Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heulsusen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heulsusen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loni2005
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Graz. Austria

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 11:35    Titel: Heulsusen Antworten mit Zitat

Ich habe mit einer guten Freundin neulich im Reitstall eine lange Diskussion gehabt, wie man eigentlich öffentliches Weinen (vor allem von Männern) bewerten soll. Es gab ja Kulturen, wo das völlig öffentlich akzeptiert war/ist (bei den Äyptern, den Griechen, auch den Römern - da weinen auch alle Helden, aber heutzutage ist es doch vielfach eher ein Zeichen von Schwäche oder? Der Sohn dieser Freundin, jetzt 8 Jahre alt, ist nämlich an sich ein gut aufgelegtes Kind, aber er weint sehr oft und sehr heftig, bei vielen Anlässen, wenn er eine schlechte Note bekommt, ihn wer ärgert, er vor einem Pferd Angst hat. Meine Freundin und ich sind eher der Meinung, dass das OK ist, durch Weinen werden ja immerhin Stresshormone ausgeschüttet, das ist ja eigentlich gesund (?), aber sein Daddy meint, das muss man ihm unbedingt abgewöhnen, bis er ein Mann wird. Was denkt Ihr so darüber? Lacht Ihr eher über einen Kerl, der weint, oder findet Ihr das schon auch OK? Und "dürfen" in Euren Augen eigentlich Mädchen/Frauen eher weinen als Knaben/ Buben?? Würdem ich mal interessieren, was Ihr so dazu meint??
LG Loni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Loni,

ich persönlich finde es ok, wenn auch Männer weinen.
Was ich nicht mag, ist wenn Kinder egal ob Jungs oder Mädchen bei jeder Kleinigkeit das Plärren anfangen. Wenn sie Angst haben oder Schmerzen ist das ok. Von mir aus auch noch während der Trotzphase, da dürfen sie auch weinen, weil sie ja nicht anders können.

Den Sohn deiner Freundin würde ich bei kleineren Anlässen übergehen. Das heißt das Weinen einfach nicht beachten. Allerdings sollte der Vater sich hüten zu sagen:"männer weinen nicht." Das ist Quatsch und hilft dem Jungen nicht.

Meine Jungs haben geweint und tun das auch heute noch, wenn sie tieftraurig sind (Liebeskummer) oder begründete Ängste haben.(Krankheit). Und das ist ja wohl in Ordnung - für jeden Menschen.
_________________
Grüße Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich da nur anschließen .

Mir geht es sehr auf die Nerven, wenn jemand so "künstlich" weint, dass man sofort merkt: Es ist nicht echt. Also Frauen und auch Männer. Das mag ich nicht. Oder wenn es als (Druck-) Mittel eingesetzt wird.

Ich würde auch nicht sagen, dass Männer nicht oder weniger weinen dürfen als Frauen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Loni2005,
hat der "Daddy" des 8 Jahre alten Jungeneine fundierte Begründung dafür,warum er seinem Sohn das Weinen abgewöhnen will?Hat er das ernst gemeint?
Meines Wissens nach ist das Weinen eine wichtige Ausdrucksform für Emotionen und dient wahrhaftig auch dem Abbau von Stress,Kummer,Sorgen oder auch als Ausdruck von Rührung.
Bei einem Kind in diesem Alter würde ich mir da wirklich keine übermäßigen Sorgen machen,es kann sich mit Eintritt in die Pubertät geben.
Wenn ich mich an meine Zeit in der Grundschule erinnere,gab es da durchaus Jungen bis zur vierten Klasse,die wegen eines verlorenen sportlichen Wettkampfes geweint haben und niemand hat dem Geschehen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich würde es eher als Grundlage für das Entstehen psychischer und sozialer Problematiken sehen,wenn dem Jungen jetzt wie auch immer,versucht wird,d.Weinen abzugewöhnen.
Ich persönlich lasse gerne mal die eine oder andere Träne der Rührung fliessen,bedingt durch einen mich emotional ansprechenden Film oder wegen nettem/liebenswertem Verhalten meiner Mitmenschen mir gegenüber.
Das ich bei Schmerz oder Trauer geweint hätte,kann ich mich über die letzten 20 Jahre nicht entsinnen,höchstens mal in der Pubertät aus Wut und Zorn
Winken
Meinetwegen kann jeder soviel Weinen & Klagen,wie es für ihn/sie persönlich nötig erscheint,es sei denn es artet krankhaft aus & beeinflußt die Aktivitäten des täglichen Lebens ungünstig.

Grüße & alles Gute

Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.