Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Die Qualität der Gesundheitsversorgung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Die Qualität der Gesundheitsversorgung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:50    Titel: Die Qualität der Gesundheitsversorgung Antworten mit Zitat

Mit der Behauptung, die Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland sei im internationalen Vergleich unzureichend, begründet das BMG seit Jahren seine Gesetzesinitiativen, die zu weitreichenden Veränderungen unseres Gesundheitswesens führen sollen.

Ist diese Behauptung eigentlich richtig ?

Nein, sagt Prof. Beske, Leiter des Instituts für Gesundheits-System-Forschung (IGSF) in Kiel, denn eine Analyse der Versorgungsqualität – zu der auch die offene und ehrliche Unterrichtung der Öffentlichkeit über diese Analyse gehört - hat überhaupt nie stattgefunden.

Weder das GMG noch das WSG nehmen Bezug auf Analysen der gesundheitlichen Situation und der Gesundheitsversorgung in Deutschland im internationalen Vergleich. Gerade Letzterer hätte nämlich gezeigt, dass Deutschland mit seinem weltweit einmalig umfangreichen Leistungskatalog über ein außerordentlich effizientes Gesundheitswesen mit einer überdurchschnittlich hohen Qualität verfügt. Dieser im Bericht der OECD ausgewiesene Qualitätsvorsprung Deutschlands ist nicht wegen, sondern trotz der Reformen in einem System staatsferner Selbstverwaltung und Selbstgestaltung erreicht worden.

Die aktuellen Gesundheitsgesetze stützen sich im Gegensatz zu anderen Gesetzen nicht einmal auch nur ansatzweise auf eine Evaluation der Auswirkung früherer Gesetze, weder das GMG noch das WSG.

In Deutschland erarbeitet und verabschiedet man Gesetze, die jede Spur jener Sorgfalt und Qualität vermissen lassen, die der Gesetzgeber selbst von allen an der Gesundheitsversorgung Beteiligten vehement und nachhaltig einfordert, sagt Beske.

Nichts spricht dafür, Abschied zu nehmen von einem funktionierenden und weltweit anerkannten staatsfernen, pluralen, sich selbst verwaltenden und regional ausgerichteten Gesundheitssystem, sagt Beske.

Sachliche Gründe können es nicht sein. Was also treibt den Gesetzgeber so zu handeln, wie er handelt ? fragt Beske.

Es ist die Ideologie einer demokratisch schlecht kontrollierten = demokratisch schlecht legitimierten winzigen „Experten“-Clique, die die Zerschlagung einer flächendeckenden gutteils aus breit gestreutem klein gestückeltem Privateigentum finanzierten Versorgungsinfrastruktur zu Gunsten in- und ausländischer Großinvestoren herbeigesetzgebern lassen will, meine ich. Muß ich Namen nennen ?

„Wir bekommen hier mit skandinavischer Lyrik US-amerikanische Verhältnisse herbeiregiert“, sagte ein junger Pfiffikus auf einer Tagung der Friedrich Ebert Stiftung.

Mit Newspeak eben.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rs
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das deutsche Gesundheitswesen ist nicht schlecht, insbesondere wenn man es aus der Sicht von Patienten sieht. Aber es ist ineffizient. In der OECD- Statistik streiten sich D und CH jedes Jahr um den 2.Platz bei den Kosten. 1.Platz sind die USA, aber die zählen nicht, weil die eine ganz andere Vorstellung von Gesundheitswesen haben als wir.

Steht die Frage, wo bleibt in D das viele Geld? Ärzte sind schlecht bezahlt, Medikamente im Vergleich zu CH recht preiswert, Klinikaufenthalte auch.

Einen Löwenanteil sehe ich bei der Politik, es ist schon eine Frechheit an sich, dilletantisches Basteln an der Finanzierung der Gesundheitsversorgungssysteme als 'Gesundheitsreform' zu deklarieren. Wie reformiert man Gesundheit? Geht nicht.

Es gibt schon viel zu reformieren im deutschen Gesundheitswesen, aber das schafft Politik nicht. Das überkommene duale Krankenkassensystem, die mittelalterlichen Hierarchiestrukturen der Kliniken, die EBM aus Wirtschaftswunderzeiten. Politik will keinem weh tun und wenn ja nur den indolent Gemachten. Das sind aber meist unsere Patienten und am Ende leiden wir mit denen mit.

Ralf Schrader
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.