Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie gläsern w o l l e n die Patienten eigentlich sein ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie gläsern w o l l e n die Patienten eigentlich sein ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 22:14    Titel: Wie gläsern w o l l e n die Patienten eigentlich sein ? Antworten mit Zitat

"... im Übrigen kann mir meine Kasse auch schon heute genau sagen, wann ich mich von wem wo weswegen wie hab behandeln lassen. Oder den Berechtigten einen schönen Ausdruck mit ebenjenen Daten schicken.“ schrieb „gesundbrunnen“ in einem anderen thread dieses Forums.

Stimmt auffallend, war mir aber neu. Schmidt Ulla und ihre Gesundheizreform machen offenbar doch mehr möglich, als Mancher so befürchtet.

Hier in der Gegend wurde eine Bekaka von ihren als untreu verurteilten Oberen pleitegemacht und musste im Auftrag der Oberbekaka von einer anderen etwas mehr betuchten Bekaka übernommen werden. So weit so mies.

Was mich aber wirklich erstaunte, war der Bericht mehrerer Mitglieder der aufgelösten alten Bekaka: X-erlei wildfremde Bekakas hatten sie persönlich angeschrieben und mit Mitgliedsanträgen bedrängt.

Kassen tauschen also auch Listen mit Namen und Adressen von Kassen-Freiwild aus.

Schmidt Ulla macht offenbar auch dies möglich.
Ob die Patientinnen und Patienten in diesem unserem Lande dies wollen oder nicht.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gesundbrunnen
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 297
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein neuer thread, auf den man bei aller Diskussionsliebe gern verzichten könnte.

Ist es nicht selbstverständlich, dass die Krankenkassen über sämtliche Daten ihrer Mitglieder verfügen?
Was soll die Gesundheitsministerin damit zu tun haben?
Möchten Sie die ärztliche Schweigepflicht bald wohl auch gegenüber den Kassen praktizieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 13:41    Titel: Die ärztliche Schweigepflicht Antworten mit Zitat

ist ein Rechtsanspruch aller Patienten und eine ärztliche Pflicht.

Bis vor zwei oder drei Jahren gab es die gläsernen Patienten in der jetzigen Penetranz n i c h t .

Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass wie hier gezeigt b e l i e b i g e Kassen Zugriff auf Versichertendaten haben. Ich halte dies vielmehr für einen Rechtsbruch.

Derlei lässt Böses ahnen für die Zeit nach Einführung der eCard.

PR

PS: ich schreibe hier keineswegs, um irgend jemandem irgendetwas bequemer zu machen, sondern weil a. es meine staatsbürgerliche Pflicht ist darauf hinzuweisen, wenn wo was sehr schief zu laufen droht und b. auch ich ein Seelenklo brauche
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.


Zuletzt bearbeitet von PR am 15.11.07, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 14:00    Titel: Die Bertelsmann-Umfrage von 2005 Antworten mit Zitat

ergab jedenfalls, dass das Thema eCard bei bis zu 60% der Befragten Angst auslöse, und dass über 80% der Bevölkerung nur Ärzten erlauben wollen, in elektronisch irgendwo auf Servern gespeicherte medizinische Daten Einsicht zu nehmen. Fremddienstleister sollen das gar nicht dürfen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 12.12.07, 12:43    Titel: Maut II Antworten mit Zitat

Ansonsten wäre noch zu vermelden, dass der verantwortliche Obertechniker der Gematik zum Ende der Vertragslaufzeit seinen Job gekündigt hat. Er gilt als gewissenhaft und gründlich. Genau dies dürfte der Dorn in den Hühneraugen des BMG sein. Die ECard soll offenbar technisch unausgereift unters Volk gebracht werden.

Maut II läßt grüßen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.