu finden).

Ist da etwas dran? Hilft so etwas? Oder ist das alles nur Marketing?

Mich interessiert die Meinung und Erfahrung von Experten - und nicht von selbsternannten Experten!

Vielen Dank für Ihre Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus1972
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer ernennt denn Experten?"

Zugegeben - das klingt etwas forsch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Tips in Foren von Personen gegeben werden, die eben Laien (und ich selber bin auch Laie!) auf dem jeweiligen Gebiet sind.

Interessanterweise haben ausgerechnet die Personen die besten Ratschläge parat, die sich schon seit langem mit dem jeweiligen Problem quälen und natürlich auch viele Erfahrungen gesammelt haben. Meistens eine unendliche Geschichte. Krass ausgedrückt: Man sollte sich an den Gewinnern und nicht an den Opfern orientieren. Sonst kommt man in denselben Teufelskreis - oft unnötigerweise.

Zurück zum Thema:
Mich interessiert die Meinung von Menschen, die beruflich mit Mindmachines in Berührung gekommen sind - oder zuverlässige Studien kennen. Die Geräte sind bereits seit langer Zeit auf dem Markt - da muss es doch mittlerweile konkrete Aussagen über Sinn/Unsinn geben. EEG-Messungen + Nachweis der echten physischen und psychischen Wirkung.

Mich interessiert nicht, "ob Frau Meier sich mal wohl gefühlt hat mit dem Gerät X und ein wohliges Kribbeln und eine unendliche Tiefe gespürt hat" - nur weil Frau Meier grundsätzlich alles überbewertet und naiv und gutgläubig auf alle Trends schwört. Frau Meier macht auch die gute Bachblütentherapie und trinkt Silberwasser...

Eine abgeklärte (kühle) weitgehend neutrale - sofern das überhaupt möglich ist - Bewertung fände ich toll.

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus1972
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun ist der Produktname verschwunden. Zurecht. Ich bitte um Entschuldigung - dachte nur, dass dann der Einstieg leichter fällt.

Und das Doppelposting ist verschwunden. Zurecht. Aber schade. Es passt glänzend in beide Kategorien (Neurologie/Alternative Heilverf.).

Die Frage bleibt bestehen. Ich frage mich jetzt, ob ein Neurologe hier vorbeischaut, der eine Mindmachine seit Jahren erfolgreich bei seinen Patienten einsetzt. Oder eben die Erfahrung gemacht hat, dass diese Geräte maximal als Türstopper taugen...

Vielleicht auch ein Psychologe, der depressive Patienten geheilt hat, indem er mittels Mindmachine die rechte Hirnhälfte aktiviert und die linke Hälfte in einen "Ruhemodus" gebracht hat. Könnte man locker mit nem EEG messen. Die Hersteller behaupten das auch. Aber ich will eine objektivere Stellungnahme. Nicht vom Hersteller.

Wie siehts aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado23
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.09.07, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Interessantes Thema, welches sich hoffentlich etwas vertieft.
Mir ist ein Verfahren bekannt, welches Robert Monroe ins Leben gerufen hat. Es trägt den Namen "Hemi-Sync"(Hemisphären-Synchronisation).
Dabei werden die beiden Gehirnhälften mit akustischen Reizen stimuliert und beeinflusst.

Er geht davon aus, dass das Gehirn mit einer Art von "binauralen beats" in verschiedene Bewusstseinszustände gebracht werden kann.

Ich nutze gelegendlich ein solches Programm mit spürbarer Veränderung des akuten Allgemeinbefinden. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Langzeitstudie im Selbstversuch durchgeführt.

m.f.G. Avocado
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.