Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lymphdrainage während Radiotherapie absolut unmöglich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lymphdrainage während Radiotherapie absolut unmöglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
physines
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 21:45    Titel: Lymphdrainage während Radiotherapie absolut unmöglich? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Patientin zur Lymphdrainage nach einer Mamma-Ca-OP. Die Chemo-Therapie hat sie hinter sich und bekommt demnächst noch die Radiotherapie. Muß die Lymphdrainage wirklich für die 6 Wochen komplett aussetzen? Ich weiß, daß das bestrahlte Gebiet absolut kontraindiziert ist, aber sie bräuchte wirklich dringend die Lymphdrainage.

Die kreisrund-geschlossene Narbe an der Brust (der Tumor saß retromamillär und die Brust wurde mit einem Latissimus-Stück wiederaufgebaut) und die Narbe in die Achsel nach der Ausräumung sind nach der 7. Chemo sehr fest geworden. Es zeigt sich eine sehr hohe Eiweißeinlagerung, besonders am kranialen Teil der Brustnarbe und natürlich im Achselbereich - mal abgesehen vom gesamten inneren Narbenbereich, der aber durch die Barriere praktisch keine Chance zum Abfluß hat.

Momentan läßt es sich ganz gut weichmachen, aber wenn die Radiotherapie eine Pause verlangt, sorge ich mich um die Beweglichkeit der Schulter und die starken Schmerzen, die die Schwellungen der Patientin machen. Sie läßt sich sogar bei starkem Unwohlsein behandeln, weil es ihr danach etwas der Probleme wiederabnimmt und die Leukozytenwerte wurden nach jeder Chemo und werden auch jetzt wieder nach jeder Drainage besser. Sie hat mich auch schon mehrmals gefragt, ob sie wirklich aussetzen müßte oder wir trotzdem drainieren könnten. Was soll ich ihr sagen? Besteht keine Chance, wenigstens über Profundus-Terminus, kontralaterale Achsel, gleichseitige Leiste und evtl. Anastomosen einen gewissen Abfluß anzuregen? Frage
_________________
Geist ist geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.