Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Dorn-Methode bei Beinlängendifferenz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dorn-Methode bei Beinlängendifferenz
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe dir eine PN geschrieben!
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Egon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Ostösterreich

BeitragVerfasst am: 11.08.07, 11:22    Titel: Breus-Dorn ? Antworten mit Zitat

Mir bitte auch eine PN.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rhodes1978
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.08.07, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage.

Ich habe eine Beinlängendifferenz von 2,6cm. Laut Orthopäde kommt diese von einem Oberschenkelbruch im Alter von 6 Jahren.

Für mich erscheint es logisch, dass unterschiedlich lange Beine zu einem Beckenschiefstand und zu einer gekrümmten Wirbelsäule führen, wenn man dies nicht ausgleicht.
Was ist falsch am Gedanken, dass durch eine Schuherhöhung alles wieder ins Lot gebracht wird?

Wie soll die Dorn-Methode oder ähnliches daran etwas ändern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

rhodes1978 hat folgendes geschrieben::


Für mich erscheint es logisch, dass unterschiedlich lange Beine zu einem Beckenschiefstand und zu einer gekrümmten Wirbelsäule führen, wenn man dies nicht ausgleicht.
Was ist falsch am Gedanken, dass durch eine Schuherhöhung alles wieder ins Lot gebracht wird?

Wenn es sich um eine echte Beinlängendifferenz handelt, macht eine Schuherhöhung Sinn, da ja ein Bein verkürzt ist. In vielen Fällen ist aber das Becken gegeneinander "verschoben", d. h. eine Beckenschaufel ist nach vorne gekippt und die andere nach hinten. Dadurch erscheint ein Bein kürzer und zwar an der nach hinten gekippten Seite. Wenn man hier nun noch eine Erhöhung unter den Schuh gibt, ist die Ursache nicht behoben. Im Gegenteil werden die Beschwerden oft noch verstärkt.

Wie soll die Dorn-Methode oder ähnliches daran etwas ändern?
Bei einer echten Beinlängendifferenz kann die Dornmethode nicht helfen, aber eben bei einem Beckenschiefstand

_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die beiträge hier gerade eben gelesen, und mich interessiert, was diese dorn-methode denn nun eigentl. ist?

ich selber habe auch schon von geburt an einen beckenschiefstand
(wurde zwar mit einer spreizhose behandelt, aber ein wenig ist heute noch vom orthopäde erkennbar, der aber sagt, dass dies nicht problematisch sei).

von meinem kiefer ganz zu schweigen...hatte mehrere zahnspangen, hat sich aber immer wieder zurückgebildet, habe heftiges knacken in den kiefergelenken, zähnepressen nachts und mittlerweile schon nen tinnitus.
aber zum kieferorthopäden bekommt mich erst mal keiner mehr....die haben an mir so viel rumgepfuscht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren auch jahrelange Rückenprobleme bis ich einen Dorn Therapeuten aufsuchte. Bei mir stellte man eine Abweichung von mehreren cm fest!!Durch die Behandlungen wurde es kurzzeitig immer besser, ich musste auch abends im Bett immer so eine Übung machen vor dem einschlafen damit sich die Beinlängen dauerhaft korrigieren (hand unter das Becken und Fuß mehrmals anwinkeln und dann ablegen, das alles mehrmals auf jeder Seite,vielleicht kennt ihr die Übung). Mein Heilpraktiker wunderte sich aber nach einiger Zeit auch dass es sich immer wieder in den "unnormalen" Bereich verschob. Durch einen bekannten kam ich zufällig an einen anderen Heilpraktiker (wegen etwas anderes) der auch mit Dorn therapierte und dem ich das vorangegangene schilderte. Sie hat mich an einen anderen Heilpraktiker verwiesen der die Zähne und den Kiefer mit einbezog. Dieser demonstrierte mir wie die Beine nach dem "einrenken" gleich lang sind und ich nach ein wenig rumhüpfen und zubeissen wieder unterschiedliche Beinlängen hatte. Nach draufbeissen auf einer dünnen Platte war das nicht mehr so. Deshalb fertigte dieser Heilpraktiker mir eine sogenannte Bißschiene an die nur ein oder zwei mm (ich weis es nicht mehr genau) in meinem Gebiss ausgleicht (muss dazu sagen dass ich als kind den Kiefer gebrochen hatte und auch etlich lange Zahnspangen trug).
Auf jeden Fall trug ich die immer beim Autofahren und daheim und vor allem nachts. Inzwischen trag ich sie nur noch hin und wieder nachts und ich habe seit Jahren keine Probleme mehr mit dem Rücken und den Beinlängen mehr.....
Damals kam es mir schon komisch vor dass meine Kumpels alle keine Rückenschmerzen hatten und nur ich, hatte mich schon daran gewöhnt und lebte damit, inzwischen wenn ich daran zurückdenke weis ich gar nicht mehr wie das war mit den fast täglichen "schmerzen"....
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.