Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - PhysiotherapeutIn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

PhysiotherapeutIn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*Lara*
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26.05.07, 16:33    Titel: PhysiotherapeutIn Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage ist, wie man eine(n) gute(n) PhysiotherapeutIn findet. Es würde um manuelle Therapie gehen. Auf welche Dinge sollte man achten? Welche Unterschiede gibt es? Darf jede(r) PhysiotherapeutIn manuelle Therapie anbieten?

LG *Lara*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,
haben Sie inzwischen eine Physiotherapeutin gefunden? Manuelle Therapie lernt man in der Ausbildung. Aber um das mit den Krankenkasse als zusätzliche Leistung abrechnen zu können, benötigt man ein Zertifikat. Am besten, Sie fragen in Ihrer Umgebung nach einer Praxis, mit der viele Patienten zufrieden sind.
Und fragen Sie in der Praxis nach diesem Zertifikat.
Liebe Grüße
Johanna Seeländer
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lara*
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.06.07, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johanna Seeländer,

leider konnte ich noch nicht mit der Therapie beginnen, da die Wartezeiten in einer guten Praxis scheinbar recht lang sind. Ist es denn zulässig, dass ein Therapeut die manuelle Therapie durchführt, der dieses Zertifikat nicht hat? Es gibt eine Person in der Praxis, der das Zertifikat hat und über den es abgerechnet wir, durchgeführt wird es jedoch von einem anderen Physiotherapeuten. Sollte man sich darauf einlassen?

LG *Lara*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,
Vertrauen ist die Voraussetzung für die Therapie. Wenn auf dem Rezept Manuelle Therapie steht, sollte diese Leistung erbracht werden. Und das sollte diejenige Therapeutin tun, die das kann. Es gibt zum Beispiel Kurse, die ermöglichen die Kenntnisse über Manualtherapie, sind aber von den Krankenkassen nicht anerkannt. Dann kann man diese Therapie zwar durchführen, aber nicht zusätzlich abrechnen. Das ist dann aber nicht Ihr Problem.
Zu den Wartezeiten: Durch die dauernden Kürzungen der Krankenkassen haben Praxen kaum noch Luft zum Atmen. So sind alle angewiesen, ausgelastet zu sein. Das erschwert natürlich die Planung neuer Patienten. So kommt es zu den Wartezeiten.
Viele Grüße
Johanna Seeländer
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
physines
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 20:50    Titel: Manuelle-Ausbildung Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, daß "zukünftige" Manualtherapeuten in Ausbildung auch bei Anwesenheit eines ausgebildeten Manualtherapeuten in der Praxis tätig werden dürfen? Ich selbst bin in der Ausbildung zum Manualtherapeuten und muß ja für meinen Abschluß schon praktische Erfahrung vorweisen. Die Manualtherapeutinnen unserer Praxis gucken den "Azubis" auch mal auf die Finger, aber bei Wohlwollen finden sich schnell "eigene" Patienten bzw. immer seltenere Kontrolle der Kollegen. Kann nicht auch das gemeint sein, daß Lara dann von so einem Azubi behandelt wird? Lara, hast Du Dich mal danach erkundigt? Und ja, das Vertrauen muß auf jeden Fall da sein und ich selbst würde nicht ohne Obacht der Kollegen an die Wirbelsäule gehen. Aber Extremitäten und Beckenproblematiken werden mir schon sehr gern überlassen bzw. werde ich auch nach meiner Meinung zu Problematiken von Patienten anderer Kollegen gefragt. Aber der Ruf eines Therapeuten entscheidet meist über Leumund, also würde ich mich immer mal umhören, wer empfohlen wird. Ich würde mich selbst auch nur in Hände begeben, von denen ich öfter positives höre. Völlig ohne Fehl ist niemand, aber die Motivation spielt schon eine große Rolle.
_________________
Geist ist geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
*Lara*
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.06.07, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo physines,

also die Therapie hat bereits begonnen und ich bin sehr zufrieden damit. Der Therapeut befindet sich weder in der Ausbildung zum Manualtherapeuten noch hat er das Zertifikat dafür. Mir ist das im Moment auch nicht mehr wichtig, denn der Erfolg ist sichtbar und ich denke, dass das die Hauptsache ist. Aber die Möglichkeiten, die du aufgezeigt hast sind schon sehr interessant, da man darüber in der Praxis ja nicht unbedingt informiert wird.

LG *Lara*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli Kunkel
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Oberhausen, Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17.11.07, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

in jeder normalen pt ausbildung haben die leute min. 120std MT.
theoretisch müsste es jeder können.
_________________
„find it, fix it, leave it alone“
A.T. Still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.