Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - - Ernährungsergänzung sinnvoll oder nicht?!?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

- Ernährungsergänzung sinnvoll oder nicht?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mami-dani
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: An der schönen Nordsee

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 19:50    Titel: - Ernährungsergänzung sinnvoll oder nicht?!? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!!

Ich habe von meinem Frauenarzt bei der letzten Untersuchung auf die Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Konzentraten von reif geernteten Früchten und Gemüsen
angesprochen und er meinte, man könne kein besseres Ergänzungsmittel nehmen, weil die Vitamine nicht auf synthetischer Basis sind, sondern aus dem Mark der Füchte und aus dem Gemüse stammen, also alles rein natürlich.

Nun ja, die Vitamine sind nur beim Frauenarzt und über die Internetseite zu kaufen und sie sind sehr teuer...ca 50€ im Monat!! Ich würde das Geld wohl noch viel lieber dafür ausgeben , wenn ich wirklich wüsste, das das was bringt.

Ich nehme diese Tabletten nun schon seit 2 Monaten und das Einzige, das ich bei mir beobachtet habe ist, das ich ruhiger geworden bin, auch im Umgang mit meinen Kindern. Ich kann nun nicht wirklich sagen, das Nahrungsergänzungsmittel dazu beigetragen hat, aber es wäre ein schöner Gedanke, das nur Vitaminmangel die Ursache dafür ist, das ich manchmal zu schnell aus der Haut fahre. Winken) Witzig ist das nicht, aber es erleichtert das Leben miteinander!!

Wer weiß mehr darüber??! Und wer kann mir sagen, ob es wirklich etwas bringt. Es gibt eine Homepage darüber Link auf kommerzielle Webseite entfernt

Ich freue mich über jede konkrete Antwort!!

Liebe Grüße
Die Mami-Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mami-dani
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: An der schönen Nordsee

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Das ist zum Teil für mich zwar verständlich, jedoch soll ich jemals eine korrekte Antwort erhalten, wenn ich nicht den Namen der Firma nennen darf...ich würde nun amliebsten diese Tabletten absetzen, weil ich einfach immer noch nicht weiß, was drin steckt, was darüber geschrieben wird.

Die besorgte und verständnislose Mami-Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nun ja, die Vitamine sind nur beim Frauenarzt und über die Internetseite zu kaufen und sie sind sehr teuer...ca 50€ im Monat!!

Das an sich ist schon etwas, was einen sehr stutzig machen sollte.
Fragen sie doch Ihre Apotheke, dort ist (normalerweise) die Kompetenz, um das zu beurteilen und hoffentlich auch der Wille, sich ein wenig kundzutun.
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, ich weiß über welche Produkte du sprichst. Wenn du Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken.

@ Kasi

Die, die ich meine - und mami-dani möglicherweise auch - sind im Direktvertrieb erhältlich, nicht nur bei Ärzten oder im Internet. Es gibt auch einige Apotheken, in denen es erhältlich ist. Dazu muss aber die Apotheke bzw. der Apotheker Vertragspartner der Firma werden.

Im Gegensatz zu den Präparaten aus der Apotheke gibt es hierüber zahlreiche wissenschaftlich kontrollierte Wirksamkeitsstudien.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Im Gegensatz zu den Präparaten aus der Apotheke gibt es hierüber zahlreiche wissenschaftlich kontrollierte Wirksamkeitsstudien.

Welche Präparate aus der Apotheke meinen Sie denn? Sind sie der Ansicht tatsächlich, dass alle Präparate aus der Apotheke (ich habe ja auch nur Vermutungen, welche das jetzt sein können) keinen Wirksamkeitsnachweis haben? Sind sie sich sicher, dass Sie so einen guten Überblick über diese Gruppe von Nahrungsergänzungsmitteln/ Medikamenten haben? Winken
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da es keine Vorschrift gibt, die einen Wirksamkeitsnachweis für NEM fordert, werden die Pharmahersteller bestimmt kein Geld investieren. Anderes wäre mir neu.

Haben Sie gegenteilige Fakten über Cent...., Eun.... & Co.?
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bluemoon,
Ich mache es mal ein bisschen ausführlicher, damit wir auch über dasselbe Thema reden.

1. Der gesunde Mensch hat bei gesunder Ernährung keinen Mangel zu befürchten. Zu beachten ist:
- Krankheiten, Kinder, Schwangere, Alte bedürfen häufig einer Nahrungsergänzung
- auf eine gesunde Ernährung konnte man sich bisher noch nicht einigen, es gibt ein paar Eckpfeiler, aber ansonsten scheint das Individuum mit allgemeinen Empfehlungen nicht immer richtig beraten zu sein. Anders formuliert: Jede allgemeine Ernährungsempfehlung hat seine Vor- und Nachteile - für den Einzelnen können die Nachteile überwiegen.

2. Es ist immer sinnvoller einen Mangel gezielt vorzubeugen oder zu behandeln.
- Dazu wäre es wünschenswert den Mangel zu diagnostizieren, manchmal ist es zwingend erforderlich (wie beim Eisen), manchmal - insbesondere bei der Prävention - ist es ausreichend einer Risikogruppe anzugehören. (ein unglaublich weites Feld)

3. Bei der zunehmend verbreiteten Lebensphilosophie, die mangelhafte/einseitige Ernährung und den schädlichen Lebensstil (Rauchen, Alkohol, wenig frische Luft) mit einer breiten Zufuhr von Mineralstoff- und VitaminPräparaten auszugleichen.
- es deutet vieles darauf hin, dass es besser ist eine gesunde Ernährung+ Lebensstil zu entwickeln
- es gibt sehr wenige Studien, die eine Wirksamkeit von breiten NEM´s bezeugen, es gibt mehr Studien, die keinen Effekt bescheinigen.
- dabei ist die Resorption und die Wirksamkeit zu unterscheiden:
Die Resorption ist bei den oben genannten Präparate unbestritten.
Die Wirksamkeit kann die Prävention von mangelbedingten Erkankungen oder den auch so harte Endpunkte wie eine Verringerung von zB dem Auftreten von kardiovaskulärer Vorfälle bis hin zum verlängerten Leben.
==> Das ist meiner Ansicht nach für breite Präparate, also der zufälligen Zufuhr aller Vitamine.. in relativ niedriger Dosierung orientiert an der empfohlenen Tagesdosierung, nicht machbar.

Also kurz gesagt: Resorption lässt sich nachweisen, Wirksamkeit ist kaum nachweisbar und in sofern auch fraglich.

4. Vitamine und Mineralien
- Dem Körper ist es egal, ob er nun ein chemisch hergestelltes oder ein aus der Pflanze extrahiertes Vitamin zu sich nimmt.
- Bei Mineralstoffpräparaten lässt sich über die Auswahl eines besser resorbierbaren Salzes die Bioverfügbarkeit (was im Körper ankommt) erhöhen

5. Sekundäre Inhaltsstoffe
- Die Wirksamkeit sekundärer Inhaltsstoffe ist bisher nicht erwiesen:
Es gibt einige in-vitro-Ergebnisse, wo man hochdosiert eine antioxidativen oder "krebshemmenden" Effekt dieser Stoffe messen konnte - in vivo kann man diese hohe Dosierung gar nicht erreichen und es hat sich davon bisher nichts von den in-vitro nachweisen lassen.

Es gibt nun im Supermarkt Fruchtdrinks, Konzentrate aus ein bis 3 Früchten/Gemüsen - das ist ein Thema für sich.

Es gibt wie bei diesem vermuteten Produkt die Möglichkeit über verschiedene Trocknungs- und Extraktionsprozesse Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Inhaltsstoffe zu gewinnen und diese dann in komprimierter Kapselform anzubieten.

Bei den Vitaminen gibt es das Problem, dass das Extraktinsverfahren sowohl die wasserlöslichen als auch die fettlöslichen Vitamine gerecht werden muss. Das ist ausgesprochen schwierig bis unmöglich, so dass bei bestimmten Vitaminen mit hohen Einbußen (durch mangelhafte Extraktion oder Inaktivierung durch zu hohe Temperatur, pH-Wert...) zu rechnen ist.
Daher müsste ein gutes Verfahren entwickelt werden und es müsste der Nachweis über den tatsächlichen Gehalt erbracht werden. Die Frage ist nicht wieviel Kilo Obst und Gemüse ich angeblich reinstecke, sondern wieviel davon dann auch in der Kapsel drin ist.

Bei den sekundären Inhaltsstoffen gilt ebenfalls:
Sind sie überhaupt in dem Produkt enthalten (zB Flavonoide gehen kaum in den Presssaft über) und dazu bedarf es eines Nachweises. Dazu muss ein validiertes Verfahren entwickelt werden und auch die Resorption dieser Stoffe sollte ermittelt werden.
Aber selbst in diesem Fall fehlt immer noch der Nachweis der Wirksamkeit. Dazu gehört aber ein bisschen mehr als nur die Befindlichkeit zu erfragen!! -sollte eigentlich klar sein, muss man in diesem Fall leider nochmals erwähnen.

Zitat:
Da es keine Vorschrift gibt, die einen Wirksamkeitsnachweis für NEM fordert, werden die Pharmahersteller bestimmt kein Geld investieren. Anderes wäre mir neu.

Das ist ja gerade der Unterschied, man bleibt bei den NEM´s unter der Dosierung, die eine teure Zulassung als Arzneimittel erfordert. Bei den breiten Präparaten wäre ein Wirksamkeitsnachweis in dem Sinne aus den oben genannten Gründen auch kaum machbar.
Ich persönlich empfehle diese Präparate auch nur, wenn alles andere nicht erwünscht ist. Sicher ist zumindest, dass das drin ist was drauf steht und bei den besseren Präparaten ist es auch in einer Form, die eine anständige Resorption verspricht.
Bei den hochdosierten gezielten Präparaten gibt es sehr viele Studien zur Wirksamkeit, darüber müssen wir wohl nicht im Einzelnen diskutieren.

Ich wüßte nicht, dass dieses vermutete Präparat eine Zulassung als Arzneimittel hat, oder doch? Unklar ist, ob wirklich das drin, was versprochen wird, ein nach wissenschaftlichen Kriterien geführten Wirksamkeitsnachweis gibt es sicherlich nicht.

Soviel erstmal,
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kasi hat folgendes geschrieben::
Ich wüßte nicht, dass dieses vermutete Präparat eine Zulassung als Arzneimittel hat, oder doch?


Sie vermuten voellig richtig.

Das Produkt wird vom Hersteller wie folgt beschrieben:
"XY ist ein besonders gründlich erforschtes und millionenfach bewährtes Nahrungsergänzungsmittel, das weltweit mit grossem Erfolg vertrieben wird. Basis von XY sind die Konzentrate von reif geernteten Früchten und Gemüsen."

Der Hersteller hat auf seiner Webseite mehrere Abstracts aus wissenschaftlichen Untersuchungen veroeffentlicht. Auffallend ist, dass die Studienpopulation in allen Studien sehr klein ist (die groesste ist 56 Individuen). Die Ergebnisse, die in Kapiteln wie "Oxidativer Stress und Zellschutz" zusammengefasst werden, treffen dann haeufig doch keine so klaren Aussagen, sondern sprechen z.B. davon, dass "a daily course of fruit and vegetable extract supplementation may reduce the level of DNA damage found in the peripheral lymphocytes of seniors". Oder es wird aus dem erhoehten Plasmaspiegel des ß-Karotin geschlussfolgert, dass die Individuen folglich ein geringeres Risiko haetten an koronarer Herzkrankheit zu erkranken.

Interessanterweise fehlen z.T wichtige Angaben, um die Statistik bewerten zu koennen. So wird in einem Abstract von einer blind study geschrieben, jedoch nicht naeher beschrieben. Es darf also jederman raten, worin die Blindheit besteht.

Mich ueberzeugen diese Abstracts nicht, und ich wage zu behaupten, dass Sie diese auch kritisch betrachten wuerden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Sie vermuten voellig richtig.
Zitat:
Mich ueberzeugen diese Abstracts nicht, und ich wage zu behaupten, dass Sie diese auch kritisch betrachten wuerden.

Diese Satz von mir:"Ich wüßte nicht, dass dieses vermutete Präparat eine Zulassung als Arzneimittel hat, oder doch?"
war doch nur eine rethorische Frage, ich kenne diese Untersuchungen schon und sie passen meiner Ansicht nach in das komplette Marketing- und Vertriebssystem. Es gibt sogar Überlegungen, ob dieses Produkt überhaupt verkehrsfähig ist, da die suggerierten Mengen nicht enthalten sind.
Unerträglich ist, wenn wie in diesem Fall sich Arzte vor so einen Karren spannen lassen.
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Kasi"]Diese Satz von mir:"Ich wüßte nicht, dass dieses vermutete Präparat eine Zulassung als Arzneimittel hat, oder doch?"
war doch nur eine rethorische Frage,[/color]

*lach*
Ich haette es mir denken koennen.

Zitat:
Unerträglich ist, wenn wie in diesem Fall sich Arzte vor so einen Karren spannen lassen.
VG Kasi


Dazu hatte Herr Jaeckel letztens einen Beitrag im Forum Gesundheitspolitik geschrieben. Schon gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.