Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kann es eine Hypo geben?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann es eine Hypo geben?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabine1405
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 02:04    Titel: Kann es eine Hypo geben? Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben, ich hab da mal ne (dumme) Frage. Nehme seit Jahren Metforminhydrochlorid 850 mg dreimal täglich laut Verordnung Doc. Vor Jahren spritzte ich schon mal Insulin und weis, das es dort zu Hypos kommen kann, aber unter meinem Medikament?. Hatte letztens einen BZ von 3,4 mmol nach meiner Nachtschicht, naschte einen Keks und ging schlafen. Hab dann doch überlegt und keine Antwort gefunden, die mich zufrieden stellte. Glaube aber es kann keine Hypos geben, der Körper gleicht das selber wieder aus.Oder?. Der BZ könnte aber weiter sinken, bis zur Hypo?.
Leute, auch wenn ich mich jetzt total zum Obst mache, blamiere bis auf die Knochen, ich hab keine Antwort. Verlegen
Arbeite nur nachts und esse dann nur zweimal am Tag und nehme dann auch entsprechend nur zwei Tblt.. Nach Mitternacht wird nix mehr gegessen und erst wieder ab 15.30 Uhr. Der Wert entstand um 7.00 Uhr am Morgen.
LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

eigentlich kann man dir zu deinem gesunden morgendlichen Nüchternwert gratulieren.

Wenn du jetzt noch Insulin spritzen würdest, hätte ich dir geraten, besser Werte um
4,5 mmol/l anzustreben. Aber, mit Metformin als Monobehandlung wirst du schwerlich unterzuckern ( < 2,8 mg/dl), wenn du keinen Alkohol konsumierst. Allerdings sollte bei Metforminbehandlung die tägliche Ernergiezufuhr mindestens 1000 kcal betragen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabine1405
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die flotte Antwort, ich muß dazu sagen, das die BZ-Werte nüchtern nur an den Tagen der Nachtschichten so gut sind ( 3,4 - 5,5 mmol). Nehme an, weil ich doch nachts rum renne bzw. arbeite. Sonst sind sie um 6 - 7 mmol. Alkohol zur Zeit nicht, mal eine Weinschorle, iss auch allohol Lachen , hatte mit RR Probleme und bin nun am Diabetis dran. Die letzten Schulungen und Unterweisungen hatte ich vor acht Jahren und ich glaub hat sich wieder viel verändert. Wegen der Nachtschichten klappt es kaum zu Schulungen zu gehen, müßten im Vorfeld länger geplant werden. Aber bin dran. Mit den 1000 kcal, naja klappt kaum, bei zwei Mahlzeiten, wie auch. Hab keine Zeit und Lust zum essen. "Morgens" halbes Brötchen mit Diäthonig, das war es. Kurz vor Mitternacht noch ein Snack und Basta. Was könnte passieren?, seit der Koloskopie ( zwei Tage kein essen nur son Zeug trinken) iss mir der Hunger vergangen. Was nun?, abnehemen kann nicht schaden. Meine Ärztin hat mich bestimmt vor Jahren über das Medi. aufgeklärt, aber wie gesagt lange her.
LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sabine1405
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.08.07, 12:24    Titel: Beipackzettel gelesen Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben, habe mir mal ausführlich den Beipackzettel zur Brust genommen, steht drin Diät sollte weiter geführt werden und natürlich BEWEGUNG, mehr nicht. Nix von 1000 kcal. Also doch unbedenklich, oder???.
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

es kann sein, dass in neueren Gebrauchsanweisungen einzelner Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin unter den Gegenanzeigen die Reduktionsdiät (weniger als 1000 kcal bzw. 4200 kJ/Tag) nicht mehr aufgeführt ist.

Bei Diabetes-News beispielsweise jedoch nachlesbar:

http://www.diabetes-news.de/info/medikamente/metformin.htm

Der Grund dieser Gegenanzeige könnte ein höheres Risiko der (seltenen) Nebenwirkung einer Übersäuerung des Blutes – Laktatazidose- sein.

Mit Diät ist im Beipackzettel sicherlich eine Ernährung gemeint, die zur Kompensation eines Typ2-Diabetes therapeutisch angezeigt ist.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabine1405
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihr Lieben,
zur Zeit klappt gar nichts bei mir. Mein Doc setzte Metformin von 850 auf 500 hinab, zu den Mahlzeiten (logisch). Nun wurschtel ich bei BZ-Werten von 3,0 - 3,9 mmol rum und das zwei Stunden nach den Mahlzeiten. Als er vor drei Wochen das Medi. herab setzte konnte ich es nicht nachvollziehen, meine Werte lagen zwischen 5-7. Er war der Meinung ich sei zu scharf eingestellt und dies ohne einen neuen HbA1c- Wert zu haben bzw. zu nehmen. Wie tickt ein Arzt?, er hat ja Recht behalten. Nun sacken die Werte ab und ich bin am überlegen, ob ich die Medis übers Wochenende mal weglasse. Ich weiss dumme Aussage, kann und darf keiner drauf antworten, oder?. Nebenbei mach ich jeden zweiten Tag meine 10 km auf meinem Fitnessgerät und bemerke schon, dass ein Umbau meines Körpers stattfindet. Soll sich das so gravierend auf den BZ auswirken?. Es ist schon genial dieses zu beobachten, aber mit solchen Auswirkungen hab ich nicht gerechnet. Hab nur mit dem Sport angefangen wegen meinem Doc, weil er mir die Medis 850 nicht verschrieben hatte und man ja wissen sollte, das Bewegung sich immer günstig auf den BZ-Spiegel auswirkt. Meine Portion Essen heut abend war die eines Grubenarbeiters, oh war der Teller voll. BZ-Wert nach zwei Stunden 3,4 mmol, vorm Essen 3,9 mmol. Problem wieder mal vorm Wochenende, ich hasse es.
Was sagt ihr dazu. Sport unterbrechen?, strenge Diät ohne Medis.
Ein schönes Wochenende wünscht Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine,

diese werte sind optimal. würde aber den sport nicht unterbrechen.
da metformin keine hypo erzeugt und offenbar zu stark wirkt,
wäre eine auslassversuch nicht riskant.
es dauert eine weile bis sich das metformin ausschleicht.
einfach messen und mit dem arzt alles weitere besprechen.
bei mir ist es auch so, dass ich bei viel sport niedrige werte
erzeile, doch wenn ich das metformin weglasse, steigt der
blutzucker wieder trotz sport langsam an.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabine1405
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi
hab Dank für die Antwort. Hab heute meinen Sport durchgezogen, ohne dem fehlt mir was. Hab aber vor Schreck heut noch keinen Wert gemessen. Versau mir nicht selber mein Wochenende. Werde dies mal beobachten und steig morgen oder übermorgen wieder in die Messungen ein. Wünsch dir noch ein schönes Wochenende.
LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.