Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Der RSA - Wahnsinnskonstrukt mit wahnsinniger Vergangenheit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Der RSA - Wahnsinnskonstrukt mit wahnsinniger Vergangenheit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 22:01    Titel: Der RSA - Wahnsinnskonstrukt mit wahnsinniger Vergangenheit Antworten mit Zitat

Heute hat das Bundesversicherungsamt den finanziellen Umfang des „Risikostrukturausgleichs“ (RSA) festgelegt. Damit werden über 17 Milliarden Euro zwischen den verschiedenen Kassen umhergeschoben. Als durchschnittlicher Beitragsbedarf pro Kassenmitglied wurden 1.819 Euro festgelegt. Diese Summe erhöht sich für jedes in „strukturierte Behandlungsprogramme“ (DMP) eingeschriebene Mitglied auf 4.416 Euro bei Diabetes mellitus Typ 2, 7.359 Euro bei Brustkrebs, 4.554 Euro bei Koronarer Herzkrankheit und 5.375 Euro bei Diabetes mellitus Typ 1.

Mir wird ganz schlecht

wenn ich die bunzreplikanische Gesundheizpolitik der letzten Jahre Revue passieren lasse und mir klarmache, dass

1. die Datengrundlage DMP zu diesen Milliardenschiebereien
2. wir Ärzte für ein Nasenwasser selbst gelegt haben
3. mit hanebüchen künstlich aufgeblähtem Erhebungsaufwand
4. von denen zumindest das DMP Mamma bis Oktober 2006 die Behandlung des Brustkrebses bewiesenermaßen verschlechtert hat (die anderen kenn ich nicht genug)
5. bis heute kein einziges DMP nachweisen konnte, dass es irgend eine Behandlung verbessert, weil bis heute genau dieser Nachweis politisch verhindert wird, weil ohnehin die Chronikerbehandlung innerhalb und außerhalb DMP die gleiche ist
6. nichtsdestoweniger dem Volk die DMPs verkauft worden sind als Behandlungsverbesserung dank staatlicher Aufsicht
7. dazu im Vorfeld dem Volk ins Hirn gehauen worden ist, die Chronikerbehandlung in Deutschland sei so schlecht, dass der Staat sie endlich beaufsichtigen müsse
8. die DMP von Gesetzes wegen einzig und allein dazu dienen, dass einige wenige Aufsichtshanseln die Milliardenschieberei RSA irgendwie auszurechnen in der Lage sind
9. die in einer Nachtundnebelaktion einzig und allein zu erfunden wurde, um geräuschlos den Flatus cerebri eines Herrn Seehofer zu entsorgen, der in der bundesweiten Öffnung hinterletzter Bekakässchen bestanden hatte
10. und damit klammheimlich das zweitletzte Faktum = die gesetzliche Risikoblindheit der Kassen aus der Welt schafft, das noch deren Attribut „solidarisch“ gerechtfertigt hatte
11. somit das letzte noch übrige Faktum, das noch das Attribut „solidarisch“ rechtfertigt, darin besteht, dass „Ärzte mit dem Geld auszukommen haben, das ihnen die Kassen zur Verfügung stellen“ (Zitat Ulla Schmidt)

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber PR,

warum gibt es eigentlich so viele unterschiedliche Gesetzliche Krankenkassen? Der Leistungskatalog ist doch vorgegeben und einheitlich.

Wieviel gibt es denn?
Alle haben Funktionäre/ Vorstände/ Vertriebsmitarbeiter/ Personalchefs/ EDV-Abteilungen...

Legionen, die in Parallelorganisation von Patientengeldern leben.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 13:09    Titel: Das muss man Herrn Seehofer fragen. Antworten mit Zitat

Sekundäre Gründe sind, dass nicht nur Kassenvorstände sondern natürlich auch Rechtsanwälte, Hard- und Softwarefirmen, Steuerberater unsw usw usw davon leben.

Am merkwürdigsten finde ich die Begründungen, die von Gesundheitspolitikern vorgebracht werden dafür, dass sie eines der empfindlichsten Systme , das wir haben, seit Jahren fortwährend durchschütteln: stets geht es da um mehr Markt, stets geht es um mehr Qualität und stets geht es um mehr Solidarität.

Das war bei Seehofer so, das war bei Fischer so, das ist bei Schmidt so. Und doch ist der jeweilige Nachfolger mit nichts mehr beschäftigt als mit dem Abräumen des Schutts des Vorgängers.

Sodaß ich nicht erst heute an deren Motivation zweifle.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gesundbrunnen
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 297
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wissen doch genau (und an alle, die es noch nicht wissen):

Der RSA wird in Kürze der Vergangenheit angehören. Die gesetzlichen Grundlagen sind bereits geschaffen.

Und im Übrigen, machen Sie doch mal einen Vorschlag, wie es bisher ohne RSA hätte gehen sollen. Die meisten AOKs wären schon lange Pleite, und auch der Gesundheitsfond wird in Zukunft noch genug an Veränderungen in der Kassenlandschaft bringen.

Und btw, wenn Sie in Lörrach wohnen, dann wissen Sie auch, dass das Gesundheitssystem von gegenüber etwas besser ist. Und das vielleicht nicht nur, weil die Politiker besser sind, sondern vielleicht auch die Ärzte?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 14:31    Titel: Dacht ichs mir doch Antworten mit Zitat

Ich hab die Kausalkette eigentlich aufgezeigt, die den RSA nötig gemacht hat, nicht wahr ?

Was ich vom Gesundheitsfürsorgesystem jenseits des Bachs halte, hab ich an anderer Stelle in diesem Forum mal sehr ausführlich berichtet.

Hierzu jetzt nur ganz kurz:
es ist 1. nachhaltig finanziert, es ist 2. transparent finanziert, denn es gibt dort das vollkommen intransparente Sachleistungsprinzip nicht, es enthält 3. keine Verschiebebahnhöfe, es ist 4. zwar von Kantönli zu Kantönli verschieden aber überall massiv staatlich subventioniert, 5. mischen die Schweizer Politiker nicht dauernd drin rum,
6. stimmt also der Input, was wunder, dass auch der Output stimmt, also wandern besonders aus dem Pflege- aber auch aus dem ärztlichen Sektor alle jungen Mobilen längst dorthin ab. Allerdings 7. hat der ansich immens reiche Stadtkanton Basel ein Problem mit Überkapazitäten, das 8. seit Jahren durch massives Herunterfahren bis Zerstören der entsprechenden Infrastruktur diesseits des Bachs ausgeglichen werden soll. Dies im Übrigen über die Köpfe der Bevölkerung und der allermeisten ihrer gewählten Vertreter hinweg und unter fortgesetzter Irreführung derselben.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gesundbrunnen
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 297
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon lange dafür, die ca. 240 Kassen zu reduzieren auf maximal 50 (noch radikaler: auf eine Bundeskrankenkasse, wie es mittlerweile auch nur noch eine Deutsche Rentenversicherung gibt, dann entfiele allerdings auch die Möglichkeit des Wettbewerbs).

Aber realistischerweise werden Sie in unser Gesundheitssystem nie, aber auch wirklich niemals insofern ordentliche Verhältnisse bringen können, weil nun mal die Interessengruppen das Sagen haben bzw. die meisten Politiker verkommen sind zum Sprachrohr eben jener Interessierten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gesundbrunnen
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 297
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 15:23    Titel: Re: Dacht ichs mir doch Antworten mit Zitat

PR hat folgendes geschrieben::
Allerdings 7. hat der ansich immens reiche Stadtkanton Basel ein Problem mit Überkapazitäten, das 8. seit Jahren durch massives Herunterfahren bis Zerstören der entsprechenden Infrastruktur diesseits des Bachs ausgeglichen werden soll. Dies im Übrigen über die Köpfe der Bevölkerung und der allermeisten ihrer gewählten Vertreter hinweg und unter fortgesetzter Irreführung derselben.


Von wem? Können Sie dazu Näheres ausführen? Wie soll das denn überhaupt funktionieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 15:55    Titel: Näheres ? Nicht ungern. Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an von mir.

Dazu erzähle ich den Leuten, es gäbe diesseits des Bachs eine ganz unglaubliche Fülle unnötig doppelt vorgehaltener Versorgungsstrukturen und verschlanke sie in einer Weise, dass da sowieso keiner mehr arbeiten mag, der seine Sinne noch beisammen hat. Wenn dann die Qualifizierten weitgehend abgehauen sind, sorge ich für Pressemeldungen im Stil von Räuberpistolen, in denen werauchimmer, und seien es Rechtsanwälte, die dort Tätigen namentlich und mit Foto beschimpfen dürfen ob ihrer nachlässigen Arbeit.

Gleichlaufend nehme ich Geheimverhandlungen auf mit einem Sanitätsdirektor jenseits des Bachs und verspreche ihm die Belegung seiner Überkapazitäten mit den Patienten von diesseits. Im Gegenzug verspricht er mir, erstens seine Kur-Patienten von den Qualitäten meiner Kurkliniken diesseits des Bachs zu überzeugen, die der Vorvorgänger meiner Chefin in Grund und Boden gefahren hat (und die zufällig nahe meinem Wohnort liegen), zweitens seine Ärzte so lange zu triezen, bis sie deutsche Kassensätze akzeptieren. Von alledem erfährt die Öffentlichkeit nichts oder per Zufall.

Gleichlaufend sorge ich für großformatige Pressemeldungen, die zum Beispiel "grenzenlose Gesundheit" überschrieben sind und wahrheitswidrig der Bevölkerung diesseits klar machen, dass sie sich ab 01.01.07 jenseits des Bachs und dann noch viel besser behandeln lassen darf.

Wenn ich jetzt noch einen (zwecks Verschlankung) frühpensionierten Bezirksdirektor mit all seinem Insiderwissen als Berater z.B. für Sanitätsdirektoren oder auch für Öffentliche Kassen übern Bach geschickt hab, dann hab ich doch ein hübsches Kapitel grenzüberschreitende Gesundheitspolitik geschrieben, nicht wahr ?

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gesundbrunnen
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 297
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, nette Geschichte. Zeigt doch schön die jeweiligen Probleme auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 22:55    Titel: Achsoja, das Sahnehäubchen. Antworten mit Zitat

Irgendwann zwischendurch mal laß ich die Presse ausrichten, nu seies aber genug mit dem Schlechtreden des Gesundheitswesens.

Das hätte doch echt kabarettreife Qualitäten, finden Sie nicht auch ?

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.