Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu kleine Herzaterien?Naher Tod unabbringlich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu kleine Herzaterien?Naher Tod unabbringlich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
decide
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.07.07, 20:11    Titel: Zu kleine Herzaterien?Naher Tod unabbringlich? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,

ich hoffe das sie mir mit der Aufklärung eines Sachverhaltest klarheit verschaffen können.

Vor einigen Monaten erfuhr ich von einer guten Freundin, das sie nach ihrer Aussage seit Geburt an an zu kleinen Aterien leiden soll.
Dies soll auch ihre Herzaterien betreffen.
Sie sagt das ihr die Ärzte eine Lebensdauer von noch zwei Jahren Profezeit haben.
Eine Operation soll angeblich nicht möglich sein bzw. mit einem für sie untragbar hohem Risiko verbunden sein.


Meine Frage Lautet nun:

Ist irrgenjemanden von Ihnen eine solche Aterien erkrankung bekannt?
Kann es sein das eine solche erkrankung zu einer "Todes-Diaknose" führt?

Über Informationen wäre ich sehr Dankbar

Mfg

Decide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado23
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.08.07, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich finde es merkwürdig, dass ein Mediziner von einer OP ab rät, die das Leben eines Menschen verlängern könnte, dem eine Prognose von 2 Jahren Leben prophezeit wird. Mediziner sind doch dazu verpflichtet jede Möglichkeit zu nutzen, das Leben zu verlängern. Nicht?

Was bedeutet zu klein? Eine Arterie besitzt eine Länge und einen Durchmesser.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
decide
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein interesse.
Scheinbar will sie dieses risiko nicht tragen.
Es geht um den durchmesser der Aterien.
So wie es sich herrausgestellt hat, ist die sache wohl eher ein fall für den Psychologen...
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es ist für mich sehr fadenscheinig.

MfG

decide...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.07, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von einer Erkrankung dieser Art habe ich noch nie gehört. Wenn alle Blutgefäße so angelegt sind, dass das Jugendalter erreicht wurde, kann ich mir so eine Prognose nicht vorstellen. Es gibt freilich verschiedenste Arten von Gefäßmißbildungen, die sind aber meistens lokal begrenzt, leider auch die Herzgefäße betreffend. Auch gibt es Krankheiten, die einen beschleunigten Abbau der Gefäßinnenwände zur Folge haben, darum geht es hier aber wohl eher nicht.

Aufgreifenswert finde ich übrigens diesen Beitrag:
Zitat:
Mediziner sind doch dazu verpflichtet jede Möglichkeit zu nutzen, das Leben zu verlängern.

Das ist nicht ganz korrekt. Zum einen entscheidet (sofern noch möglich) letztendlich immer der Patient über den Therapieverlauf, der Arzt wird freilich alle gangbaren Möglichkeiten und Risiken aufzeigen müssen. Zum anderen kann man vortrefflich darüber streiten, ob es die Aufgabe eines Arztes ist, in jedem Falle das Leben zu verlängern. Gerade in Grenzbereichen wie der Palliativmedizin, in Stichworten wie künstliche Lebenserhaltung, Patientenverfügung usw., ist diese Aussage hochkomplex zu betrachten.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.