Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Daten bei der Rückführung durch Hypnose zu 100% echt ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Daten bei der Rückführung durch Hypnose zu 100% echt ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lafgorm
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 63
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 20:25    Titel: Daten bei der Rückführung durch Hypnose zu 100% echt ? Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber wenn eine Person durch Hypnose in die Kindheit zurückversetzt wird und über spezifische Erlebnisse berichtet, kann man dann sicher sein, daß das, was er oder sie dann wieder"erlebt", vor allem auch im Hinblick auf unveränderliche Daten, wie Aktionen, die damals stattfanden oder auch Namen von Personen, die da anwesend waren, genauso, wie in Wirklichkeit war ? Wenn dem so sei, dann müßte es ja fast schon als Beweis gelten, wenn Personen aus Erlebnissen früherer Leben berichten, was ja immer noch heftig umstritten ist. Oder kommt es vor, daß dann einige Erlebnisse zum Teil auch anders oder unwahr wiedererlebt werden ? Vieles kann man doch da auch mal testen und nachprüfen. Wäre schon super, wenn da Jemand darüber etwas zu berichten weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lafgorm,

nein, da kann man ganz und gar nicht sicher sein, z.B. aus folgenden Gründen:

- ein Mensch speichert "von Haus aus" nichts "genau so, wie es in Wirklichkeit war". Schon der menschlichen Wahrnehmung sind subjektive Wahrnehmungs- und Berwertungsfilter vorgeschaltet, die erst gar nicht eine "1:1 - Speicherung" der Realität" ermöglichen;

- einmal Gespeichertes wird auch durch nachträglich Erlebtes modifiziert;

- beim "Rauskramen" des Erinnerten spielen (ggf. nachträglich erworbene) Erwartungshaltungen eine große Rolle;

- ein Hypnotiseur kann während einer Rückführung (sogar unbeabsichtigt) Einfluss auf das Erinnerte nehmen (siehe auch: 'false memory syndrome').

Dies alles gilt schon für Erinnerungen aus dem aktuellen Leben, also in Bezug auf Dinge, die tatsächlich mal erlebt wurden. Bei "Rückführungen in vergangene Leben" stellt sich darüber hinaus noch die Frage, ob es überhaupt jemals irgendwie erlebt wurde.

Dazu auch: wenn man jemanden in Trance auffordert, von seinem "letzten Leben auf dem Mars" zu berichten, wird er artig von seinem letzten Leben auf dem Mars berichten... Winken

Einen Beweischarakter haben also geäußerte (angebliche) Erinnerungen definitiv nicht.
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lafgorm
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 63
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 21:57    Titel: Danke erstmals ! Antworten mit Zitat

Was mich aber interessieren würde, wenn ich zum Beispiel in Wirklichkeit am 10. August 1980 in Bamberg einen Franz Müller mit schwarzen Haaren traf, mich aber heute nicht mehr an den Namen erinnere, ihn mit Hypnose wieder herholen möchte, kann es dann sein, daß ein ganz anderen Name rauskommt, oder ist diese Person samt Einzelheiten plus korrekter Name so gespeichert, daß er wieder richtig abgerufen wird ? Also, wenn es um konkrete Fakten geht, wo eine subjektive Wahrhemung ja nicht möglich ist. Ist da Hypnose zuverlässig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Winken
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.