Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kerspin unschädlich`?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kerspin unschädlich`?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 20:49    Titel: Kerspin unschädlich`? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun schon das 5.Kernspin im Leben und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es wirklich unschädlich ist unter dem starken Magnetfeld. Wie lange gibt es eigenlich schon Kernspin und dementsprechend Langzeitwirkung Untersuchungen?

Gruß Amy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kostolany4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amy,

du brauchst wirklich keine Sorge zu haben. Meines Wissens wurde noch nie eine Schädigung durch Kernspin festgestellt. Ich habe deren schon 15 bekommen und war ähnlich wie du besorgt und habe die Radiologen immer wieder gefragt, ob wirklich keine Schädigung zu befürchten ist, was mir alle so bestätigt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kostolany,
danke für Deine beruhigenden Worte! Aber ich denk z. B. ans Röntgen, was auch lange als völlig unschädlich galt....

Gruß Amy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kostolany4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.12.07, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amy,

Dein Argument stimmt in gewisser Weise schon. Als ich in die Volksschule ging, konnte man im Schuhgeschäft die Schuhe anprobieren und dann durch ein Röntgengerät schauen und genau sehen, ob sie passten, tz, tz..... Da war man noch sehr sorglos, und das ein halbes Jahrhundert nach der Erfindung des Röntgens !

Da die Kernspinuntersuchung 1972 erfunden wurde, könnte es demzufolge noch bis nach 2022 dauern, bis alle Gefahren und Nebenwirkungen vollends bekannt sind. (:=)

Ich glaube, man ist aber heute viel kritischer in der Zulassung von Medizingeräten, und zudem ist die Zahl der Untersuchungen weltweit immens gestiegen. Wenn irgend eine Krankheit duch häufige Kernspins gefördert würde, wäre es wahrscheinlich schon aufgefallen.

Die Kräfte, die durch ein Magnetfeld auf den Körper wirken, sind wesentlich geringer als die Kräfte von energiereichen Röntgenstrahlen, die bekanntermaßen die DNA zerstören, da wo sie auftreffen. Magnetfelder lassen die DNA unbeschädigt und das ist nun mal der empfindlichste Teil eines Lebewesens. Also auch von der Theorie her ist kein Schaden zu erwarten. Da ist glaube ich jede Zigarrette 100x gefährlicher.

Grüße
Kostolany4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.12.07, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat ist es vielleicht noch zu früh Aussagen über Spätfolgen zu treffen.

Der Vergleich mit Röntgen hinkt allerdings ein wenig. Die Anwendung von Röntgenstrahlung ging sehr zeitnah mit ihrer Entdeckung einher. Im Gegensatz dazu ist Magnetismus schon sehr lange bekannt und bisher nicht als schädlich angesehen.
Natürlich steigen mit steigender Feldstärke auch die Effekte auf den menschlichen Körper und es ist durchaus denkbar, dass durch das Feld und Bewegungen darin (z.B. auch Blutfluss) Spannungen induziert, Moleküle ausgerichtet oder chemische Reaktionen beeinflust werden. So weit bekannt heben sich diese Effekte aber mit dem Wegfall des Magnetfeldes auch wieder auf.

Viel kritischer ist die eingestrahlte elektromagnetische Energie zu betrachten, die zu einer Erwärmung des Körpers führt. Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft kann diese Erwärmung lokal deutlicher höher ausfallen, als im Körpermittel. Da die Leistung aber auf das Körpergewicht angepasst und begrenzt ist, ist ein negativer Effekt nur zu erwarten, wenn weitere Faktoren (nicht geeignete Implantate, EKG-Elektroden, Schmuck, etc.) hinzukommen. Bei einem gewissenhaften Precheck, der solche Potenziale aufdeckt, kann man diese Risiken aber minimieren, oder ausschließen können.

Siehe auch: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=76166

Generell denke ich, brauchst du dir keine Sorgen um die Häufigkeit der MR-Untersuchungen machen. Ich habe auch schon mehrfach "dringelegen", teilweise mehrmals am Tag oder innerhalb weniger Tage und es geht mir ziemlich gut dabei. Sehr glücklich
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrissyMTAR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, habe gerade mal die beiträge durchgelesen...also bei geringen teslas gibt es keine schäden, habe aber in der schule einen beitrag gelesen, in dem stand ,dass zb bei 8 oder 12 tesla (wird noch nicht am menschen angewendet) bei den versuchen mit maüsen, die mäuse danach übelkeit, zittern und kreislaufprobleme bekommen haben,aber bei unseren geräten mit 1 oder 2 tesla braucht man sich um schäden keine gedanken machen, es ist ja keine ionisierende strahlung und greift deshalb die zellen nicht an.
und ein magnetfeld hat ja auch die erde, sonst könnten wir alle ja nicht auf der erde stehen;-)von daher sehe ich das mrt als völlig ungefährlich an;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe(r) Chrissy,

ganz so einfach ist es leider nicht.

Zum einen geht es bei der Magnetresonanztomografie nicht nur um das vorherrschende statische Magnetfeld, das im übrigen nur knapp 33 µTesla also 0,000033 Tesla stark ist, zum anderen hat das Magnetfeld auch nichts damit zu tun, dass wir auf der Erde stehen können. Dafür ist die Gravitation (Massenanziehung) verantwortlich.

Beim MRT kommen noch Gradientenimpulse und Hochfrequenzstrahlung (Radiowellen) hinzu, so das das Thema sehr viel genauerer Betrachtung bedarf.
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrissyMTAR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also 1. mal haben wir ein 1 und 2 Tesla MRT,ich weiss ja nicht wie veraltet euere Geräte sind...ich habe deshalb extra nochmal unseren Radiologen gefragt!!!
Und 2. mal ist das mit den Hochfrequenzimpulsen kein großes Ding,da sich die Gradienten nach dem Impuls eh wieder in ihre Ausgangsposition zurüchdrehen...und wenn das so schlimm wäre würden wir als MTRAs und auch nicht öfter mal zu Testzwecken selbst ins MR legen...also ich lag schon oft genug drin und habe keinerlei Schäden davon getragen....aber egal...
Ja denn hab ich mich halt verschrieben....meinte Anziehungskraft....in gewisser Weise ist das ja alles ne Anziehungskraft....oder Täusche ich mich da!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrissyMTAR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und wenn sie übrigens mal unter google gucken finden sie auch nur mrts von 1-7 tesla..soviel zu dem es würden µTeslas sein!!Das stimmt nämlich mal überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrissyMTAR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sie meinten wahrscheinlich mit ihren µTesla das Erdmagnetfeld,das liegt nämlich zwischen 30 und 60 µT....Wenn sie mir das nicht glauben schauen sie sich diese Seite mal an....soviel dazu...
Link

http://www.epileptologie-bonn.de/upload/homepage/lehnertz/mrt04.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.02.08, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat war mit den 33µT das Erdmagnetfeld gemeint und es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man über Massenanziehung oder magnetische Kräfte redet.

Ansonsten arbeiten wir mit Systemen aller namhaften Hersteller (Siemens, Philips, Generel Electrics, Toshiba) in Feldstärken von 0,2 bis 7T.

Ihr Radiologe kann sich gern unter:

www.mri-safety.com

oder

www.mrisafety.com

eingehender informieren (lassen).


Ansonsten hoffe ich, dass sie zumindest die üblichen Sicherheitsvorkehrungen im Rahmen der Patientenaufklärung und -befragung einhalten.

Zitat:
Und 2. mal ist das mit den Hochfrequenzimpulsen kein großes Ding,da sich die Gradienten nach dem Impuls eh wieder in ihre Ausgangsposition zurüchdrehen


Ich kann Ihnen nur dringend raten sich entweder eingehender mit der Physik zu beschäftigen, oder zumindest nicht zu versuchen sie zu erklären. Dieser Satz entbehrt jeder physikalischen Grundlage und ist mithin völlig falsch.

Bitte informieren sie sich richtig, bevor sie zusammengewürfeltes Unverständnis verbreiten. Sie dürfen gerne an einem unserer Lehrgänge zum Thema MR-Sicherheit teilnehmen. Weitere Unterlagen dazu sende ich ihnen gern per Mail oder PN.
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.