Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eiweißpräparate krebserregend?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eiweißpräparate krebserregend?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
badguycb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 11:29    Titel: Eiweißpräparate krebserregend? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin Hobbysportler und trainiere viel auf Schnellkraft. Dabei wollt ich anfangen Eiweißpräperate in Form von Pulver in meine ERnährung aufzunehmen. Mittlerweile wollten mir einige Leute weiß machen, daass diese krebseregend sind. Stimmt das?

Dann würd ich wohl darauf verzichten..

Danke für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Izzy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das Gerücht stimmt weiß ich nicht, aber eine gute Alternative zu den Einweißpräperaten sind Hähnchen- und Putenbrustfleisch. Darüber hinaus macht man mit Quark und Hüttenkäseprodukten sehr schnell Erfolge. Und entrahmte Milch liefert auch viel Eiweiß (also die 0,3%ige oder sogar die 0,1%ige Milch) das schnell aufgenommen werden kann. Der Organismus kann eh nur eine bestimmte Menge Eiweiß aufnehmen.

Am besten Du führst Dir das meiste Eiweiß direkt nach dem Training zu, da es dann am besten aufgenommen werden kann.
_________________
Sig is im Urlaub...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 18:12    Titel: Re: Eiweißpräparate krebserregend? Antworten mit Zitat

badguycb hat folgendes geschrieben::


Ich bin Hobbysportler und trainiere viel auf Schnellkraft. Dabei wollt ich anfangen Eiweißpräperate in Form von Pulver in meine ERnährung aufzunehmen. Mittlerweile wollten mir einige Leute weiß machen, daass diese krebseregend sind. Stimmt das?


Das ist wahrscheinlich so Krebserregend wie Eier und Milch.

Warum trainierst du denn nur auf Schnellkraft?
Was ist mit deiner Maximalkraft und der Kraftausdauer?
Eins geht nie ohne das andere.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Izzy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist erstmal ja zweitrangig warum er auf das eine und nicht auf das andere Trainiert.

Ich habe ne Zeitlang auf Muskelmasse trainiert und hatte sehr gute Erfolge mit Magerquark oder Hähnchenbrustfilets direkt nach dem Training (Zeitfenster 20 min). Man kann auch ohne Eiweißprodukte auskommen, aber es gibt halt Sportler die darauf nicht verzichten möchten.
_________________
Sig is im Urlaub...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Izzy hat folgendes geschrieben::
Das ist erstmal ja zweitrangig warum er auf das eine und nicht auf das andere Trainiert.

Ich habe ne Zeitlang auf Muskelmasse trainiert und hatte sehr gute Erfolge mit Magerquark oder Hähnchenbrustfilets direkt nach dem Training (Zeitfenster 20 min). Man kann auch ohne Eiweißprodukte auskommen, aber es gibt halt Sportler die darauf nicht verzichten möchten.


Das mit dem Zeitfenster ist mal dahingestellt, denn da gibt es verschiedene Ansichten.

Und nein es ist nicht zweitranig warum er nur einen bestimmten Sport macht. Denn das koennte unter umstaenden ein Fehler sein und darum fragt man besser mal nach. Oder sprichst du im Studio nicht jemanden an der sich neben dir den Koerper durch falsche Uebungen kaputt macht?
Schade.....
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FitnessDoc
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 20:15    Titel: Re: Eiweißpräparate krebserregend? Antworten mit Zitat

badguycb hat folgendes geschrieben::
Stimmt das?

nein

man vermutet lediglich, dass ein erhöhter eiweißkonsum (egal ob pulver oder durch normale ernährung) das wachstum eines bestehenden krebsgeschwüres fördert.

es könnten natürlich substanzen wie geschmacksverstärer, farbstoffe oder süßstoffe im eiweißpulver krebserregend sein, aber die sind ja auch von pulver zu pulver verschieden und diese inhaltsstoffe findet man auch in etlichen anderen nahrungsmitteln.

mfg, DF


Zuletzt bearbeitet von FitnessDoc am 18.09.07, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badguycb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also danke erst mal für eure Antworten...ich ess auch viel Quark und Hühnchen und Thunfisch und so..aber mit Präparaten wäre es einfach besser....

ich trainiere nur auf Schnellkraft, da ich Capoeira, Karate und Fussball spiele, hangestoppte 11,9 SEkunden auf hundert Meter...das sind alles Sportarten wo der kurz zuckende Muskel wichtig ist...ich hab mal auf Masse trainiert und hab gemerkt, dass ich innerhalb von wochen immer langsamer wurde, das wollt ich dann nicht mehr, gerade im Capoeira wo viel Akrobatik im Spiel ist, brauch man viel Schnellkraft, übrigens wird die Maximalkraft beim Schnellkraftraining mit aufgebaut, natürlich nicht in dem Maß wie bei reinen Maximalkrafttraining...meine Muskeln sind auch eher flach und drahtig, und nicht so aufgepumpt und voluminös...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

badguycb hat folgendes geschrieben::
ich hab mal auf Masse trainiert und hab gemerkt, dass ich innerhalb von wochen immer langsamer wurde, das wollt ich dann nicht mehr, gerade im Capoeira wo viel Akrobatik im Spiel ist, brauch man viel Schnellkraft


Wer behauptet denn das man auf Masse trainineren muss?
Klasse statt Masse.

Kraftausdauer soll fuer Capoeira wohl sehr wichtig sein, wie ein Bekannter von mir mal behauptet hat der diesen Sport auch seit jahren macht.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Izzy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.09.07, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, jetzt gehen wir mal einen Schritt zurück und erinnern uns an die Übersetzung des Wortes "Bodybuilding". Da interessierte mich ausschließlich der Aufbau von Masse. Die Basis eines jeden Muskels ist Eiweiß und davon ausreichende Mengen in den Körper zu kriegen ist ja die Grundfrage des Threads gewesen. Der Aufbau der Muskelart erfolgt dann doch größtenteils übers Training, oder irre ich da?

Ich hab jetzt mal ein wenig nachgelesen zum Thema Eiweißpräperate:

Sofern in den empfohlenen Mengen genommen sind die in Deutschland bzw. der EU zugelassenen Eiweißprodukte nicht Krebserregend oder Krebserzeugend. Im Zweifel auf die Inhaltsliste schauen und die Stoffe einzeln Nachgooglen (wobei nicht vergessen werden darf das auch durch Stoffkombinationen Krebserregende Stoffe entstehen könnten). Dies wird aber auf dem regulären Weg der Lebensmittelzulassung getestet.
Mit anderen Worten, was Du in Drogeriemärkten, Reformhäusern und Sportgeschäften kaufen kannst dürfte kein signifikantes Krebsrisiko beinhalten. Auf alle Fälle Hände weg von ausländischen Produkten, gerade aus dem Osteuropäischen und asiatischen Raum. Nur Produkte kaufen und einnehmen die nach dem deutschen Lebensmittelzulassungsgesetz zulässig sind.
Ich persönlich rate aber nach wie vor zu der Eiweiß zufuhr über die Nahrung ohne supplements, aber wenn Du es nicht lassen willst denke daran ausreichend zu trinken, da das überschüssige Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird und Du ja schließlich keine Proteinurie entwickeln willst. Da weiß ich allerdings nicht wo der kritische Wert liegt, dazu befragst Du am besten einen Nephrologen.
_________________
Sig is im Urlaub...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 19.09.07, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du es nimmst immer ausreichend Trinken, so 3 Liter pro Tag.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.