Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wie testet man fehlenden Botenstoff
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wie testet man fehlenden Botenstoff

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 09:45    Titel: wie testet man fehlenden Botenstoff Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gehört, dass Grund für eine endogene Depression ein fehlender Botenstoff im Gerhirn sei. Wie wird so etwas unterucht und festgestellt (Blut?) und welcher Arzt führt eine solche Untersuchung durch?
Vielen Dank Ela
Nach oben
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 11:44    Titel: Re: wie testet man fehlenden Botenstoff Antworten mit Zitat

Hallo Ela,
diese Forum war zuletzt nicht wirklich ärztlich betreut und ich glaube nicht, dass sich daran so schnell was geändert hat.
Ich versuch mal ungeschützt zu antwoprten, was ich darüber weiß - halt`s aber für besser, Du liest nochmal woanders nach. Sicherlich gib es im Netz Seiten zu endogener Depression.
Also: soweit ich weiß, hat man tatsächlich herausgefunden, dass bestimmte Formen von Depression mit einerm veränderten Stoffwechsel im Gehirn einhergehen und glaube mich zu erinnern, dass es sich dabei um den Botenstoff Dopamin gehandelt hat.
Was wohl nicht vollends geklärt ist, ist, ob es sich dabei um die Ursache oder die Folge einer langanhaltenden Depression handelt.
Herausgefunden hat man das mit bildgebenden Verfahren (vergleichend Patienten und Gesunde), die die Stoffwechselprozesse sichtbar machen.
Weil man aber noch nicht genau weiß, welche Rolle dieser Botenstoff tatsächlich spielt, gibt es , soweit ich weiß, keine Untersuchung am einzelnen Patienten (weil das verhältnismäßig aufwändig wäre und nur zweifelhafte Schlüsse zuließe), sondern man versucht, die Depression jeweils medikamentös und mittels Psychotherapie zu beeinflussen. Manchmal gelingt das und manchmal nicht.
Ich habe was drüber gelesen in dem Buch von Prof. Förstl "Frontalhirn, Funktionen und Erkrankungen" - hatte aber andere Fragen an das Buch und den Depressions-Kram daher nur "nebenbei mitgenommen". Ich hab das Buch auch nicht mehr, weil ich es nur geliehen hatte. Also vieleicht findet sich hier noch ein Fachmann, der was genaueres dazu sagen kann oder Du liest es besser selber irgendwo nach.
Schönen sonnigen Sonntag noch,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 13:52    Titel: Danke @downcase! Antworten mit Zitat

Aha.
Serotonin. Das war`s. Mein Gedächtnis hat`s nicht hergegeben und das Exzerpt zu dem Buch hab ich nicht hier.
Vielen Dank an downcase, diesmal im Forum für Innere und Allgemeinmedizin, der wie immer ganz gut Ahnung hat!
Grüße,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.