Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizinische Ethik. Gibt es die noch,
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizinische Ethik. Gibt es die noch,

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matty_aus_Goch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 03:35    Titel: Medizinische Ethik. Gibt es die noch, Antworten mit Zitat

oder bevormunden Krankenkassen die Ärzte??


Hi Leutz,
ich bin das erste mal in einem med. Forum und habe allerlei Beweggründe für ein Posting unter dem Begriff "Medizinische Ethik" zu eröffnen.

Für mich, ich bin KEIN Mediziner, hat es etwas mit Hilfe und Hilfestellung Kranker zu tun? Liege ich da falsch Frage

Ich möchte kurz umreissen was mich hier her "getrieben" und zu diesem Post veranlasst hat.

Meine Frau hat einen Bandscheibenvorfall in der HWS und einen in der LWS und hat deshalb Ihren letzten Job gekündigt. Sie hat 40t LKW gefahren und Stahl, Aluminium, Chemische Produkte in der EU "verteilt".
Sie war in der Woche nie zu Hause, selbstständiges Be- und Entladen ist da gang und gäbe. Teils mit elektrischer Unterstützung der Hilfsmittel, teils ohne. Jetzt, nach einem Stellenwechsel, mußte sie mehrmals am Tag die Ladefläche öffnen (Plane beidseitig öffnen, Dach nach vorne schieben). Es ist eigentlich keine Arbeit für Frauen, ein Knochenjob.

Durch diese Tätigkeit ist das Leiden richtig aktiv und akut geworden.
Es hat sich durch Schlaflosigkeit (Schmerzen) geäussert.
Die Krankenkasse hat sie nach einigen Wochen wieder "Gesund-geschrieben" und wurde aufgefordert sich Arbeitslos zu melden.
Der Widerspruch ist noch nicht beurteilt worden, die KK besteht darauf das sie 15 Std/Wöchendlich Einsatzfähig ist.
Ich habe die Röntgenaufnahmen gesehen, die HWS sieht von vorne aus wie ein Fragezeichen. Aber da ich Laie bin, möchte ich die Aussage durch ein Gutachten des Orthopäden vervollständigen.
Cervicobrachialgie bds Blockierung C4/5
Ausschluß einer neurogenen Stärung im Bereich der ob. Extremitäten
Deg. Bandscheibenschädigung L4/5 L5/S1
Spondylosis deformans HWS
Spondylosteochondrose HWS
Verd. au aktuellen NPP links mediolateral C5/6
diskrete alte Protrusion C3/4
Paraesthesien


Die Schultergelenke sind verschlissen als wenn sie "100 Jahre Rudermanschaft" hinter sich hat, die Wirbel haben Schürzen gebildet, "ein Handwerker würde sagen Querbalken wurden im Haus eingezogen". O-Ton des behandelnden Orthopäden und trotzdem ist sie gesund?
Wie kann es kommen das ein Arzt, der eine AU ausgestellt hat, diese wieder zurücknimmt und für nichtig erklärt. Da hat die KK hintergessen.
Als der Orthopäde ein Veto gegen die Rücknahme der AU eingelegt hat, hat der Hausarzt wieder revidiert.
Die KK hat sich dann bei meiner Frau gemeldet und die Aussage gemacht das nach Rücksprache mit dem Orthopäden sie nicht mehr AU sonder für 15 Std. Wöchendlich einsatzfähig ist.
Hat die KK mehr Durchblick in Krankenakten und dessen Beurteilungen wie ein Facharzt? Oder geht es einfach nur ums Geld??
Es ist erschreckend wie Patienten behandelt werden.

Verstehe ich den Begriff der Medizinischen Ethik völlig falsch oder läuft hier was völlig falsch????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matty_aus_Goch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leutz,
was ist los hier? Das war keine rhetorische Frage!! Geschockt

Ich weiß, das man nicht AU geführt wird wenn man noch 3 Stunden am Tag arbeiten kann, von dieser Seite her verstehe ich den Sachverhalt. Ich versehe auch das Kassenärzte Bammel vor der "Ulla" haben und wenn "zuviel gut wirkende Massnahmen" verschrieben werden, ans eigene Geld geht. (Wunderheiler vor)
Was mich so sauer macht ist das Patienten, die im weitesten Sinn auch Menschen sind, nicht nur bei den Krankenkassen als NUMMER gesehen werden Böse

Wozu existiert dieses Forum wenn man, nicht nur ich, keine Antwort bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Matty_aus_Goch hat folgendes geschrieben::

Wozu existiert dieses Forum wenn man, nicht nur ich, keine Antwort bekommt?


Hallo Matty, ich möchte kurz auf ihr vorhergehendes Posting antworten:

Zum einen hat niemand hier irgendein Anrecht darauf, eine Antwort zu erhalten. Denn keiner ist hier Angestellt um Antworten zu erteilen. Und wie es überall ist, picken sich auch die Antworter die Fragen raus, auf die sie Lust haben zu antworten und zu denen sie auch (hoffentlich) etwas nützliches zu sagen haben.

Ich kann zum Beispiel von mir sagen, daß ich ihre Frage zwar gelesen habe, mir aber die Fragestellung zu konkret fallbezogen und persönlich war, um eine Diskussion über Medizinethik zu führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matty_aus_Goch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adromir,
danke das das Schweigen gebrochen wurde.
Es ist schlimm wenn man das Gefühl hat ignoriert zu werden, wenn man um Hilfe und Antworten sucht.
Ok, mit der Antwort kann ich leben und kann sie akzeptieren.

Vielleicht hat ja doch jemand Lust sich mit mir über die aktuelle Praxis der KK zu unterhalten?
_________________
Mattes aus Goch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olive
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 10:23    Titel: falsches forum? Antworten mit Zitat

hallo matty,
du bist ja ganz schön wütend...
aber ich glaube, in diesem forum wirst du deine wut nicht loswerden. habe beim stöbern einen beitrag gefunden, der ganz ähnlich klingt. ist zwar schon etwas älter, hilft dir vielleicht aber trotzdem weiter?

also: oben in der blauen leiste SUCHEN anklicken
ins suchfeld eingeben "KRANKENKASSE * AU"
dieses ergebnis sollte dich interessieren:

Die Krankenkasse wird sicherlich zur Zeit deines Krankengeldbezuges hin und wieder die Akte an ... Sicht nicht weiter AU (innerhalb von 14Tagen) Zu den med. ...
www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=19578&sid=8f5cc38014045f65b671f92b3cf0a31b

gruß und alles gute...

p.s. habe eben gesehen, daß der interne link praktischerweise dabei ist und auch funktioniert! bin wirklich keine computer-fachfrau...du kannst dir die suche also sparen, nur draufklicken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 07.04.07, 00:47    Titel: Falsches Forum Antworten mit Zitat

Hallo Matty,
Nicht falsches Forum sondern komplett falsche Adresse.Ein Forum ist nicht dazu geeignet Brass abzulassen.Sie sollten lieber Widerspruch gegebenenfalls mit einem Rechtsbeistand einlegen,wenn sie der Meinung sind da ist was gewaltig schiefgelaufen.
Von Brass ablassen hier im Forum wird die Situation ihrer Frau auch nicht besser.Und die ist doch schon schlimm genug,so wie sie das schildern!?Schöne Ostertage und alles Gute Jasmin781
Nach oben
Matty_aus_Goch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.10.07, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@olive, danke für den Link, da werde ich mich mal einlesen.

@jasmin781, danke fürs Kopfwaschen Winken Habe das eigentliche aus den Augen verloren.

Hallo Leutz,
als ich das geschrieben habe, war ich aufgebrachter als gut ist (die "Überdenk" Pause von 24 Stunden hab ich nicht eingehalten!).

Sorry, ich wollte keinen pers. angreifen, beleidigen oder verführen Sehr glücklich.

Was mich dabei so (mittlerweile nur noch) Nachdenklich macht ist das KK einfach so über den Kopf der Patienten, Mitglieder einfach so verfügt, sich über Ateste von Fachärzten hinwegsetzt und am grünen Tisch Entscheidungen trifft, die einscheidende Nachwirkungen haben.
Wie fühlen sich die behandelnden Ärzte dabei??
Deshalb hab ich das mal unter "Medizinische Ethik" geschrieben.

Mittlerweile ist der ganze Schriftkram der KK und meiner Frau beim Anwalt der VdK und ein Richter vom Sozialgericht wird das ganze Entscheiden.
_________________
Mattes aus Goch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivonne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matty,

ich denke die Ärzte fühlen sich auch nicht gut dabei. Aber leider ist es so das man von denen (KK) mit Bürokratie einfach so zugemüllt wird und die letzten Endes entscheiden was genehmigt oder bezahlt wird. Allerdings war es, zumindest bei uns, noch nie so das wir einen Patienten arbeitsunfähig geschrieben haben und es dann wieder "zurückgenommen" haben. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Habt ihr denn keine zweite Meinung eingeholt? Weiterhin ist es doch so, dass sich der medizinische Dienst der Krankenkasse einschaltet und die gestellte Diagnose überprüft und sich Informationen beim Facharzt einholt... Vielleicht kann deine Frau ja auch in einem leichteren Job neu anfangen. Ich weiß das ist wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl aber besser als sich den Körper kaputt zu arbeiten oder? Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.
_________________
Liebe Grüße

Ivonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.