Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Intradiskale Elektrothermale Therapie (IDET)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Intradiskale Elektrothermale Therapie (IDET)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cat07
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13.01.07, 11:37    Titel: Intradiskale Elektrothermale Therapie (IDET) Antworten mit Zitat

Wer kann mir zu dieser Behandlung, deren Wirkprinzip auf Wärmeenergie beruht (kontrolliertes Erhitzen des Kathederendes auf 70 Grad), etwas sagen. Mein Arzt zieht auch diese Behandlung in Betracht, wobei ich gehört habe, dass sie zur Behandlung einer Nervenwurzelentzündung als Folge einer Bandscheibenvorwölbung, wie es bei mir der Fall ist, gar nicht geeignet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Scheidt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 17:59    Titel: IDET Antworten mit Zitat

Hallo cat07,
IDET wurde 2004 bei mir in Karlsbad-Langensteinbach bei Prof.Harms durchgeführt. Ich persönlich war weder während noch nach dem Eingriff begeistert von IDET. Die Temperatur war auch noch etwas höher als 70°C. 'Böse'

Nach dem Eingriff musste ich drei Monate ein Lumbalkorsett, erst mit dann ohne Hartschale, tragen. KG frühestens nach sechs Wochen. Die Bandscheibe L4/L5 ist auf neuen Aufnahmen schwarz. Der Erfolg blieb vollends aus - im Gegenteil.

Ich denke es gibt sehr viele alternative minimal invasive Methoden, insbesondere im Münchener Raum; z.B. Praxis Schneiderhan oder die Alphaklinik in München.

Dies sind jedoch meine ''heisse und schmerzhafte'' Erfahrungen mit IDET gewesen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine schmerzfreie Zeit, insbesondere nach einem Eingriff - egal für was Sie sich entscheiden, holen Sie noch eine zweite Expertenmeinung ein.


Es grüsst Sie

JoS aus Saarbrücken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat07
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JoS,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich denke, ich werde die Behandlung nicht durchführen lassen. Das Risiko ist mir doch zu groß. In der Praxis von Dr. Scheiderhan wird die gleiche Methode angewandt und in der Alphaklinik hat sich eine Bekannte von mir nach der Racz-Methode behandeln lassen, seitdem geht es ihr noch schlechter als vorher. So ein Eingriff ist immer riskant. Als Alternative wurde mir noch eine Facettenverödung mit Radiofrequenz angeboten. Dabei werden Schmerzfasern an den kleinen Wirbelgelenken verkocht und zerstört. Scheint aber im Prinzip die gleiche Methode zu sein. Diese Behandlung wird in der Airportklinik München durchgeführt (Prof. Dr. Zirngibl u.a.). Vielleicht kann mir dazu jemand noch einen Tip geben.
Nochmals vielen Dank.
cat aus München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Scheidt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 12:36    Titel: AW: Racz-Katheder und Facettendenervierung Antworten mit Zitat

Hallo cat07,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Racz-Katheder hatte ich insgesamt drei, mit unterschiedlichen Erfolgen.

In 2005 hatte ich mir alleFacetten der LWS und die ISG beidseits denevieren lassen. In meinem Fall lag der Erfolg zumindest darin die Reduzierung der Schmerzen um 50 Prozent erreicht zu haben. Wie bereits erwähnt sollte meine Problematik nicht als Maßstab gelten. Eine Denervierung ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit das eigene " Schmerzgedächtnis " etwas zu entwöhnen.
Wichtig ist dann das Rückentraining und KG in der Zeit der Ruhephase.

Viel Erfolg und baldige Besserung.

JoS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urmelchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das IDET-Verfahren am 13.09. am eigenen Leibe erfahren...und ich muss sagen...ich würde es nicht noch einmal über mich ergehen lassen Böse
Als mein Docter schon mit der Spirale in meiner Bandscheibe ging habe ich trotz örtlicher Betäubung vor sehr starken Schmerzen aufgeschrien Böse ...so das er mich schlafen legte Geschockt ...ich habe einen links betonten Bandscheibenvorfall zwischen LWS 4 und 5...und im gleichen Segment geringe Osteochondrose.
Nach diesen IDET-Eingriff habe ich nun noch mehr Beschwerden und Schmerzen wie vorher...die alten Schmerzen sind geblieben...beim Laufen in der linken Hüfte Schmerzen...und neue sind hinzu gekommen...nun auch Schmerzen in der rechten Hüfte...stechende Schmerzen in Steißbeingegend...ziehende stechende Schmerzen rechte Popobacke die bis ins rechte Bein ziehen...was aber ich noch als viel schlimmer finde...mein rechter Fuß hat kaum Leben...mein Fuss weis garnicht mehr ob er kalt oder warm ist...ein Taubheitsgefühl und eine Lähmung beim laufen...so das ich oft über meinen eigen Fuss stolpere Böse ...Treppensteigen ist sehr beeinschränkt...diese Beschwerden nun alle...seien normal sagt mein Docter Geschockt ...also...ich finde es nicht als normal Sehr böse
Ich bin 51 Jahre alt...und habe bei einer Größe von 163cm ein Gewicht von 53 Kilo...also kaum fett auf den Rippen Traurig ...des wegen bringt mich nun auch noch zusätzlich zu meinen anderen Beschwerden...das tragen des Orthesegürtles um Sehr böse ...er ist einfach nur lästig...er drückt mir auf den Knochen...er engt mir meine Rippen ein...und trotdem kann ich beim tragen des Gürtels...mich darin drehen und beugen...was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte Böse
ich bin total frustriert nach diesen Eingriff und mit meinen Nerven am Ende...die starken Schmerzmittel die mir mein Docter verordnet hat...haben mich noch zusätzlich sehr stark beeinschränkt...da dieses Mittel leichtes Opium beinhaltet...und ich keine NAcht damit schlafen konnte...habe ich einfach dieses Mittel wieder abgesetzt.
Also...ICH würde dieses Verfahren niemanden empfehlen Böse

ach ja...noch was...am 17.7. dieses Jahres hatte ich auch schon 8 Tage lang einen Schmerzkatheder bekommen...leider auch ohne Erfolg Traurig
_________________
LG Urmelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.