Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Entzündungssymptome seit April
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entzündungssymptome seit April

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joern
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 02:04    Titel: Entzündungssymptome seit April Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum.

Nachdem lesen der Regeln, die hier gelten musste ich meinen bereits verfassten Text nochmal anpassen Smilie

Aber nun zu dem Problem:
Ein junger Mann (22), allergisches Asthma seit der Kindheit, zog im April diesen Jahres in eine neue Wohnung, die steinernen Fußboden hat und sehr kalt war. Die Heizung der Wohnung war in der ersten Nacht nicht in Gang zu bringen und so verkühlte er sich anscheinend.

Außerdem bestand Kontakt mit Chemikalien (Atemtechnisch betrachtet), denn die Wohnung wurde frisch gestrichen.

Nach 3-4 Wochen reduzierten sich die (normalen) Erkältungssymptome und es blieb nur ein Brennen im Atemapparat übrig ("Wie ein stumpfes Schwert bei jedem Atemzug"). Dieses baute sich ca. zwei Wochen danach wieder zu einem Problem aus.

Seitdem setzte sich auf diese unterschwellige Erkrankung jede neue Erkältungswelle. (Ca. 5-6 seit April) die ebenfalls mindestens 2 Wochen dauerten, meist länger.

Es wurde eine Behandlung mit Kortison und Salbutamol duchgeführt, ohne Erfolg (gegen das Unterschwellige, die übergesetzten Erkältung wurden schon eingeschränkt!), auch wurde schon ein Inhalieren mit Salzlösung, eine homöopathische Behandlung durchgeführt und einige andere traditionelle "Hausmittel" (Hustentee, Holunder etc.) versucht. Alles negativ bisher.


Die Blutwerte zeigen erhöhte Werte bei Eosinophilen und Leukozyten. (ASL Wert normal)
Spezialärzte (HNO, Pneumologe) wurden aufgesucht.
Lungenfunktionstest bei 97% (Allerdings bei ehemals sehr gut trainiertem Sportler)
Röntgenaufnahmen zeigten keine Auffälligkeiten, Allergietest stark positiv (allerdings nicht stärker als vorher), Hausstauballergie vorhanden, auf mitgebrachte Proben des Staubs allerdings negativ reagiert.

Die Beeinträchtigung besteht in großer Einschränkung der Lebensqualität (Sport fällt weg), Müdigkeit und ständigem Krankheitsgefühl.

Es wurde eine Impfung gegen Streptokokken sowie Grippe empfohlen und eine Hyposensibilisierung sollte durchgeführt werden.
Problematisch ist, dass die andauernden "Schwächeerscheinungen" eine Unverträglichkeit dieser Impfungen begünstigen könnten.

Der junge Mann sucht nun eigentlich nach Empfehlungen und anderen Meinungen zu den genannten Vorschlägen bzw. auch gerne nach anderen Empfehlungen bzw. Methoden, die er noch ausprobieren könnte.

Vielen, vielen Dank für ihre Vorschläge,

viele Grüße,
Jörn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.