Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tomatensaft
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tomatensaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Batista
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 12:05    Titel: Tomatensaft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage und zwar, ist Tomatensaft (das Getränk) eigentlich gesund ?

Was ist allles darin enthalten und wieviel wäre am Tag gut ?

Tomaten an sich sind ja gesund, aber was ist mit Tomatensaft ?


Danke schon mal im Voraus.


MfG Batista
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Batista,

ich selbst trinke jeden Tag ein Glas Tomatensaft, weil er mir schmeckt. Ansonsten esse ich aber noch mindestens drei Portionen anderes Gemüse, auch Rohkost, da dort mehr Vitamine enthalten sind als im Saft. Also nur Saft zu trinken, ist bestimmt nicht gesund.

Tomatensaft soll ja gegen Krebs schützen, habe allerdings auch schon gehört, daß das so nicht unbedingt stimmt.

Viel über Tomaten findest Du auf folgender Seite:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1278036&seite=5

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Batista
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir gerade eben die Sete mal durchgelesen und habe einen Satz entdeckt, indem geschrieben wird, dass kühl gelagerter (im Kühlschrank) Tomatensaft an Lycopin verliert. Stimmt das, wenn man den Tomatensaft im Kühlschrank lagert überhaupt kein Lycopin mehr vohanden ist ?


Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Batista Sehr glücklich
Hier habe ich noch gefunden:
Zitat:
Interessant ist, dass Lycopin aus Tomatenpüree oder Tomatensaft um ein mehrfaches höher aufgenommen wird als aus frischen Tomaten.
und weiter:
Zitat:
Tomaten reagieren besonders empfindlich auf Druck und Kälte.
aus: http://www.gesund.co.at/GESUND/Themaderwoche/2006/TdW34-Tomaten.htm
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batista
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auf der Verpackung ist mir aufgefallen, dass ganz unten steht, dass man den Saft nach dem öffnen kühl lagern soll. Was ist davon richtig, dass man ihn kühl lagert oder nach dem öffnen draußen lässt.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Batista Sehr glücklich
Während die Tomate sich und ihre Inhaltsstoffe sozusagen durch die Schale "selbst schützt", ist die pürierte Tomate = Tomatensaft besonders anfällig gegen z.B. Keime, denn durch die Oberflächenvergrößerung = Saft/Pürrée ist sie bei Zimmertemperatur sehr anfällig.
Ich persönlich nehme den Tomatensaft aus dem Kühlschrank ins Glas und lasse ihn max. 1/2 Stunde bei Zimmertemperatur stehen, weil ich ihn nicht soooo kalt Verlegen mag und er für mich weniger aromatisch ist, als wenn er etwas "aufgewärmt" bei Zimmertemperatur ist. So bleibt der Tomatensaft, den ich nicht trinke, in der Verpackung kühl und ich kann ihn innerhalb von 3 Tagen prima aufbrauchen.
Die wasserlöslichen Vitamine reagieren ebenfalls auf Wärme sehr empfindlich und reduzieren sich leider, z.B. im Sommer stark Ausrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.