Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ischaysnerv
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ischaysnerv

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elnino9
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 13:17    Titel: Ischaysnerv Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen & Herren,

mein kleiner Bruder mit 21 Jahren hat vor ca. 6 Wochen einen Arbeitsunfall. Meine bitte an Sie und Ihr Team wäre ein kleiner Tip.

Der Ischaysnerv ist durchtrennt von der Kniekehle (N. tibialis & N. pereneus). Was für möglichkeiten gibt es diesen Sensiblen Nerven schnellsmöglichst wieder Herzustellen. Wobei leuchtet es mir nicht ein das dieser besagte Nerv ganz durch ist. Da mein Bruder sagt an der Bein Innenseite spürt er etwas aber wiederum an der Bein Aussenseite ist kein Gefühl mehr vorhanden. Danke!

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 19.09.07, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beide Nerven, der Nervus peronaeus und der Nervus tibiallis sind sowohl sensorisch als auch motorisch wirksam.
Nach Möglichkeit wird dementsprechend ein sogenanntes Interponat eingesetzt oder die Nerven einfach genäht. Beides geht nicht immer.
Da sie in der Knieregion verletzt zu sein scheinen, müßten die Nerven(Axone) neu durch die Nervenscheide bis hin zum Wirkort hindurchwachsen, was in jedem Falle eine lange Zeit dauert, wenn es denn gelingt.
In der Zwischenzeit müssen dann tägliche krankengymnastische Beübungen die Muskulatur vor der Verkümmerung bewahren.
Ein sehr schwieriges und komplexes Unterfangen.
Fragen Sie zu all dem die behandelnden Ärzte !

Alles Gute für Ihren Bruder
wünscht
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elnino9
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:17    Titel: Ischaysnerv Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Meyer - Gatermann,

vielen dank für die rasche Antwort.

Mein Bruder ist nicht am Knie sondern Oberhalb des Knies Verletzt (Zertrümmert). Die Knochen heilen sehr gut. Somit ist das Knie voll funktionsfähig. Durch die OP sind Keime in die Wunde gekommen somit ist das ganze erschwert. Ist dadurch eine Rekunstruktion der Nerven ausgeschlossen?! Wenn das nicht gelingen sollte hat das bein bzw. der Fuss ne funktion oder ist dadurch ne Amputation besser für meinen Bruder?

Vielen lieben Dank.

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte wenden sie sich zur Beantwortung Ihrer Fragen an die behandelnden Ärzte. Lassen Sie sich dort gut informieren und machen Sie Ihrem Bruder Mut !

Keime waren sicher schon durch die Verletzung in die Wunde gekommen. Eine Amputation ist das allerletzte Mittel. Ihre Beschreibung klingt nicht danach als sei dies notwendig. Selbst ein nur teilweise funktionsfähiges Bein/ Unterschenkel ist oft durch orthopädische Hilfsmittel nicht "wertlos" !

Nochmals: Treten Sie in Kontakt mit den behandelnden Ärzten und fragen Sie dort.

Viel Glück für Ihren Bruder
wünscht
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.