Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - daumenlutschen mit 30
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

daumenlutschen mit 30
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nonuck
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.03.07, 05:42    Titel: Nuckeln im Erwachsenen-Alter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ersteinmal: klasse, das hier so viele Erfahrungsgeschichten zu lesen sind. Scheinen ja doch nichs so wenig Erwachsene dem Nuckeln verfallen wie ich dachte... Ich selbst bin 26. Meine Technik: Daumen (rechts oder links) und Nasereiben.

Ganz besonders der letzte Beitrag hat mir super gefallen. Ich bin gerade dabei die Gründe für meine Nuckelmanie herauszufinden, mit dem Endziel das Nuckeln ganz aufzugeben. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.
Wann immer ich aber den Daumen in Mund habe muss ich mir eingestehen, dass ich eben doch nicht so erwachsen bin, wie ich das allen gerne weiss machen möchte. Auch mein Freund nimmt mich deshalb nicht mehr für ganz voll, auch wenn er schon länger davon weiss. Wie kann er eine Familie gründen mit jemanden, der selbst noch nuckelt?

Auf der anderen Seite habe ich die gleiche Erfahrung wie ihr dabei: Es beruhigt mich ungemein, ist fast wie eine Droge (und noch besser, weil ohne Nebenwirkungen Winken ).
Mein Ziel ist aber klar: Ich möchte mein inneres Gleichgewicht in Zukunft finden, ohne den Daumen in den Mund zu nehmen...

Falls jemand konkrete Tipps hat würde mich das wirklich freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maldoror
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 18:02    Titel: Alterspräsident Antworten mit Zitat

Ein erfreuliches Forum!
Ich bin mänlich, 46 und lutsche mein ganzes bisheriges Leben Daumen. Bei mir ist es ausschließlich der linke Daumen, ich sauge nicht sondern der Daumen liegt fest am Gaumen und meine Zunge liegt am Daumen an. Ich habe weder an den Zähnen noch am Kiefer oder am Daumen irgendwelche Schäden, habe keine Schmerzen und hatte noch nie die Absicht mit dem Daumenlutschen aufzuhören. Genausowenig habe ich mich je dafür geschämt, mir war jedoch immer bewußt, dass es als lächerlich/infantil gilt und gesellschaftlich nicht akzeptiertes Verhalten ist.
Meine Partnerinnen haben es immer gewusst und akzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
some_body
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.04.07, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich musste lachen, als ich das Forum gelesen habe. Nicht weil ich es lächerlich finde, sondern lustig, weil es mir genauso geht wie euch und auch gedacht habe, ich wäre die Einzige.
Und ich mach hier nen Eintrag, damit auch andere wissen, dss sie nich allein sind:)

Ich bin 18 und lutsche eigtl auch schon mein ganzes Leben lang(links; rechts undenkbar), mit kurzen Unterbrechungen, aber wie es so vielen anderen ging, hab ich es auch wieder probiert und bin dann nicht mehr davon losgekommen. Ich lutsche auch meistens vor dem Fernsehen oder vor dem Einschlafen. Und ohne mein Kissen, das so gut riecht dabei, ist es was ganz anderes, bzw nicht so gut.

Ich habe auch keine schiefen Zähne, weil ich auch nach der Beendung meiner 4 jährigen Behandlung beim Kieferorthopäde noch meine Spange habe und sie auch noch tragen soll, dass sich nichts wieder verschiebt. Ich zieh sie tagsüber an und daher wird auch nichts krumm- zum Glück.

Ich habe aber gar keine psychischen Probleme und auch eine sehr schöne Kindheit gehabt. Meine Eltern haben mich auch nie gezwungen mit irgendwelchen komischen Methoden, aufzuhören.
Aber ein Grund dafür könnte vielleicht sein, dass es Vererbung ist. Was anderes fällt mir nicht ein. Mein Vater hat nämlich auch gelutscht bis er 18 war, ebenso meine größere Schwester bis sie 14 war.

Also meine Familie weiß darüber Bescheid, mein Freund und alle die ich bisher gehabt haben aber nicht. Ich kann auch sehr gut mal eine Woche ohne Lutschen leben, wenn ich bei ihm bin, aber ich habe auf jeden Fall in der Zeit auch den Drang dazu. Es ist wirklich wie eine Sucht.

Aber eigentlich möchte ich sehr gerne davon loskommen. Einfach aus dem Grund, da ich irgendwann meine Spange auch nicht mehr tragen möchte und auf keinen Fall schiefe Zähne oder sonstige Kieferprobleme wegen dem Lutschen bekommen möchte.
Und außerdem würde ich mich doch freier (frei von Süchten) ohne das Lutschen fühlen, so schön es auch ist.
Aber es fällt mir wirklich total schwer, dass zu lassen.

Aber trotzdem werd ich irgendwie versuchen in naher Zeit ohne zu leben:)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.06.07, 18:43    Titel: Daumenlutschen ist irgendwie toll Antworten mit Zitat

Hallo auch ihr alle
Wennich mir zuerst eine bemerkung machen darf...
ich finde es interesant , das fast alle hir unter 35 jahre Jung sind.
Weis nicht warum aber es erstaunt micht doch.

Aber auch ich bin 28 und Lutsche Daumen.( Immer Lings)
Und mache das wie ihr bei allenmöglichen momenten.
Aber ich schaffe es , es nicht vor anderen zu machen.
Auser meinem Freund der weis bescheid.
Nur zweimal ist es mir pasiert das es andere gesehen haben können.
Aber es ist mir nicht wirklich so peinlich.
Aber fermeiden tuhe ich es doch.

Was mich interesieren würde wie es die männer hir hallten mit dem Lutschen beim .... Geschockt Verlegen Ähm sorry Mädels ( Verlegen Peinlich rot werde) also beim Wixen.
ich benötige das nehmlich auch dabei und dann erst wird es richtig schön bei mir.
Macht ihr das auch dabei und wie empfindet ihr das ?

Lg. Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
mausel16
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.06.07, 22:51    Titel: auch Antworten mit Zitat

ich lutsche auch schon mein ganzes leben lang daumen, bin jetzt 16

hab seit 6 monaten den ersten richtigen freund (also etwas was länger halt als 2 monate un auch was ernstes werden könnte)

der weiß es inzwischen, und er findet es "süß" aber trotzdem war es eine echt schwere überwindung für mich,es ihm zu sagen, er hat es aber ganz locker aufgepasst, und mir gesagt das er mich so liebt wie ich bin un meine macken auch mag, und wenn er es sieht (weil mir passiert das auch manchmal beim kuscheln, wenn ich auf seinem bauch liegen, mit dem kopf) un dann schmunzelt er nur und streichelt mir über den kopf, sonst außer ihm weiß das niemand, wirklich niemand, nichtmal meine beste freundin

aber es ist ein starker vertrauensbeweiß von mir ihm das zu sagen... denke ich und das weiß es auch

und er findet es nicht gut, aber er kann damit zurechtkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Power Level Meter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
bin auch 16 jahre alt und lutsche auch seit meiner Geburt an meinem Daumen.
In der 4 Klasse hatte ich meine erste Zahnspange und trage jetzt immer noch eine. Zuerst hatte ich eine lose Zahnspange, die mir aber gar nichts gebracht hat, da ich sie ja ohne weiteres wieder rausnehmen konnte und somit wieder am daumen lutschen konnte.

danach habe ich dann ein herbst scharnier bekommen, auch hier konnte ich am daumen lutschen, aber jetzt ist mein Kiefer wenigstens wieder da, wo er sein sollte Smilie (aber meine Zähne sind noch immer ein bissel krumm (unterkiefer).

ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass der kiefer ab irgendeinem alter eine feste position hat und nicht mehr verschoben werden kann, stimmt das?! und wenn ja könntet ihr es mir bitte sagen?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.08.07, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch Daumenlutscherin. Hab weiter oben schon was dazu geschrieben.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich meinen Lutschdaumen anders "behandele" als den anderen Daumen. Wenn ich mit irgendeinem schmierigen Zeug, Dreck oder so in Berührung komme, versuche ich meistens, dass mein Lutschdaumen davon möglichst wenig abbekommt. Und das auch, wenn ich gerade gar nicht vorhabe, am Daumen zu lutschen und mir ohnehin eh die Hände waschen würde, bevor ich losnuckele. Einfach ein schon fast instinktiver Schutz des geliebten Lutschdaumens Winken

Geht's noch jemandem so?!

Mir ist es nach wie vor irgendwie peinlich, vor meiner Familie zu nuckeln. Aber ich komme einfach nicht davon los. Ich will aber ja auch eigentlich gar nicht davon loskommen, weil mich nichts so schön beruhigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.08.07, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gefunden:

http://www.daumenlutscher.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.08.07, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@care

ja, genauso ist es bei mir auch. ich pass auch immer gut auf meinen lutschdaumen auf. oft ist es sogar so, das ich manche sachen mache, ohne den daumen zu benutzen. am computer zb, ich drücke nie die leertaste mit dem lutschdaumen. oder ich nehme ein blatt papier zwischen zeige- und mittelfinger, wie zeitung beim lesen, damit der daumen keine druckschwärze abkriegt.

beim hantieren mit werkzeug pass ich auch immer immens auf. damit er nicht verletzt wird. egal, ob ich gerade lutschen will oder nicht. und wenns dann doch mal passiert, ist das geschrei groß Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

es ist wirklich erstaunlich, wieviele erwachsenen oder ältere Daumenlutscher es gibt.

Man sollte ein Treffen veranstalten Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
some_body
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.08.07, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Power Level Meter

mit 21 jahren verschieben sich die Zähne normalerweise nicht mehr. Dann ist der Kiefe ausgewachsen etc. . Ich weiß nich genau, aber ich denke nich, dass das fürs Daumenlutschen auch gilt, weil da ja ncih einfach so was verschiebt, augrund von zu kleinem kiefer oder so, sondern weil man dagegendrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miezilein
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 20:47    Titel: und noch eine.... Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich bin echt erstaunt, wieviele leute dieses doch eher unangenehme thema betrifft, vor allem über das "durchschnittsalter" hier Smilie
ich bin 22 jahre alt und nuckel schon seit ich denken kann, vor allem zuhause und dort auch recht viel leider gottes. ich habe mir schon so oft vorgenommen, damit aufzuhören, aber bis jetzt konnte ich einfach nich widerstehen...bei mir ist es so, dass meine zähne schon darunter gelitten haben und sich mein oberkiefer nach vorne verschoben hat. bis jetzt habe ich noch nie eine zahnspange getragen, da ich mich immer geweigert hatte...und meine eltern haben sich auch leider nich sonderlich darum gekümmert, dass ich eine bekommen würde. nun aber würde ich gerne endlich mal ausbrechen, und versuchen den inneren schweinehund zu überwinden! nich, weil ich es peinlich finde sondern weil ich meinen zähnen damit nix gutes tue!
so einfach geht das allerdings auch nich, es ist wie eine sucht, ich fühle mich dabei so entspannt, und wüsste nich wie ich es ersetzen könnte, wenn ich aufhören möchte. gibt es hier jemanden der es nach so langer zeit geschafft hat, davon loszukommen? Smilie wäre für jeden tipp dankbar!!

ich würde auch gerne eine therapie machen, allerdings auch aufgrund anderer probleme...hat jemand erfahrungen gemacht, wie die therapeuten das"problem" nuckeln in den griff kriegen? würde mich über jegliche hilfen/ratschläge/adressen/empfehlungen riesig freuen!!!!

mal gucken, ob ich es diese nacht hinkriege mich der sucht zu entziehen...... Sehr glücklich

liebe grüße,
das miezilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redhot82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 09:01    Titel: Ich tu es auch :? Antworten mit Zitat

Also ich werde mich auch outen.ich bin jetzt 25 und ich lutsche seit ich denken kann an meinen beiden Daumen. Meine Eltern haben früher öfter versucht es mir abzugewöhnen - jedoch ohne Erfolg. Ich habe seit 7 Jahren einen Freund und er weiss davon und findet es nicht schlimm! Sehr glücklich worüber ich sehr froh bin. Im Laufe der Jahre hab ich es auch ein paar Freunden gebeichtet und die meisten haben damit kein Problem.
Manchmal nuckle ich sehr stark und hab davon auch schon einen leichten Überbiss..deswegen würde ich auch gerne aufhören. Aber ich kriege es einfach nicht hin. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bekomme ich richtige Entzugserscheinungen. Ich konnte mal einen ganzen Tag nicht nuckeln wegen lauter Terminen..mir ging es so schlecht (körperlich wie psychisch) bis mir abends einfiel das ich ja noch nicht genuckelt hatte Lachen und schon gings mir besser...da war ich echt selber ein bissl geschockt! Ich habe übrigens noch einen anderen Tick..ich mag nämlich besonders beim nuckeln noch mit den Händen oder der Nase kalte Körperstellen zu berühren (z.B. Nase, Ohren, Arme) und das auch bei anderen! Das find ich schon selber komisch. Ich nuckel eigentlich immer und manchmal nervt es meinen Freund auch weil ich dann kaum rede. Zeitweise wird er soagar ein bisschen einversüchtig auf den Daumen..weil ich mehr Zeit mit "ihm" verbringe Geschockt
Seit einem Jahr wünschen wir uns Nachwuchs und damals hab ich mir vorgenenommen wenn ich schwanger bin möchte ich endgültig damit aufhören weil ich das meine Kindern nicht vormachen will....jetzt habe ich schon Angst das es wegen dem Vorsatz nicht klappt...was meint ihr dazu?
Liebe Grüße an alle Gleichgesinnten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.