Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Brustwarzen eingefallen nach Gyno op (dellen)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brustwarzen eingefallen nach Gyno op (dellen)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerim
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.07.06, 02:18    Titel: Brustwarzen eingefallen nach Gyno op (dellen) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte vor 2 Wochen eine Gyno OP bei welcher mir nur der Drüsenkörper entfernt wurde.
Nun, nach dem Fäden ziehen, sehen beide Brustwarzen so aus als wären sie "eingefallen", unter den Brustwarzen bilden sich Dellen.
Das sieht man besonders wenn ich die Brust anspanne.
Wie soll ich nun verfahren?
Wird das noch besser oder muss ich nochmal unters Messer
bzw kann man das überhaupt korrigieren?
Der Chirurg würde kostenlos eine Nachoperation machen.

Mfg und Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 15.07.06, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kostenlos- hat er was zu verbergen Frage

AG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.07.06, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zunächst sollten Sie nach einer OP einige Wochen bis zur Beurteilung des Endbildes warten. Durch Abschwellung und Narbenbildung ebenso wie durch Massage und gute Hautpflege tut sich noch einiges.
Wenn Ihnen ein Kollege eine Nachkorrektur anbietet, hat das eigentlich nichts mit "verbergen" zu tun, sondern eher mit gutem Service.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerim
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort.

Die Klinik hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen, sehr professionell.
Es sind jetzt 3 wochen vergangen nach der op und es sieht nicht so gut aus.
Meine frage ist eigentlich nur ob man das jetzt überhaupt noch korrigieren kann?
Würde eine Fettabsaugung (das Fett ist immer noch da, nur der Drüsenkörper wurde entfernt) etwas bewirken?

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 24.07.06, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerim,
bitte gedulden sie sich einige Monate!
Solange kann es leider dauern, bis sich die Brüste und deren Sensibilität ebenso wie die Erektibilität der Brustwarzen normalisieren können.
Auch die Form betreffend ist es noch viel zu früh, um eine Aussage treffen zu können.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird alles von allein wesentlich besser!
Gruß,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.07.06, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meinem geschätzten Kollegen ist zuzustimmen. Ich hatte ja schon in meiner ersten Antwort noch ein wenig Geduld nahegelegt. In Abhängigkeit vom ERgebnis dann kann vielleicht auch über eine Saugung nachgedacht werden.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t_Deece
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 29.04.07, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Werner Meyer-Gattermann hat folgendes geschrieben::
bitte gedulden sie sich einige Monate!
Solange kann es leider dauern, bis sich die Brüste und deren Sensibilität ebenso wie die Erektibilität der Brustwarzen normalisieren können.


Hallo!
Diese Sache mit "einigen Monaten" liest man bei solchen Fragen sehr oft, und natürlich ist es von Mensch zu Mensch auch wohl etwas unterschiedlich was das genau bedeutet. Aber, sind VIER Monate nicht eventuell auf jeden Fall genug?

Ich hatte auch eine Gyn-OP. Die Brustwarzen sind nicht wirklich eingefallen, aber dafür der gesamte Bereich der jeweiligen Brust. Nicht extrem, beim Tragen eines T-Shirts sieht man es nur unter ungünstigen Perspektiven etwas. Aber ohne Shirt ist das schon deutlicher. Der "Rand", also wo die Vertiefung aufhört und der nich operierte Bereich beginnt, ist nach wie vor recht hart. Außerdem sind die Brustwarten IMMER noch taub (der Rest der Brust nicht mehr sonderlich). Ich schiebe jetzt keine Panik und will auch nicht ungeduldig klingen. Würde nur gerne wissen, ob VIER Monate nach der OP das alles noch "normal" ist, oder ich langsam mal anfangen sollte über ggf. operative Korrekturen nachzudenken ...

DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.05.07, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vier Monate sind schon eine Zeit, in der sich Vieles normalisiert haben sollte. Sie sollten in nächster Zeit einen weiteren Kontrolltermin bei Ihrem Operateur vereinbaren und mit ihm Ihre Wünsche besprechen.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t_Deece
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. ein Termin bei meinem Operateur könnte noch ein wenig auf sich warten lassen.

Aber mal angenommen es ist eine Korrektur notwendig (habe gehört, dass man sich körpereigenes Fett unterspritzen lassen kann, um damit die Dellen wegzumodellieren - wogegen ich generell auch nichts hätte), dann gehe ich davon aus, dass ich die selbst voll bezahlen muss, auch wenn die OP selbst von der KK übernommen wurde, da es sich um eine echte Gynäkomastie handelte..... oder?
.... ich hoffe diese Kosten liegen unter denen einer Erst-OP bei einer Gynäkomastie ... :-\

Wegen der Taubheit ... da schiebe ich nun in der Tat allmääählich etwas Panik, da ich schon von anderen Seiten gehört habe, dass 4 Monate nun doch schon ne ziemliche Zeit ist. Wenn da nun Nerven irreparabel beschädigt sind.... was dann?! *schlotter*

danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 474
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin gerade eher zufällig auf den thread gestoßen (sonst eher im brustkrebsforum unterwegs) und möchte aber kurz auch noch meinen senf dazugeben: Smilie
vier monate nach einer brust-op sind wirklich nicht viel!!! mein narbengewebe und entsprechende "dellen" (wenngleich aus anderem als ästhetischem grund entstanden) verändern sich noch 2 jahre nach der op - tendenziell zum besseren!
was die nervenschädigungen anbelangt (stichwort: taubheit): die nerven brauchen natürlich ungleich länger bis sie nach verletzungen wieder zusammenwachsen. klar, nicht alle tun das... aber auch da sind 4 monate wirklich nichts!
ulma
_________________
BET 08/04 mit 34 J. - pT1c,pN0(0/4),G2,R0,M0,ER8,PR 2
4xAC,30xBestr,Zoola 03/05-03/07, Bisphos quartalsw. 07/05-07/07 -
Rezidivverd. 04/07 n. MRT > Vakuumsaugbiopsie > Mikrokalk - Rezidivverd. 05/09 n. MRT > offene Biopsie > Fibrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anne44
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 07:21    Titel: Taubheit nach Mastektomie und eingefallene Brustwarze Antworten mit Zitat

Hallo, zufällig, da ich sonst eher im Brustkrebsforum unterwegs bin, habe ich diese Seite jetzt gelesen. Dazu habe ich auch eine Frage oder zwei:
- nach Mastektomie li. 09/06 und re. 01/07 habe ich Kochsalzimplantate. Auf beiden
Seiten fühlt es sich immernoch wie eine prall gefüllte Wärmflasche unter der Haut an.
Von Wiederkommen der Sensibilität der Haut leider auf beiden Seiten keine Spur.
- re. ist die Brustwarze erhalten worden, war aber von der OP mächtig angeschockt,
erst grün und blau, dann verschorft, dann hat sich die Warze nach innen
verabschiedet. Nicht eingezogen, sie ist einfach flach.

Worauf kann ich noch hoffen als Veränderung zum Besseren.
Liebe Grüße
anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gerade gestern waren zwei Patientinnen in meiner Sprechstunde, die von spürbaren Veränderungen (eine sehr positiv, die andere neutral) berichteten und dies im zweiten Jahr der Nachsorge. Es ist also nicht ganz einfach, bestimmte Entwicklungen vorherzusagen oder Hoffnungen zu nähren. Am besten wäre ein offenens Gespräch mit Ihrem Operateur, der Sie am besten kennen sollte (was den Eingriff uun dessen Folgen meint!).
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_dude
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab vor ca. 5 Wochen meine OP gehabt (Entfernung des Drüsenkörpers, Fettabsaugung).
An der Stelle wo der Einschnitt vorgenommen wurde geht die linke Brustwarze nun leicht nach innen. Das war auch schon zu beobachten als die Kruste noch dran war.

Sixtus Allert hat folgendes geschrieben::

... ebenso wie durch Massage und gute Hautpflege tut sich noch einiges.


Wie funktioniert diese Massage und bezüglich Hautpflege gibts es da spezielle Cremes?

MfG
dude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Massage funktioniert durch Verbesserung der Abflußwege für Lymphe und Wundwasser.
Eine gute Hautpflege fängt bei Olivenöl an, geht über alle möglichen Babyöle und hört bei Präparaten wie Synchroline und Ähnlichem auf. Oftmals kennen auch Kosmetikerinnen gute Präparate.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.