Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Auswirkungen des Fastens im Ramadan auf Angiom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auswirkungen des Fastens im Ramadan auf Angiom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suchard
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 10:43    Titel: Auswirkungen des Fastens im Ramadan auf Angiom Antworten mit Zitat

Guten Tag,

finde bisher leider auf meine Frage keine zufriedenstellende Antwort, daher möchte ich es hier einmal versuchen und hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein:

Bei mir wurde ein venöses Angiom (DVA) Pons links (Große DVA [venöses Angiom] im Brückenfuß links mit begleitender kapillärer Teleangiektasie) diagnostiziert.

Nun bin ich Moslem und möchte gerne weiterhin fasten.
Mir stellt sich aber die Frage ob insbesondere der Verzicht auf die Flüssigkeitszunahme über den Tag hier Auswirkungen haben könnte, d.h. das ggf. eine Blutverdickung eintreten könnte, welche dann wiederum negative Auswirkungen auf das Angiom haben könnte.

Leider erhalte ich bisher keine konkreten Antworten, eher nur Aussagen wie "Fasten ist generell schädlich".

Ich würde mich sehr freuen wenn hier Auskünfte erteilt werden könnten, welche mir eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung geben.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sommoggy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte keinerlei Auswirkungen haben. Das "Eindicken des Blutes" wäre nur bei Gefässverengungen (Stenosen) oder bei einem Gefäßbypass potentiell gefährlich.
Darf man denn auch gar nichts trinken während des Tages? Ich dachte nur Essen ist verboten bis Sonnenuntergang?
Viele Grüsse,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr. med. Stefan von Sommoggy und Erdödy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Behandlungszentrum Vogtareuth
Schön-Kliniken
Krankenhausstraße 20
83569 Vogtareuth
Tel.: +49(08038) 90-1310
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suchard
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ein weit verbreiteter "Irrtum".
Man darf - grob gesagt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang - weder Essen noch Trinken, noch irgendetwas anderes zu sich nehmen. Also auch kein Medikament, Kaugummi, keine Spritze, o.ä.
Ist man krank, so darf man aber nicht fasten.

Wäre heute zu fasten, so wäre dies bei mir (ist vom Wohnort abhängig) von 4:37 bis 20:19 Uhr.

Entschuldigen Sie bitte die nochmalige Nachfrage, aber ich habe zwei kleine Kinder und möchte wirklich sicher sein:

Eine Blutverdickung, o,ä, findet nicht statt? Ich habe einfach Angst das dieses Angiom vielleicht doch platzen könnte.

Nochmals vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sommoggy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch Ihnen für die Aufklärung bez. Ramadan.
Das "Eindicken des Blutes" führt sicher nicht zum Platzen des Angioms.
Ein Ansteigen des Hämatokrits durch die erhöhte Konzentration des Blutes bei herabgestetzer Flüssigkeitzufuhr führt eher zu einer Thrombose also einer Gerinnselbildung. Das ist jedoch bei einem venösen Hämangiom sehr unwahrscheinlich.
Aber Sie können ja auch aus medizinischen Gründen, da sie ja zweifellos krank sind, wenigstens Wasser trinken während des Tages ohne ihre Glaubensgrundsätze zu verletzen!
Viele Grüsse,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr. med. Stefan von Sommoggy und Erdödy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Behandlungszentrum Vogtareuth
Schön-Kliniken
Krankenhausstraße 20
83569 Vogtareuth
Tel.: +49(08038) 90-1310
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suchard
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals DANKE!

Genau mit dieser Frage "schlage ich mich nun schon länger rum".
Eine Entscheidung zu treffen ist schwer. Was wäre wenn es nun doch zum platzen kommt während des Ramadan. In dem vermutlich unwahrscheinlichen Fall das dies während des Ramadan eintritt (und ob überhaupt) würde ich mir Vorwürfe machen bzgl. meiner Kinder, da ich ja nie den Beweis hätte, das es nicht mit dem Fasten zu tun hat. Schwierig, schwierig.
Ihre Zeilen haben mir aber sicherlich ein wenig mehr Zuversicht geben können.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reyyan
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: do

BeitragVerfasst am: 19.09.07, 12:55    Titel: fasten im Ramadan Antworten mit Zitat

assalamualeykum bruder,

ich finde es Klasse, dass du dir schon viele Gedanken um dieses Thema gemacht hast.
Wenn es ärztliche Bedenken hinsichtlich des Fastens gibt, sehe ich kein Problem darin, dass du von dieser Pflicht befreit bist. Allah möchte es den Menschen nicht schwer machen. Unter www.wali.info und www.data.islamiat.de findest du interessante Themen zum downloaden. Wünsche Dir und Deiner family alles Gute!

wassalam
rayyan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.