Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ständig Hunger, woran liegt das... :-(
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ständig Hunger, woran liegt das... :-(

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 28.11.07, 14:26    Titel: Ständig Hunger, woran liegt das... :-( Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem, es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe immer Hunger!

Ich weiß nicht woher dies kommt.
Ich erzähle mal kurz meine Vorgeschichte.
Ich habe von 3 1/2 Jahre angefangen mit WW abzunehmen. Habe also meine Ernährung umgestellt, aber trotzdem immer viel gegessen. Habe dann innerhalb von 2 Jahren 15 kg abgenommen...halte das auch seit 1-2 Jahren immer so +/- 3 kg ungefähr.
Jedenfalls ist es seit einem Jahr wirklich schlimm, und es wird immer schlimmer mit meinem Hunger. Ich esse ständig...habe z.B. um halb eine ein großes Baguette gegessen - um halb zwei hatte ich so einen Hunger, dann habe ich noch eine Brötchen gegessen und seit zwei Uhr halte ich es schon wieder kaum aus.
Ich esse viel Brot/Brötchen, viel Obst und Gemüse.

Ich habe letztes Jahr im Sommer (also vor 1 1/2 Jahren) mal einen Bluttest beim Arzt gemacht. Damals um zu schauen ob alles ok ist, weil ich unnormal viel gefroren habe.
Damals hat man das Blut getestet und es war alles ok.

Ich weiß echt nicht weiter.
Meine Familie meint ich würde immer ans Essen denken und deswegen immer Hunger haben, aber auch wenn ich was zu tun hat....mein Magen knurrt und ich könnte nur essen.

Ich weiß nicht was ich machen soll oder was dein sein könnte?

Wenn irgendwer einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar....auch um Ratschläge oder sowas.


Danke schonmal und schöne Grüße,
Manu166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 28.11.07, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall solltest du nochmals zum Hausarzt und das abklären lassen. Damit organische Ursachen ausgeschlossen bzw. festgestellt werden können. Hast du damals konkret deinen ständigen Hunger angesprochen?

Zu den Brötchen fällt mir noch ein, dass z. B. ein Stück Weissbrot nicht so lange "vorhält" wie ein Vollkornbrot. Aber das weisst du sicher durch deine Erfahrungen mit der Ernährungsumstellung selber.

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Ich meine, isst du ausreichend und ausgewogen? Oder könnte es tatsächlich sein, dass du eben Hunger hast - weil du 'zu wenig' gegessen hast?

Und was mir dazu noch einfällt: Trinkst du ausreichend? Manchmal kann es sein, dass man Hunger und Durst sozusagen "verwechselt"

Es kann natürlich sein, dass man aus "psychischen Gründen" ständig ein Hungergefühl hat - da ist die Vermutung deiner Familie sicher nicht völlig abwegig. Trotzdem solltest du zunächst alle körperliche Ursachen abklären lassen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dür deine Antwort.

Esse meistens Roggenbrötchen aber auch Milchbrötchen oder "normale".
Ich esse auf der Arbeit meistens das gleich, kann es auch daher kommen...weil es nicht abwechslungsreich ist?

Ja ich versuche viel zu trinken 1,5 - 2 Liter versuche ich.
An manchen Tagen schaffe ich das locker, an anderen dann manchmal nur 1 Liter.


Ne damals als ich beim Arzt war ging es um mein extremes frieren.
Da habe ich das nicht angesprochen...da war es auch noch nicht so extrem, ist erst so extrem seit nen halben/dreiviertel Jahr würde ich sagen.
Hatte vorher schon immer sehr viel Hunger...aber seit einiger Zeit wird es nocht schlimmer.


Gruß,
Manu166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du beim Arzt warst (auch Schilddrüse checken lassen) und von der Seite ist alles OK, solltest du vielleicht mal deine Ernährung umstellen:

Weg von den ganzen KH aus Bro, Brötchen etc. und dafür mehr Eiweiß essen. Eiweiß und gesunde Fette sättigen länger als KH.

Google doch mal nach der LOGI-Methode. Wenn du es ausprbierst, musst du dich darauf einstellen, dass es 2-3 Wochen dauern kann, bis der Körper sich umgestellt hat. Du brauchst also ein bisschen Geduld um herauszufinden, ob es dir damit besser geht.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich werde mal googlen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal Muesli zu essen. Es gibt da einige die machen dich voll und dann hast du fuer einige stunden keinen hunger mehr.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Manu166 hat folgendes geschrieben::
Danke, ich werde mal googlen Smilie


Dabei nicht vergessen: es gibt auch andere Ernaehrungsweisen als diese empfohlene Methode.
Derzeit ist nicht bekannt, welche Ernaehrungsweise nun wirklich die beste ist, Empfehlungen fuer oder gegen eine bestimmte Ernaehrung sollte man daher immer mit gesundem Menschenverstand unter die Lupe nehmen.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
Manu166 hat folgendes geschrieben::
Danke, ich werde mal googlen Smilie


Dabei nicht vergessen: es gibt auch andere Ernaehrungsweisen als diese empfohlene Methode.
Derzeit ist nicht bekannt, welche Ernaehrungsweise nun wirklich die beste ist, Empfehlungen fuer oder gegen eine bestimmte Ernaehrung sollte man daher immer mit gesundem Menschenverstand unter die Lupe nehmen.

Viele Gruesse,
B. Goretzky


Liebe Frau Goretzky,

da haben Sie sicherlich Recht - nirgends änderns sich "Fakten" so schnell wie in der Ernährungswissenschaft. Wer weiß, ob in 3 Jahren noch immer gilt "Kaffee ist auf die Flüssigkeitsmenge anzurechnen" Winken .

Aber wenn Manu nun speziell nach dieser doch sehr KH-lastigen Ernährung immer Hunger verspürt, drängt es sich geradezu auf, es mal anders zu probieren, oder?

Es gibt natürlich auch noch diese teuren Stoffwechselprogramme, mit denen man austesten lassen kann, welche Lebensmittel gut für einen sind - und welche nicht.

Wenn dieses schnelle Hungergefühl nach dem Essen bleibt, könnte man auch mal einen Glucose-Toleranztest machen lassen. Hat eine Kollegin. Dabei kam raus, dass sie bereits eine Insulinresistenz hat - obwohl wahrlich kein Übergewicht. Hängt also eindeutig nicht nur mit Übergewicht zusammen.

Aber man muss ja irgendwo anfangen, nicht wahr?
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.