Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 25 Jahre bei einer Krankenkasse, Wechsel sinnvoll?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

25 Jahre bei einer Krankenkasse, Wechsel sinnvoll?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ivanhoe190
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 13:39    Titel: 25 Jahre bei einer Krankenkasse, Wechsel sinnvoll? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich überlege gerade, wenn jemand z.b. 25 jahre über seine ortskrankenkasse versichert war und da er keine großen krankheiten hatte, es auch nie probleme gab mit der kasse, kann da ein wechsel zu einer viom beitragssatz her günstigeren krankenkasse sinnvoll erscheinen?

wiegen die 25 jahre vielleicht einer "grauzonen"-entscheidung zu gunsten der langen beitragszeit schwerer auf als in einer anderen kasse, wo man erst kurz mitglied ist oder achten kassen nicht auf die zugehörigkeitsdauer und entscheiden die zwei ähnlich gelagerte fälle immer gleich?

die überlegung 20-30,- € pro monat sparen zu können und dann irgendwann, wenn es wirklich mal drauf ankommt, die unterstützung der direktkasse nicht zu erhalten, wo die ortskrankenkassse höchst wahrscheinlich doch mitgemacht hätte, ist vielleicht nicht von ungefähr in unserem kassendschungel.

bin gespannt auf eure meinungen/erfahrungen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei uns werden alle Versicherte gleich behandelt, egal, ob sie schon Jahre lang bei uns versichert sind oder ob sie erst seit kurzem bei uns versichert sind.

Der Leistungsanspruch besteht in der GKV ja unabhängig von der Vorversicherungszeit, und selbst wenn, wird die Versicherungszeit bei einer anderen Krankenkasse angerechnet. (Prüfung der Vorversicherungszeit für eine frw. Mitgliedschaft, für die KVdR oder in der Pflegeversicherung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ivanhoe190
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist so das verhalten, was man sich von einer krankenkasse erhofft, eben das jeder gleich behandelt wird.

so richtig glauben kann ich es dennoch nicht, also dass JEDER gleich ist, denn die fälle weichen ja oft von einander ab, vielleicht auch nur in detailfragen.

und nehmen wir einen grenzfall, wo eine kasse zahlen kann, es in manchen fällen auch schon getan hat, aber nicht unbedingt rechtlich eindeutig zahlen müßte... also wird sie bei jemandem, der 25 jahre dort versichert ist EHER die kosten übernehmen als bei jemandem, der erst 1-2 jahre dort kunde ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.