Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hausarztvertrag - ich blicks nicht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hausarztvertrag - ich blicks nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 14:17    Titel: Hausarztvertrag - ich blicks nicht Antworten mit Zitat

Hallo ich hab seit anfang des Jahres einen Hausarztvertrag. Also heißt bevor ich zum Facharzt kann muss ich immer erst zum Hausarzt und mich überweisen lassen. Soweit so gut.
nun dachte ich aber, da in einem punkt steht, dass bei augen- und frauenärzten die überweisung nicht nötigt wird, wenn man zustimmt, dass diese die daten an den hausarzt übermitteln dürfen.

nun war ich letzte woche bei meiner gyn, ohne überweisung und musste trotzdem die 10 euro bezahlen. sie meinte ich könnte sie hinterlegen und mir diese woche noch einen überweisung holen und hinbrigen, dann würd ich die 10 euro wieder kriegen. doch das erschien mir relativ sinnfrei, da ich dann ja schon alleine fahrtkosten von 6,50 hätte und die 3,50 das dann auch net mehr rausholen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

so ich hab den punkt jetzt sogar extra noch mal gesucht:

• ich ohne Überweisung meines Hausarztes eine augen- und frauenärztliche Behandlung sowie die Behandlung durch Psychotherapeuten und eine notfallmäßige ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen kann. Ggf. gebe ich dem ohne Überweisung in Anspruch genommen Arzt meinen Hausarzt bekannt und stimme einer Übermittlung von Diagnosen und Befunden an meinen Hausarzt zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie fehlt ihren Beitraegen so eine rechte Aussage.
Worauf moechten Sie denn hinaus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du haettest die Ueberweisung auch mit der Post schicken koennen.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie diese "Vorsorge pur" - Geschichte.

Wenn du zur reinen Krebsfrüherkennung zum Gyn gehst, musst du auch keinen "Eintritt" zahlen. Das bedeutet aber auch, dass der Gyn nur die Früherkennung macht - also z. B. keine Fragen zu Menstruationsbeschwerden beantworten wird (oder darf oder wie auch immer...).

Das kannst du dir sicherlich auch am besten nochmals von deiner Krankenkasse erläutern lassen.

Es ist wohl aber auch so, dass diese ganze Geschichte mit der Praxisgebühr oft falsch übermittelt wird. Ich habe in Arztpraxen auch schon andere Auskünfte erhalten als von der Krankenkasse. Keine Ahnung, ob das so kompliziert ist oder ob das einfach so unklar geregelt ist, wann man Eintritt zahlen muss und wann nicht? Kann ja auch sein, dass alle davon so genervt sind, dass sie sich damit nicht beschäftigen mögen.

Ich gehe relativ selten zum Arzt, lasse mir aber möglichst immer eine Überweisung vom Hausarzt geben bzw. mich zum Hausarzt "zurück überweisen". So verhindere ich die Diskussionen ob ich zahlen muss oder nicht und ob ich eine Frage stellen kann oder ob ich das nicht darf.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab auch das gefühl, dass die alle selbst nicht durchblicken was nun bei welchen verträgen gilt und nicht. Mit den Augen rollen

hab mich jetzt damit abgefunden und jetzt noch überweisung holen und hinschicken (dann hab ich ja mein geld auch noch net) ist mir jetzt auch zu blöd.

beim nächsten mal muss ich mir wohl wieder ne überweisung besorgen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 12:43    Titel: A l l e diese Verträge Antworten mit Zitat

haben Eines gemeinsam: sie zerfleddern die Versorgungs- und Abrechnungslandschaft vollkommen, schaffen Unsicherheit und erzwingen auf diese Weise Fehler. Egal wie man's macht, es kann falsch sein.

Die eine Großkasse will partout den Hausarzt als Gatekeeper und besteht auf Überweisung für jeden und alles, das andere Kleinkäßchen nimmt manche Facharztgruppen, und da wieder manche Leistungen von der Überweisungspflicht aus, und damits genug Spaß (und Arbeit) macht, wechselt das innerhalb der gleichen Kasse alle Naslang, und beim beliebigen Kassenwechsel änderts sich's für den Patienten dann auch wieder.

Ich habe den massiven Eindruck, dieses Chaos sei von Frau Schmulla so gewollt.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 28.09.07, 15:38    Titel: Praxisgebühr Antworten mit Zitat

hallo dark-angel,

es mag schon sein, dass in diesem komischen hausarztvertrag einer sicher nicht kleinen krankenkasse ein solcher punkt steht. ABER: woher will dein gyn. wissen, dass du in diesem vertrag eingeschrieben bist? normalerweise kann der das ja nicht wissen. und da denke ich musst du wohl oder übel in den sauren apfel beißen und entweder den 10-er praxisgebühr zahlen und dir evtl. von deiner supertollen krankenkasse wieder holen oder du gibts die überweisung ab.
der grund hierfür ist einfach: dem gyn werden bei der honorarabrechnung für jeden patienten, der keine überweisung hatte 10 euronen abgezogen, weil das eben so im gesetz steht. und das der gyn diese 10 euro gerne von dir hätte, wenn du ohne überweisung kommst, ist verständlich. denn der hat mit dem hausarztvertrag ja eigentlich nix zu tun, weil er facharzt ist Lachen

.....was anderes wäre es, wenn du lediglich zur vorsorge zum gyn gegangen bist. wenn der nicht mehr als die vorsorge gemacht hat, darf er keine praxisgebühr verlangen. hat er aber z.b. noch ein pillenrezept bei diesem besuch mit ausgestellt oder nen ultraschall gemacht, welcher aber nicht in die vorsorge mit reinzählt, schon biste 10 euronen oder ne überweisung los....

ich hoffe es war etwas verständlich Auf den Arm nehmen

LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catrin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 205
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 28.09.07, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dark-Angel82 hat folgendes geschrieben::

beim nächsten mal muss ich mir wohl wieder ne überweisung besorgen...


Wie wäre es denn, den Hausarztvertrag einfach nicht zu verlängern bzw. zu kündigen. Soweit ich weiß, laufen die ja "nur" ein Jahr.

Ich habe ja das Gefühl, dass dadurch dem gemeinen Kassenpatienten die freie Arztwahl so peu à peu abgewöhnt werden soll. Und damit das Geschrei nicht so groß ist, suggeriert man den Betroffenen eben, dass sie dadurch auch noch Vorteile hätten...
Wer wirklich einkommensschwach ist, kann sich die geleisteten Zuzahlungen ja wieder von seiner Krankenkasse erstatten lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch Zeit und Geld kostet, jedes Mal von Arzt zu Arzt zu laufen, um sich eine Überweisung zu holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@reblein

also es ist ja nicht so, als ob ich der arzthelferin vorne nicht gesagt hätte, dass ich im hausarztvertrag bin und ich dachte, dass man somit nicht zwingend eine überweisung braucht, auch ohne 10 euro bezahlen zu müssen.

an sich ist der vertrag ja auch ganz gut wenns um die übrigen fachärzte geht. ich musste dieses jahr auch schon 3 mal zum Orthopäden. da versteh ich das ja mit der überweisung auch.

aber wie gesagt dachte ich die frauen- und augenärzte seien da ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.